Frage: Ernährungsumstellung

Lieber Dr. Costa, Ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen und habe festgestellt, dass ich schwanger bin (noch ganz frish, 6 SSW). Mein Ziel ist es, mein Konsum von Gemüse und Salat sehr stark erhöhen und auf Weizen zu verzichten (Verzicht auf Weizen ist wegen meine Tochter, trotzdem esse ich noch Reis, Bohnen, alle andere Carbohydrate). Ich habe keinerlei Absicht abzunehmen, ich möchte nur mich gesunder ernähren. Also, spricht was dagegen die Ernährung während die Schwangerschaft umzustellen? Ich habe mir das Metabolic Balance Diät nur aus Spass angeschaut und alle meinten, man soll nicht während die Schwangerschaft tun wegen die Entgiftungsprozess (also, mache ich diese Diät NICHT, aber es ist ja alle am Ende etwas ähnlich - viel grüne Zeug essen). Aber was für eine Entgiftungsprozess? Ich meine, Salat zu essen wird doch wohl nicht jetzt eingelagerte Schwermetalle von mein Körper ins Blutbahn setzen, oder? Vielen Dank im Voraus!

von patricinha am 02.04.2015, 08:07



Antwort auf: Ernährungsumstellung

Als Erstes möchte ich Ihnen sagen, dass nichts dagegen spricht, auf Weizen zu verzichten, wenn Sie Kohlenhydrate (also "Carbohydrate") in ausreichender Menge essen. Reis, Bohnen und viele andere Speisen enthalten genug Kohlenhydrate und diese sind für das Kind als Energiequelle sehr wichtig. Salate gelten als eine der wichtigsten Vitaminquellen überhaupt und die Bedenken, die manche Leute haben, sind unbegründet. Dieser "Entgiftungsprozess", über den viele reden oder schreiben, ist ein Begriff, unter dem jeder das versteht, was er will... Die Vorstellung, dass man bestimmte Speisen zu sich nimmt und diese dann die "schlechten" Stoffe aus dem Körper entfernen, ist ein Märchen oder ein Glaube, hat also mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Die einzige echte "Entgiftung" ist, sich ausgewogen zu ernähren, also alles zu essen, was der Körper (und im Falle der Schwangeren auch das Kind) braucht und darauf zu achten, dass Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien enthalten sind. Jede Einseitigkeit, die ja Grundlage aller Diäten ist, sollten Sie vermeiden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2015