Frage: Darf ich couscous essen

Sehr geehrter Dr. Costa, Darf ich während der schwangerschaft instant couscous essen, dieser wird ja nicht mehr gekocht sondern nur mit kochendem Wasser übergossen und muss anschließend 5 min ziehen. Ich kenne nur diesen und es geht schnell. Leider weiß ich nicht ob dabei schädliche keime wie listerien abgetötet werden. Es gibt auch tabouleh mit schön getrockneten Kräuter und kleinen gemüsestückchen drin. Dies ist ein bio Produkt, dieses wird auf die gleiche Weise zubereitet. Darf ich das essen? Eine weitere Frage hätte ich noch, darf ich nusshörnchen essen? Und amerikaner? Vom Bäcker? Wie sieht es generell aus mit Backwaren vom Bäcker, kann ich das bedenkenlos essen oder muss ich auf bestimmte Dinge achten? Eine letzte Frage hätte ich noch, ich esse kein Fleisch und auch eigentlich kein Fisch nur ab und zu fischstäbchen,nehme aber femibion 2 mit dha, reicht das aus? Oder muss ich auf bestimmte Dinge achten oder ändern? Vielen Dank schon mal im voraus Es grüßt Sie herzlich Jessica

von moniheinz am 10.02.2015, 15:45



Antwort auf: Darf ich couscous essen

Couscous wird aus Weizen, Hirse oder Gerste hergestellt - diese bestehen hauptsächlich aus Kohlenhydraten und sind in der Schwangerschaft kein Problem. Wenn Sie Couscous frisch aus der Packung entnehmen bzw. in einer gut verschlossenen Packung trocken aufbewahren, sind darin mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Listerien enthalten. Tabouleh ist ein Salat, in dem ziemlich viel Petersilie und unter anderem Pfefferminze enthalten sind. Beide Inhaltsstoffe sollen in hoher Menge zu Krämpfen in der Gebärmutter führen, was in der Frühschwangerschaft zu Wehen oder Blutungen führen kann. Wenn Sie nicht zu viel davon essen, kann aber nichts passieren. Die von Ihnen genannten Backwaren vom Bäcker sind unproblematisch - aber abnehmen werden Sie nicht, wenn Sie all das essen, das ist Ihnen hoffentlich auch klar, oder ?... Femibion 2 enthält unter anderem auch Jod. Wenn Sie mehr Fisch essen würden, könnten Sie Jod und DHA auch anders zu sich nehmen. Aber auch dieses Nahrungsergänzungsmittel ist OK, in Ihrem Fall.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.02.2015