Frage: div. Fragen Cranberrysaft, Tomatenmark...

Hallo Herr Dr. Costa, im staendigen Kampf gegen Blasenentzuendungen hab ich nun zu reinem Cranberrysaft gegriffen, also dieses fuerchterlich saure, sodbrennenverursachende Zeug, was aber gut zu helfen scheint. Habe davon von Freitag bis Montag jeden Tag ca. 200 ml mit Wasser oder O-Saft gemischt getrunken ... frage mich jetzt aber ob das zu viel ist. Kann man Cranberrysaft ueberdosieren? Vor den Kapseln wird teilweise ja auch gewarnt ... warum? Und sollte man es zur Vermeidung von Blasenentzuendungen tatsaechlich jeden Tag trinken? Mein Magen zieht sich jetzt schon zusammen ... es gibt selbst fuer mich ein "zu sauer" ;-). Und dann noch zum Thema Dosenobst: darf man das unbedenklich essen oder besteht da Listeriosegefahr? In dem was ich hab ist nur Ascorbinsaeure als Konservierungsmittel drin, ansonsten scheint es relativ "naturbelassen" ... Wird sowas vorher erhitzt? Ich esse das nicht staendig und schon gleich nicht das im Sirup, manchmal habe ich aber einfach Lust drauf oder keine Zeit mir frisches Obst zu waschen und zu schnippeln. Ausserdem esse ich gerne Tomatenmark auf dem Kaesebrot, also verwende es nicht nur zum Kochen wie wohl die meisten anderen Menschen sondern eher als Gewuerz oder Butterersatz. Ist das unbedenklich? Auf der Packung steht nicht ob das gekocht ist oder so ... Und dann noch eine Frage zum Thema Obst und Gemuese waschen: ich dachte es waere sicher besser, wenn man das Obst und Gemuese, das es vertraegt also z. B. Aepfel und Paprika warm/heiss abwaescht anstatt kalt, da sich da die Bakterien ja besser loesen muessten (beim Haendewaschen wird ja auch warmes Wasser empfohlen). Jetzt hab ich aber gehoert dass sich dadurch die Bakterien erst recht vermehren koennten. Was stimmt denn jetzt? Und was ist zur Verwendung von Seife auf solchen Obst- und Gemuesesorten zu sagen? Wenn also Hand- und Obstwaschung quasi in einem Schritt stattfindet? Seife wird natuerlich hinterher gruendlich runtergewaschen und das Zeug abgetrocknet ... Wie immer vielen Dank fuer die Beantwortung meiner Fragen und herzliche Gruesse K.

von Koala2206 am 10.03.2015, 15:24



Antwort auf: div. Fragen Cranberrysaft, Tomatenmark...

Gegen Cranberrysaft spricht nichts, Sie dürfen diesen Saft in der Schwangerschaft trinken. Eine Überdosierung spielt keine Rolle, das ist eher ein Märchen... Aber bitte quälen Sie sich nicht... Wenn es Ihnen nicht schmeckt, ist das kein Muss ! Wenn Sie des Öfteren Blasenentzündungen haben, ist das "viel Trinken" das Wichtigste. Was ganz gut hilft, ist, den Urin anzusäuern - das können Sie auch mit einer Vitamin C-Brausetablette erzielen, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Dosenobst gilt als sehr gesund - die einzige Einschränkung ist, die Dose nicht über Tage offen stehen zu lassen, weil andere Bewohner des Hauses (z.B. Pilze und Bakterien) das Obst in der Dose auch sehr gerne mögen... Wenn Seife mit dem Obst in Kontakt kommt und Sie dann das Obst gut abwaschen, ist auch das kein Problem. Seife schmeckt nicht wirklich... Das Obst sollten Sie mit kaltem Wasser waschen, heißes Wasser bringt nichts, vielleicht nur, dass das Obst schneller schlecht wird. Aber das war nicht Ihre Absicht, wenn ich Sie richtig verstanden habe, oder ?

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cranberrysaft und Mozarella di Buffala

Bitte entschuldigen Sie meine 3. Frage, aber cih finde ihr Forum wirklcih genial. habe Sachen gelernt, von denen ich noch nirgendwo etwas gefunden hatte, wie zum Beipiel ueber den Parmesan...;-) Habe in der Ss alle 2 -3 Tage 1 Flasche bioCranberrysaft getrunken, um Blasenentzuendungen vorzubeugen. Ist zuviel dieses Saftes schaedlich? Gaebe es ...


Cranberrysaft bzw Tee erlaubt? PH Wert im Urin war 8 ! Entzündung vorbeugen!

Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage! Und zwar war diese Woche bei der VU mein PH Wert im Urin bei 8 ! Außerdem wurde ein Nierenstau rechts festgestellt! Meine FA hat weiter nichts dazu gesagt, außer dass ich mich vorwiegend links hinlegen soll! Meine Hebamme riet mir zu Cranberrysaft um eine Blasenentzündung vorzubeugen,...


Cranberrysaft zur Vorbeugung

Hallo, Bei mir wurde vor 3 Tagen ein Nerenstau festgestellt, wodurch eine Blasenentzündung entstanden ist. Mein Arzt hat mit ein Antibiotika verschrieben. Zum vorbeugen gegen weitere Infekte habe gehört das Cranberrysaft helfen würde. Ist dieser in der Schwangerschaft unbedenklich? Bin in der 29. Ssw. Habe gelesen das man den Saft in der SS n...


Cranberrysaft zu viel Oxalsäure

Sehr geehrter Prof. Costa, da ich leider schon sehr häufig in der Schwangerschaft einen Harnwegsinfekt hatte, trinke ich nun regelmäßig Canberry Muttersaft verdünnt. Tw. lese ich zwar, dass es sich eher um eine Placebo Wirkung handelt, aber ich dachte mir, dass es auch nicht schadet. Allerdings habe ich nun gelesen, dass man im Konsum vorsichtig...


Darf ich Cranberrysaft trinken?

Ich hab etwas vergessen zu fragen..darf ich Cranberrysaft und Kakao auch trinken? Danke


Vergorener Cranberrysaft

Guten Morgen, Ich habe die letzten 3 oder 4 Tage jeweils ca 20 ml Rabenhorst Cranberrydirektsaft, vermischt immer mit jeweils 0,75 Liter Wasser, getrunken (1 Mischung pro Tag!). Heute habe ich festgestellt, dass ich diesen im Kühlschrank hätte aufbewahren müssen - hab ich aber dummerweise nicht….. Der Saft sah jetzt natürlich heute morgen trüber...


Cranberrysaft und Koffein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe zwei Fragen, die mir auf dem Herzen liegen. Ich versuche alles in der Schwangerschaft richtig zu machen und trotzdem sind mir Fehler passiert. 1. Cranberrysaft: In den ersten 10 Schwangerschaftswochen habe ich mehrmals in der Woche (nicht immer täglich) 30-40 ml BIO cranberry Direktsaft (ohne Zucker o...


Cranberrysaft

Hallo, Da ich leider immer zu Blasenentzündungen neige, wurde mir von meinem Frauenarzt Cranberrysaft nahe gelegt. Am besten den reinen Muttersaft. Laut ihm wäre es kein Problem wenn ich so eine ganze Flasche am Tag verteilt trinke. (700ml) natürlich mit Mineralwasser oder stillem Wasser verdünnt, von der Marke Rabenhorst. Jetzt wollt ich mal fr...


rohe fermentierte Produkte, Cranberrysaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Können fermentierte Produkte, die vor dem Verzehr nicht erhitzt werden (wie unpasteurisiertes Sauerkraut aus dem Kühlregal, Kimchi, Kefir aus Sojabohnen, Natto, Tempeh) bedenkenlos roh in der Schwangerschaft konsumiert werden, ohne die darin enthaltenen wertvollen Bakterien durch Erhitzen abzutöten? Noch eine...