Frage: Folienkartoffel mit Hering

Hallo Herr Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie unsere Fragen immer so umfangreich und geduldig beantworten. Ich bin in der 11+4 Woche. Gegen Toxoplasmose bin ich aufgrund einer früheren Erkrankung immun. Gestern habe ich in der Kantine Folienkartoffel mit Heringdip (mit Heringstücken) gegessen. Ich war mir sicher, dass ich vorher gelesen habe, dass man Hering in der SS essen darf, da durch das einlegen Bakterien getötet werden. Aber ich glaube dabei habe ich mich komplett getäuscht. Bzw. weiß ich auch nicht, ob und wie der Hering eingelegt war. Jetzt habe ich schreckliche Angst, dass ich mir etwas eingefangen haben könnte. Bisher merke ich nichts. In welchem Zeitraum würden Symptone auftreten? Oder sollte ich auch ohne Anzeichen einen Arzt aufsuchen um mich testen zu lassen? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort!

von dirtsa am 16.03.2017, 10:27



Antwort auf: Folienkartoffel mit Hering

Rohen Fisch, egal wie "eingelegt" oder nicht, sollten Sie in der Schwangerschaft lieber meiden. Das heißt natürlich nicht, dass der "giftig" ist - aber eine Unsicherheit bleibt. Wenn es Ihnen in den nächsten 2-3 Wochen gut geht und Sie keinerlei Beschwerden haben, können Sie den "Vorfall" vergessen. Aber achten Sie künftig auf solche Dinge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.03.2017