Frage: Ferritin Wert zu niedrig, was tun?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit etwas ratlos, weil meine Blutwerte Achterbahn spielen. Neben Vitamin D3 und B12, die ich nun substituiere, ist mein Ferritin-Wert nicht in den Griff zu bekommen. Ich nehme bereits seit vier Wochen abends Ferro Sanol 100 (abends da Abstand zu L-Thyroxin erforderlich), dennoch bleibt der Ferritinspiegel niedrig, der HB aber steigt immer weiter (jetzt 15) und der Eidenwert im Blut selber liegt über der empfohlenen Maximaldosis. Ich versuche viel rotes Fleisch zu essen und hierzu immer etwas Vitamin C haltiges zu mir zu nehmen, um die Eisenaufnahme zu verbessern. Kann ich noch etwas tun, um den Ferritinspiegel zu erhöhen?

von w-chen am 27.09.2016, 16:30



Antwort auf: Ferritin Wert zu niedrig, was tun?

Der Ferritin - Wert ist in der Schwangerschaft erniedrigt und das liegt vor allem daran, dass dieses Speicher-Eiheiß das für die Schwangerschaft benötigte Eisen sozusagen "los lässt"... Ein Hb-Wert von 15 ist gut und weist darauf hin, dass bei Ihnen wahrscheinlich alles "im grünen Bereich" ist. Den Ferritin-Spiegel müssen Sie nicht selbst erhöhen. Besprechen Sie das ganze mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrem Hausarzt - mehr als ein Paar Informationen kann ich Ihnen nicht abliefern, weil mir zu viele Informationen fehlen. Außerdem kann ich Sie nicht sehen bzw. untersuchen - das sind entscheidende Dinge in der Beziehung zwischen Patienten und Ärzten und sie können über Internet nicht stattfinden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.10.2016