Frage: Darf Man Merz Spezial Dragees nehmen ?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin ein wenig verunsichert, da ich gerade gelesen habe man solle die Merz Spezial Dragees nicht während der Schwangerschaft einnehmen. Ich bin jetzt 6+6 und habe es bisher weiter eingenommen. Zusätzlich nehme ich Doppelherz für Schwangere. Zusammensetzung von Merz Spezial Dragees: •Vitamin C: 120 mg •Niacin: 30 mg •Vitamin E: 13,4 mg •Vitamin B6: 3,2 mg •Vitamin B2: 2,6 mg •Vitamin A: 800 µg •Vitamin B12: 2 µg •Vitamin B1: 2,4 mg •Folsäure: 400 µg •Biotin: 60 μg •Panthothensäure: 7,2 mg •Eisen: 5 mg •Zink: 5 mg Eine Rückantwort von Ihnen wäre sehr hilfreich. Vielen Dank

von KerstinX am 28.04.2015, 12:04



Antwort auf: Darf Man Merz Spezial Dragees nehmen ?

Wenn Sie bereits Doppelherz für Schwangere einnehmen, brauchen Sie keine weiteren Ernährungsergänzunngsmittel zu sich zu nehmen. Sinnvoll ist es nur, in der Schwangerschaft Polsäure bis zur 21. Schwangerschaftswoche und eventuell Jod, falls Sie keinen Fisch mögen. Alles andere ist, eigentlich nicht notwendig, es sei denn, Sie leiden unter einem Vitaminmangel. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, können Sie auf weitere Hilfsmittel ruhigen Gewissens verzichten. Zu viel Vitamine (z.B. zu viel Vitamin A) kann Ihrem Kind sogar schaden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.05.2015