Frage: Dampfnudeln und anderes

Guten Tag Dr. Costa, Ich müsste nochmals ihre Zeit in Anspruch nehmen und würde sie bitten mir ihre Meinung zu einigen Vorfällen zu sagen. 1) Gestern Abend ist mein 2jähriger Sohn sehr früh ins Bett gegangen, da er ziemlich erkältet ist. Damit er besser atmen konnte, wollte ich nochmals Lüften. Ich bin dabei eingenickt und habe leider nicht gehört wie die Ölheizung angesprungen ist. Der Kamin ist nur 3 m von dem gekippten Fenster mit Rollladen (es waren die Schlitze aber offen) entfernt. Ich bin dann aufgewacht und es hat nach der Heizungsabluft gestunken – nicht doll. Ich habe nur keine Ahnung ob die Heizung davor schon einmal angesprungen war. Nun ist die Frage ob diese Abluft mir (24. SSW) sowie meinem Sohn geschadet hat? 2) Heute waren wir zum Mittagessen bei meiner Mutter eingeladen. Sie wollte uns eine Freude machen und hat Dampfnudeln gekocht. Leider hat sie die Platte zu hoch gedreht und sie dann vergessen – vor lauter Kindervorlesen. Jetzt ist die Milch natürlich sowohl auf der Herdplatte als auch in der Pfanne angebrannt. Es hat ziemlich gestunken. Leider ist in der Küche derzeit das Fenster verklemmt und lässt sich nicht öffnen. Wir haben dann in der Küche gegessen – trotz Gestank und haben die Dampfnudeln gegessen. Das Schwarze natürlich nicht. Jetzt wollte ich fragen, ob der Gestank, die Dampfnudeln ohne Schwarzes oder der Dampf von dem schwarzangebrannten Milch-Zucker-Butter-Gemisch auf den Dampfnudeln oder in der Küche dem Baby geschadet haben können. 3) Sie schreiben öfters, dass Honig nicht erhitzt werden soll – jetzt habe ich und auch meine Kinder die letzten Jahre immer heiße Honigmilch (Honig von Bekannten und nur bei „Raumtemperatur“ geschleudert) getrunken. Oft auch gekocht und/oder nochmals warmgemacht. Jetzt mache ich mir Sorgen dem jetzigen Baby sowie den anderen Kindern geschadet zu haben. 4) Sie schreiben auch, dass in Milch und in Fruchtsäften dieses HMF vorkommt. Jetzt trinken wir immer morgens nur noch Milch und essen auch viel Griesbrei oder Porridge und ach Pudding wird gerne gegessen – da wir die Milch ja auch gekocht. Wie ist hier das Problem mit dem HMF zu bewerten? 5) Wenn es so kalt ist, trinken wir gerne heißes Wasser oder Tee mit Fruchtsaft – darin ist ja auch dieser schädliche Stoff. Sollte man es dann lieber lassen? Schädigt man das Ungeborenen und die anderen Kinder mit der Milch und dem Saft? 6) Zu Ostern haben wir Mango- und Ananaskugeln geschenkt bekommen. Diese stammen aus einem Fairtrade Projekt der Firma Govinda. Es ist 100% Bio. Kann ich die in der SS auch Essen oder müsste ich mir wegen der Listerien Gedanken machen. Sie sind Biozertifiziert. 7) Leinsamen gelten ja als gesund und sind eigentlich in fast allen Vollkornbroten meist in größeren Mengen enthalten. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Cadmium enthalten. Dies hat mich etwas verunsichert. Wir essen nur bio und viel fast nur Vollkornbrot. Sind Leinsamen jetzt gesund oder nicht und wie verhält es sich in der SS? 8) Wie oft kann man Backpapier verwenden? 9) Gestern habe ich eine Kartoffel probiert. Sie war leider noch etwas al dente in der Mitte. Ist die Menge an Solanin – wenn dass in der Kartoffel innen überhaupt enthalten ist – schädlich für das Ungeborene? Jetzt ist das natürlich alles schon passiert aber man macht sich ja trotzdem Gedanken. Vielen Dank, dass sie sich die vielen oft hysterischen Fragen geduldig anschauen und beantworten. Ich wünsche noch einen schönen Tag und schöne Grüße Mary

von mary_12 am 31.03.2016, 09:31



Antwort auf: Dampfnudeln und anderes

1. Die Gefahr bei jeder Ölheizung ist, dass sie den Sauerstoff aus dem Zimmer für den Brennvorgang aufbraucht, wenn die Frischluftzufuhr nicht von außen kommt. Sie haben es rechtzeitig bemerkt und das ist sehr gut so. Achten Sie nur künftig, dass genug frische Luft in dem Raum mit dem Ölofen ist. Ein Schaden ist nicht aufgetreten. 2. Das Essen in einem Raum ohne Lüftung, in dem das Essen etwas verbrannt war, ist nicht gerade das, was man unter "gesund" versteht. Eine unmittelbare Gefahr für Ihr Baby sehe ich aber nicht. 3. Dass man Honig nicht erhitzen soll, ist eine Empfehlung, nich mehr und nicht weniger. Die "heiße Honigmilch" kann man doch auch so zubereiten, dass die Milch erhitzt wird und man den Honig dazu gibt, oder ? 4. Wenn Sie die Milch heiß machen, gilt diese Milch als Super-gesund. HMF spielt keine Rolle. Im übrigen wird über die Rolle einiger HMF-ähnlichen Substanzen bei der Krebsentstehung diskutiert, HMF selbst steht aber nicht im Verdacht und gilt weder im Honig noch in der Milch als schädlich. 5. Milch und Saft, kalt oder heiß - alles sehr gesund ! Trinken Sie das ruhig weiter. 6. Die Mango- und Ananas-Kugeln sollten Sie nur unter fließendem Wasser reinigen. Sonst - guten Appetit ! 7. Leinsamen sind gesund, die Spuren an Schwermetallen sie Cadmium spielen keine Rolle. 8. Backpapier sollte man nur einmal verwenden. 9. Die "Kartoffel al dente" zu probieren, ist kein Beinbruch. Solanin verschwindet auch nicht ganz, wenn man die Kartoffel "zerkocht". Die Spuren an Solanin sind aber kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.04.2016