Frage: DHA Aufnahme als Vegetarier

Hallo Prof Costa, in welchen vegetarischen Lebensmittel ist viel DHA enthalten? Oder ist es sinnvoll ein DHA-Präperat zu nehmen? Dann habe ich noch eine Schwangerschaftshysterie-Frage. Ist Müsli in Bezug auf irgendwelche potenziell schädlichen Listerien bedenklich? Danke für Ihre fachlich tolle und oft amüsante Arbeit :)

von Hasenbande am 13.01.2015, 14:51



Antwort auf: DHA Aufnahme als Vegetarier

DHA ist nur in Leinsamen, vor allem im Leinsamenöl und auch im Mikoralgenöl in höheren Mengen enthalten. Aus bestimmten Vorstufen stellt der Körper DHA her, aber das ist nicht viel, leider. Wenn Sie Vegetarierin sind, sollten Sie doch DHA in Tablettenform einnehmen - Fette braucht Ihr Kind unbedingt für seine Entwicklung. Beim Müsli können Sie den Leuten, die solchen Quatsch erzählen oder schreiben, "einen schönen Gruß" von mir ausrichten... Etwas Gesünderes als Müsli kann man lange suchen, vor allem wenn es mit Joghurt oder Milch genießt. Achten Sie nur darauf, wie Sie das Müsli aufbewahren - die Packung verschlossen, anstatt mit einem Löffel Müsli zu entnehmen lieber den Inhalt in das Gefäß einschütten, aus dem Sie dann essen, etc.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegetarier - Grund für Fehlgeburten

Guten Tag, ich (28) lebe seit 10 Jahre vegetarisch. Ich hatte im Mai 2012 eine FG in der 10. SSW und 2 weitere im Dezember 2012 und Februar 2013. Bei den beiden letzten Schwangerschaften entwickelte sich nicht einmal eine Fruchthöhle und es kam in der 6./7. SSW zu Blutungen (natürlicher Abgang). Die Ärztin in der Kinderwunschklinik meinte e...


Nahrungsergänzungsmittel Vegetarier

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich bin seit ca. 20 Jahren Vegetarierin und nun endlich schwanger. Bisher habe ich Femibion 1 genommen, Femibion 2 ab der 12 SSW fällt leider wegen dem Fischöl und der Gelatine weg. Aternativ habe ich jedoch vegane Omega-3 Tabletten gefunden (Algenöl/Leinöl). Kann ich weiterhin Femibion 1 mit 800 μg Fola...


Käse Steak für Vegetarier?

Hallo Herr Costa, ich bins noch einmal. Ich esse seit Wochen total gerne ein Käse Steak (bio) zum braten als Fleischersatz. Wie in der anderen Frage erwähnt bin ich seit 23 Jahren Vegetarier und habe in meiner Schwangerschaft Lust auf Fleisch u manchmal auch Fisch. Bisher befriedigt mich dieses Käse-Steak und ich möchte gerne von Ihnen eine Ein...