Frage: Dreck am Schraubverschluss

Lieber Dr. Costa, irgendwie habe ich immer so ein Pech: wir waren auf einem Ausflug, und ich hatte solche Lust auf Apfelsaftschorle, die ich seit der Schwangerschaft unheimlich gerne trinke. Ich habe mir eine Flasche Apfelsaftschorle in einer bekannten Bäckerei gekauft und überprüfe wie immer genau, ob der Schraubverschluss auch gut zu war (mache ich schon seit ewig unabhängig von Schwangerschaft). Ich nahm auch eine Flasche extra von hinten, die besser gekühlt war. Nachdem ich ein paar Schlücke nahm machte ich die Flasche wieder zu. Als ich zum zweiten Mal was davon trank, stellte ich mit grossem Schrecken fest, dass unterhalb des Schraubverschlusses sehr viel Dreck war, wie Erde oder Schlamm. Diesen konnte man auch abwischen, da durch die Kühlung und Tauwasser die Stelle immer etwas feucht ist. Dadurch dass ich die Flasche auf und zu machte, kam sicherlich auch welcher davon an Trinköffnung, und ich habe somit den Dreck auch getrunken. Da ich von Draussen nichts sah, ist es höchstwahrscheinlich bei der Produktion passiert, oder beim Transport ist irgendwie Schlammwasser durchgedrungen - keine Ahnung. Seitdem habe ich grosse Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose infiziert habe (wegen Erde). Für Listeriose wäre die Menge vielleicht etwas zu wenig, aber für Toxoplasmose reicht doch schon, wenn genau da eine Oozyste drinnen ist, oder? Ich bin in der 17. ssw und eine Infektion wäre jetzt doch besonders folgenschwer. Im Ernst, ich glaube so was kann auch nur mir passieren! Beschwerde bei der Produktionsfirma habe ich zwar eingereicht, aber da ich die Flasche aus Ekel und Schock wegschmiss, konnte die Firma auch nicht mehr bei sich nachvollziehen, wann und ob bei der Produktion was schief lief. Es ist ja eigentlich auch egal, denn es ist ja schon in meinen Bauch gelandet. Ich bin toxo-negativ, und ein erneuter Test ist erst in der 24. ssw geplant. Dies auch deswegen, weil ich bis Ende 20. ssw im längeren Urlaub sein werde, und es für sinnvoll halte, wenn ich mit ein wenig Abstand zu dem Urlaub den Test mache, um zu sehen ob ich mir beim Urlaub was eingefangen habe, weil man da ja ständig auswärts isst und nicht immer einen Überblick über die Hygiene hat. Nun habe ich aber Angst, dass wenn ich mich jetzt infiziert habe, der Test dann zu spät wäre, um ggf. noch mit Medikamenten entgegen wirken zu können. Oder würde es ausreichen? Viele Grüsse, Sandra

von sandrasteuer am 30.08.2016, 16:24



Antwort auf: Dreck am Schraubverschluss

Solche Verschmutzungen bzw. Reste des Saftes am Schraubverschluss sind gar nicht so selten und ich vermute, dass dieses vielleicht schon bei der Herstellung passiert ist. Wenn der Verschluss nämlich nicht dicht gewesen wäre, müsste der Inhalt, also der Saft selbst "längst hinüber" sein... Also gegoren... An Toxoplasmen denke ich dabei gar nicht - kann mir nicht vorstellen, dass diese "Viecher" dorthin gekommen sein können. Auch wenn ich wirklich viel zu diesem Thema gelesen und gehört habe, dieser Infektionsweg ist mir völlig unbekannt. Meiner Ansicht nach müssen Sie den Toxi-Test gar nicht wiederholen, weil alles so unwahrscheinlich ist. Wenn Sie meinen, dass er zu Ihrer Beruhigung beiträgt... OK, "meinen Segen" haben Sie....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.08.2016