Frage: Frage zu Schweindemedaillons

Hallo Herr Prof. Costa, ich muss Ihnen leider noch eine Frage stellen zu einem Lebensmittel welches ich vor einigen Tagen gegessen habe: Wir waren am Samstag in einem Restaurant, ich habe Schweindemedaillons in Pfefferrahmsauce bestellt, leider war das Licht sehr schummrig da wir draussen saßen und es dunkel wurde, sodass ich erst nach dem 2. Medaillon gesehen habe, dass es Ihnen noch noch nicht durch war (rosa und weich). Allerdings gehe ich davon aus, dass das Fleisch frisch war, es hat eigentlich sehr gut geschmeckt... Wie schätzen Sie das Risiko einer Infektion ein? Stimmt es dass sich Listerien überwiegend außen am Fleisch befinden und nicht im Inneren? Ich bin in der 36. SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort:) Liebe Grüße, Reh16

Mitglied inaktiv - 06.09.2016, 08:33



Antwort auf: Frage zu Schweindemedaillons

Wie das Schweinefleisch war, kann ich Ihnen natürlich nicht genau sagen, außer, dass es offenbar gut geschmeckt hat... Beim Schweinefleisch besteht eine kleine Gefahr einer Toxoplasmose, aber ich gehe mal davon aus, dass das Fleisch bei mehr als 70°C erhitzt worden ist - das ist die Temperatur, bei der sich die Toxoplasmen verabschieden. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist absolut minimal, wenn überhaupt. Meiner Ansicht nach brauchen Sie keinen erneuten Test durchführen zu lassen. Was die Listerien angeht, stimmt das, was sie sagen - es ist eine "Verunreinigung von außen", die problematisch sein kann. In Ihrem Fall dürften diese "Käfer" keine Rolle gespielt haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.09.2016