Frage: Fertigsauce gegessen

Hallo, Ich bin in der 9 ssw. Mache mier nun sorgen, ob ich meinem baby geschadet habe. Ich habe heute eine fertigsauce in einem beutel(karton) gegessen. Dort stand leider drauf, dass es eigelb enthält. Ich habe von der kalten sauce zuerst probiert und sie dann auch warm gegessen. Kann ich mich irgendwie infiziert haben? Wie steht es mit Mayo aus der tube und fertigdressing mit eiern? Habe dieses alles leider immer gegessen. Unbewusst. Mache mir solche sorgen um mein baby. Herzlichen dank für ihre antwort

von Louou am 06.12.2016, 11:23



Antwort auf: Fertigsauce gegessen

Bei den Fertigsaucen können Sie davon ausgehen, dass "pasteurisierte (also erhitzte) Eier" verwendet worden sind. Bei rohen oder nicht ausreichend erhitzten Eiern besteht die Gefahr einer Infektion mit Salmonellen - solche Infektionen führen so gut wie immer zu starken, ausgeprägten Magen-Darm-Symptomen und das hätten Sie ganz sicher bemerkt. Da nichts passiert ist, dürfen Sie beruhigt sein. Die Mayo aus der Tube gilt als "akzeptabel" (das heisst nicht empfehlenswert...), wenn die Tube nach dem Öffnen nicht zu lang aufbewahrt wird. Wenn es Einzelportionen sind, spricht nichts gegen eine gelegentliche "Sünde". Für das Fertigdressing gilt das Gleiche - Einzelportionen sind besser als eine Flasche, die danach im Kühlschrank aufbewahrt wird. Ein Paar Tage (5-6) sind OK, länger nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Parmesan in Fertigsauce

Hallo Herr Professor, Ich habe eine Frage bezüglich einer Fertigtomatensauce aus dem Glas. Es sind ganz viele Sachen drin, Tomaten, Pinienkerne, Gewürze etc und eben Parmigiano-Reggiano. Diese Sauce dient als Brotaufstric und mein Mann liebt sie! Er meinte, ich dürfe sie bestimmt auch essen, da alles was im Glas ewig ohne Kühlung haltbar ...