Frage: Emmentaler

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich befinde mich derzeit in der 39SSW und hätte noch zwei Fragen an Sie die mich etwas beschäftigen. Vielleicht können Sie mir helfen. :-) Ich hatte jetzt ein Gespräch mit einer ebenfalls schwangeren Frau bezüglich Käse. In der Schwangerschaft sollte man ja auf Rohmilch & Rohmilchprodukte wegen Listerien besser verzichten. Aber angeblich dürften Schwangere bedenkenlos Emmentaler Käse essen obwohl dieser aus Rohmlich hergestellt wird? Das gleiche gilt für Parmesan? Gehören diese Käsesorten wirklich zu den sicheren? Wie kann das denn sein? Meine zweite Frage ist ein bisschen ausgefallen.. aber vielleicht können Sie mir auch hierbei helfen :-) Wir sind seit ein paar Tagen bei den schwiegereltern zum Hunde und Haussitten. Der Hund bekommt in der Früh Trockenfutter, Mittags ein getrocknetes Schweineohr oder ein Stück getrocknete Schwarte. Beides aus der Tierhandlung in Plastig (fast so wie Gummibären verpackt) Am abend wieder Trockenfutter. Da ich am Bauernhof aufgewachsen bin hab ich mich davor auch nicht sonderlich gewundert bzw geekelt. Aber wenn ich so darüber nachdenke hab ich mir ehrlich gesagt nach der Fütterung nicht jedes mal die Hände gewachsen..auch nicht nach dem ich die Ohren angefasst habe.. Aber in diesem Moment hab ich einfach nicht daran gedacht. Hab danach aber ganz normal die Wäsche und den Haushalt gemacht.. Jetzt hab ich doch ein bisschen bammel davor das ich mich auf diesen Weg mit Listerien oder Co. angesteckt haben könnte? Ist das möglich? Ich hoffe Sie können mir helfen! :-) Vielen Dank!

von VerenaK am 16.08.2016, 23:12



Antwort auf: Emmentaler

Emmentaler und Parmesan sind in der Schwangerschaft unproblematisch - dazu gibt es ausreichend viele Berichte und auch Empfehlungen der Fachgesellschaften. Was die Hundenahrung und die Listeriosegefahr angeht, können Sie davon ausgehen, dass Sie bei Ihrer Vorgeschichte ("aufgewachsen auf dem Bauernhof") mit so vielen Dingen in Kontakt gekommen sind, dass eine ausgeprägte Immunität vorhanden ist. Machen Sie sich keine Sorgen und freuen Sie sich auf die baldige Geburt ! Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2016