Darf ich Brie aus pasteurisierter Milch essen? Darf ich Buttermilch trinken?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Darf ich Brie aus pasteurisierter Milch essen? Darf ich Buttermilch trinken?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den Ernährungsrichtlinien entnommen, dass ich Brie aus pasteurisierter Milch essen darf. Das habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich schon ganz oft gelesen, dass man diesen Käse meiden sollte oder zumindest die Rinde abschneiden sollte. Muss ich mir nun Sorgen machen, weil ich ca. 2 Packungen während der Schwangerschaft gegessen habe? Darüber hinaus habe ich Weichkäsescheiben (auch aus pasteurisierter Milch) gegessen. Darf ich in der Schwangerschaft Buttermilch trinken? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

von sgjustra am 03.03.2015, 08:40



Antwort auf: Darf ich Brie aus pasteurisierter Milch essen? Darf ich Buttermilch trinken?

Jede Käsesorte, die aus pasteurisierter Milch hergestellt wird, gilt auch in der Schwangerschaft als gesund und ist also empfehlenswert. Beim Brie gehen die Meinungen auseinander, wenn es um die Rinde geht - hier werden Edelpilze verwendet, die normalerweise keine Probleme machen. Wenn der Brie frisch ist (also "frisch aus der Packung"), sehe ich keinen Grund, die Rinde wegzulassen. Sobald Sie aber den Käse aufbewahren, können sich dort auch Bakterien breit machen, auch im Kühlschrank. Mein "Kompromiss-Vorschlag" lautet also, dass Sie frischen Brie essen dürfen. Einen Schaden haben Sie niemandem zugefügt, da bin ich ziemlich sicher. Buttermilch und Weichkäsescheiben aus pasteurisierter Milch sind ebenfalls empfehlenswert.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziegenfrischkäse ohne Angabe aus pasteurisierter Milch?

Hallo Herr Dr. Costa, obwohl ich weiß, dass in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte besteht, bin ich mir bei dem REWE Bio Ziegenfrischkäse unsicher - auf der Verpackung steht nur, dass er aus Ziegenmilch besteht, "Natur", Spuren von Kuh- und Schafmilch enthalten sein können, hergestellt aus tierischem Lab. Ich darf ihn ...


Listeriose nach Vezehr von ungekühlter pasteurisierter frischer Vollmilch?

Hallo Herr Dr. Costa, ich mache mir Sorgen bezüglich einer möglichen Listerieninfektion. An der Arbeit haben wir immer eine Palette H-Milch ungekühlt auf dem Flur stehen. Letzte Woche Mittwoch habe ich mein Müsli damit zubereitet. Ich habe extra eine neue Tüte aufgemacht, da die angebrochene Tüte vergessen wurde über Nacht in den Kühlschrank zu s...


pasteurisierter Fetakäse schlecht

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich (36+2 SSW) versuche seit Anbeginn der Schwangerschaft aufzupassen, meinem Kleinen nicht zu schaden. Gerade habe ich Fetakäse aus pasteurisierter Milch (Haltbarkeitsdatum 13.5.19, eingeschweißte Verpackung) für einen Salat zubereitet und davon probiert. Irgendwie schmeckte der Fetakäse verdorben, als hätte...


Pasteurisierter Käse - dennoch Listeriosegefahr?

Hallo, ich habe gelesen, dass Sie in alten Fragen schreiben, dass Camenbert und Schnittkäse aus pasteurisierter Käse okay sind während der Schwangerschaft. Allerdings habe ich beim Bundeszentrum für Ernährung gelesen, dass die teilweise empfehlen, dass man nur noch Hartkäse isst, da auch Schnittkäse und Weichkäse aus pasteurisierter Milch schon ...


Pasteurisierter Streukäse Listeriose Gefahr?

Hallo, ich bin momentan in der 22. Woche schwanger und eigentlich sehr vorsichtig was meine Ernährung betrifft. Jetzt habe ich heute 2 Teller Nudeln mit pasteurisiertem Mozzarella überstreut gegessen. Heute lese ich im Internet man soll keinen vorgefertigten geriebenen Käse essen Der Käse war seit 2 Tagen offen. Jedoch feste verschlossen. B...


Ungekühlter Jogurt/Kefir/Buttermilch

Hallo Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Engelsgeduld mit uns. Ich habe eine weitere Frage, ich arbeite noch & nehme immer gerne einen Joghurt, Kefir oder Buttermilch von zuhause aus dem Kühlschrank mit. Mein Arbeitsweg dauert so ca. 35-40 Min. bis ich da bin. Dann stelle ich selbstverständlich alles wieder direkt in den Kühlschrank bzw. ess...


Ungekühlte Buttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe aus Versehen Buttermilch getrunken, die - wie mir mein Mann danach mitteilte - eine Nacht über (ich schätze 12 Stunden) nicht im Kühlschrank stand, sondern in der Küche bei wahrscheinlich 25 Grad (nachts vielleicht etwas kälter). Das MHD war noch nicht überschritten. Mir ist vom Aussehen/Geschmack/Ger...


Buttermilch

Hallo Dr. Costa, Ich habe gestern mir Bio Buttermilch gekauft. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, ob es eventuell aus rohe Milch sein konnte. Ich habe ein Glas getrunken, heute habe ich auf dem Verpackung gesehen, dass es frische Bio Buttermilch steht. Bedeutet das, dass die Milch roh ist, frische stand auch so klein geschrieben. Ich bin s...


Sorge wegen schlechter Buttermilch

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor 5 Tagen Buttermilch getrunken, die im oberen Becherbereich normal aussehend milchig-flüssig war, im unteren Bereich jedoch eine joghurtartige, dickflüssige Konsistenz hatte. Da das MHD erst nach 6 Tagen abgelaufen wäre und mir der Geruch und Geschmack auch noch normal erschienen, habe ich mir erst gedacht,...


Pasteurisierter Mozzarella?

Hallo, Ich esse liebend gerne Mozzarella mit Tomaten. Natürlich pasteurisiert! Aber nun wurde mir gesagt dass man zweitausendjährige darauf verzichten soll. Wie stehen sie zu Mozzarella?