Frage: Cytomegalie über Essen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor zwei Wochen waren wir bei Freunden übers Wochenende eingeladen. Unsere Freunde haben ein 1-jähriges Kind, ich bin jetzt in der 16 SSW und gegen Cytomegalie nicht immun. Da ich vom Betriebsarzt aufgeklärt wurde, weiß ich eigentlich auch, auf was ich achten muss im Umgang mit Kleinkindern. Nun kam es aber zu der Situation, dass die Mutter dem Kind die Nase geputzt hat (das Kind hat wohl seit ein paar Wochen Husten und ne kleine Rotznase), sich anschließend selbst ein paar Mal in die Hand gehustet (Mutter hat sich auch erkältet) und sich danach nicht die Hände gewaschen hat, sondern unmittelbar danach eine Pizza zubereitet hat. Dazu hat sie natürlich zum Teig und Belag auslegen die Hände gebraucht. Die Pizza war nicht sehr lange im Ofen (ca. 10- 15 Minuten). Anfangs hab ich mir gedacht: Wurde ja erhitzt und hab natürlich ein Stückchen gegessen, aber irgendwie lässt mich das nicht in Ruhe und wollte Sie nun fragen, ob dadurch eine Übertragung von Cytomegalie möglich ist oder man den direkten Kontakt zu Speichel, Nasenschleim etc. braucht, um sich zu infizieren. Desweiteren ist mir an diesem Wochenende aufgefallen, dass das Besteck für uns nach Nasenputzen des Kindes für uns oder Teller hingestellt wurden zum essen. Ist auch über Gegenstände dies übertragbar? Ich selbst habe auf Handyhygiene sehr geachetet und auch sonst mit dem Kind keinen Körperkontakt gehabt. Vielleicht können Sie mir helfen, da mein Frauenarzt mich nicht wirklich aufklären konnte. Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Mühen! Mit freundlichen Grüßen!

von schnattarina am 12.01.2017, 11:53



Antwort auf: Cytomegalie über Essen

Wenn Mutter und Kind Grippe - Symptome hatten, spricht das eben für eine Grippe bzw. eine "Erkältung", also eine virale Infektion, aber nicht für eine Zytomegalie, also nicht eine durch CMV verursachte Infektion. Die allermeisten an CMV-erkrankten Kinder (also um 75%) haben kaum Symptome, man sieht ihnen also die Krankheit kaum an. Da Sie keinen direkten Kontakt mit dem Speichel des Kindes hatten und die Pizza ordentlich erhitzt wurde, brauchen Sie sich wegen einer möglichen Infektion keine Sorgen zu machen. Wenn sich die Mutter des Kindes nach dem Nasenputzen die Hände nicht gewaschen hat, ist das nicht gerade "hygienisch". Mehr kann ich dazu nicht sagen und ich kann Sie gut verstehen, wenn Sie sich wie in einer "Zwickmühle" fühlten. Was soll man der Gastgeberin auch sagen ? "Wasche Dir bitte die Hände, bevor Du mein Pizza-Besteck anfasst ?! Schwierig.... Zusammenfassend denke ich, dass Sie sich trotzdem keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2017