Frage: Curcuma als Heilmittel

Guten Tag Herr Costa Ich glaube Schwanger zu sein, es ist jedoch noch zu früh für einen Schwangerschafttest. Meine Frage an sie: Ich hatte heute einen Curcuma/Pfeffer Shot. ca. 1 Teelöffel davon gemischt. Später habe ich erfahren, dass Curcuma sehr schlecht ist für die Schwangerschaft. Könnte so einen Shot schon jetzt Schaden anrichten? Werde sicher in Zukunft vorsichtiger sein bei Gewürzen etc. Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort.

von Oly am 12.09.2017, 10:59



Antwort auf: Curcuma als Heilmittel

Curcuma ist ein Gewürzen dem ein gesinnungshemmender Stoff enthalten ist und in höherer Dosierung Blutungen verursachen kann. Wenn Sie nun davon gegessen haben, kann man es nicht ändern - ganz verboten ist Curcuma nicht, man soll damit nur vorsichtig umgehen und keine größeren Mengen davon essen. Das Einzige, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, wenn Sie in den nächsten Tagen keine Blutungen bekommen... Mehr können Sie nicht tun. Meine persönliche Einschätzung ist, dass nichts passieren wird...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Curcuma als Gewürz

Hallo Dr Costa, habe gelesen, dass man kein Curcuma zu sich nehmen sollte in der Schwangerschaft. Gilt das auch für Curcuma als Gewürz zB von Thai Curry oder ist es als Gewürz unbedenklich? Herzlichen Dank


Früchtetee und Curcuma

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich bin mit Zwillingen in der 23. SSW. Ich würde sehr gerne Früchtetee trinken, weiß aber nicht welchen. Ich habe im Supermarkt keine einzige Teesorte ohne Hibiskus gefunden. Und das sollte man in der SS doch meiden, oder? Und dann habe ich gelesen, dass in der SS Curcuma so schädlich sein soll. Ich habe in letzt...


Ab welcher Menge ist Curcuma in der Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihren bisherigen Einsatz!!! Ich hätte noch eine Frage. Ich esse gerne Bio Gummibärchen. Diese sind jedoch u.a. mit Curcuma gefärbt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konzentration hoch ist, wollte mich aber trotzdem vergewissern, dass ich diese ohne Bedenken essen kann. Ich habe so mit d...


Reishi und Curcuma

Aufgrund eines chronischen Erschöpfungssyndroms hat mir der Arzt meines Vertrauens zu Reishi und curcuma geraten. Ich stille meinen 2 Jahre alten Sohn noch 2-3 mal am Tag. Eigentlich möchte ich noch nicht abstillen, zumal das auch emotional und körperlich sehr belastend wäre. Kann ich diese Nahrungsergänzungsmittel trotzdem einnehmen? Ich weiß k...


Curcuma in Buchstabensuppe

Guten Tag Curcuma sollte man ja nicht essen. In sämtlichen Gemüse- und Rindsbrühen sowie vielen sonstigen Suppen ist jedoch Curcuma drin. Kann ich diese Suppe bedenkenlos essen? https://www.coop.ch/de/lebensmittel/vorraete/suppen/klare-suppen/knorr-buchstaben-suppe-/p/3022296#tab=product-information Ich danke Ihnen!