Frage: Essen

Hallo Hr. Prof. Dr.Costa, ich mache mir große Sorgen in meiner Schwangerschaft wegen Listerien, da meine Freundin aufgrund einer Listeriose ihr Kind verloren hat. Seither bin ich überhaupt nicht mehr entspannt was dieses Thema betrifft und sehe in allem eine Gefahr. Ich würde Ihnen gerne ein paar Fragen stellen die Sie mir hoffentlich beantworten werden. 1.) ich wasche oft meine Hände bevor ich Lebensmittel anfasse. Mein Mann und mein kleines Kind tun das natürlich nicht. Jetzt vielleicht eine blöde Frage aber sowas geht mir mittlerweile durch den Kopf. Wir haben Süßigkeiten in einer großen Tüte, in der wiederum extra, einzeln verpackte Süßigkeiten wie Kinderriegel, Snickers usw. sich befinden. Mein Kind fasst oft mit nicht gewaschen Händen in diese Tüte, auch wenn er von draußen ins Haus kommt. Wenn ich mir etwas raushole und esse, können dann an diesem Papier in dem der Kinderriegel eingewickelt ist auch Listerien sitzen die durch schmutzige Hände dort in die Tüte hinein gelangen und es so zu einer indirekten Infektion führen wenn das Lebensmittel die Verpackung berührt und ich dies dann esse? 2.)Diese Frage bezieht sich auch generell auf die AußenVerpackungen von Lebensmitteln.man weiß ja nicht wo die Biester überall lauern. Oder reicht dieser Kontakt nicht aus um ein Lebensmittel zu infizieren wenn ich zuvor eine Verpackung angefasst habe und dann das Lebensmittel ? Abgesehen von rohem Fleisch oder ungewaschenem Gemüse etc. Ich meine den normalen Alltag. -sonst müsste ich ja alle Einkäufe bevor ich sie bei mir zu Hause aufräume, abwaschen - Wäsche die Hände bevor ich das Essen zubereite und z.B. Käse aus dem Kühlschrank hole aber nicht mehr wenn ich dann gleich mein Brot richte. 3.) sind Smoothies aus dem Kühlregal erhitzt? Habe einen getrunken der noch bis zum 7.6.17 haltbar war aber etwas komisch geschmeckt hat. Zumindest habe ich das gedacht. Können sich dort auch Listerien breit machen? 3.) darf man Leberwurst in der SS essen? Mein Mann hat diese eingefroren gehabt und ich hättest Lust darauf. Bin mir aber nicht sicher ob dies auch unter Rohwurst läuft. 4.)Verläuft eine Listerieninfektion mit Symptomen und wenn ja welche sind das? Sorry für den langen Text und Ihre Mühe dies zu lesen und zu beantworten. Herzlichen Dank schon im vorraus.

von Sandra183 am 16.05.2017, 10:04



Antwort auf: Essen

1. Wenn Sie abgepackte Süßigkeiten in einer Tüte aufbewahren, in die ihr kleines Kind mit ungewaschenen Händen hinein fasst, bedeutet das nicht, dass die Süßigkeiten im Inneren der Packung verschmutzt werden. Hier sehe ich keine Gefahr für Sie. 2. Die Verpackungen der Speisen sind nicht sauber, aber es kommt darauf an, wie man mit dem Inhalt umgeht. Wenn Sie sich vor dem Essen die Hände waschen, reicht das völlig aus, um sich nicht zu infizieren. Was spricht dagegen, das auch Ihrem Kind beizubringen ?! Die meisten von uns sind jahrelang von den Eltern wegen des Händewaschens "genervt" worden. Das müssen auch wir unseren Kindern beibringen und sie eben so lange "nerven", bis sie es machen. Und dann ihrerseits ihre Kinder nerven... 3. Die Smoothies sind kein Problem, wenn man sicher ist, dass sie frisch sind. Sobald der Geschmack "komisch" ist oder der Geruch nicht stimmt, sollten Sie sie aber nicht trinken. 4. Leberwurst sollten Sie in der Schwangerschaft nicht essen. 5. Eine Listeriose kann auch fast unbemerkt verlaufen, leider. Oftmals treten aber grippeähnliche Symptome mit geschwollenen Lymphknoten auf.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.05.2017