Frage: Fäkalie

Ich hab da mal eine Frage die mir peinlich ist , aber wichtig . Und zwar mein Mann hat beim Geschlechtsverkehr so seine Vorlieben . Es geht darum das er seine fäkalie ( Kot ) an meine äussere scheide gerieben hat . Er ging damit nicht tiefer oder sonst was . Jetzt mach ich mir so unheimliche Sorgen das ich durch die scheide wegen seiner fäkalie listeriose bekommen könnte . Oder geht das nur über die Ernährung ? Könnte mein Mann dafür Ohrfeigen :( . Ich hoffe sie können mir weiterhelfen . Lg

von Lidya am 10.01.2017, 07:53



Antwort auf: Fäkalie

Durch diese Art des Kontaktes kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Infektion mit Listerien kommen, wenn Sie keine Verletzungen am Scheideneingang haben. In der Vagina werden relativ häufig Listerien nachgewiesen, ohne dass wir genau wissen, in wie weit diese auch zu einer relevanten Infektion führen. Bei etwa 1-10% aller Frauen können Listerien in der Vagina nachgewiesen werden, aber nur ein Bruchteil dieser Frauen erkranken an Listeriose. Wenn (fremder) Stuhl mit der Vagina in Kontakt kommt, können andere Bakterien zunächst zu einer Entzündung der Vagina führen. Das ist aber nach Ihrer Aussage nicht der Fall. Außerdem müsste Ihr Mann Listerien-Träger sein, d.h. in seinem Stuhl Listerien haben. Eine Stuhl-Untersuchung bei ihm wäre empfehlenswert. Gut wäre, in solchen Fällen gleich nach dem Verkehr die Scheide mit Wasser abzuwaschen bzw. zu spülen. Allerdings wäre es noch besser, auf diese Sexualpraktik während der Schwangerschaft zu verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.01.2017