Frage: Camenbert aus pasteurisierter Milch

Guten Tag, darf man Camenbert, sofern er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde bedenkenlos essen oder besteht durch die weiße Rinde trotzdem noch irgendwelche Gefahr? Ich liebe Camenbert, gerade auch die weiße Rinde und habe dies bisher auch bedenkenlos gegessen, wenn er aus wärmebehandelter Milch hergestellt wurde. Danke und viele Grüße

von Sternschnuppe 84 am 29.01.2015, 13:46



Antwort auf: Camenbert aus pasteurisierter Milch

Die Rinde hat weniger mit der Milch zu tun sondern sie wird aus Edelpilzen hergestellt, die normalerweise gegessen werden dürfen. In der Schwangerschaft gilt es als Vorsichtsmaßnahme, die Rinde nicht zu essen - aber besonders gefährlich ist das nicht. Camembert aus pasteurisierter Milch ist sehr gesund - diesen Käse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Aber doch lieber ohne Rinde...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Camembert aus pasteurisierter Milch

Lieber Herr D. Costa, ich habe Camembert aus pasteurisierter Milch gegessen. Käse aus pasteurisierter Milch ist eigentlich in Ordnung... Hätte ich hier auch die Rinde entfernen sollen? Ich bin in der 23. SSW. Danke für Ihre Hilfe. dallas


Darf ich Brie aus pasteurisierter Milch essen? Darf ich Buttermilch trinken?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den Ernährungsrichtlinien entnommen, dass ich Brie aus pasteurisierter Milch essen darf. Das habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich schon ganz oft gelesen, dass man diesen Käse meiden sollte oder zumindest die Rinde abschneiden sollte. Muss ich mir nun Sorgen machen, weil ich ca. 2 Packungen während der Sc...


Ist Käse aus pasteurisierter Milch OK?

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin beim Thema Käse - Listeriose nun vollkommen verwirrt und hoffe Sie können mir da helfen! Meine Frauenärztin hat mir ein Büchlein mit Infos zur Schwangerschaft mitgegeben. Dort steht, dass man Halbhartkäse aus Rohlmilch und pasteurisierter Milch vermeiden soll und nur Extra- und Hartkäse essen darf. Dasselbe ha...


Ziegenfrischkäse ohne Angabe aus pasteurisierter Milch?

Hallo Herr Dr. Costa, obwohl ich weiß, dass in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte besteht, bin ich mir bei dem REWE Bio Ziegenfrischkäse unsicher - auf der Verpackung steht nur, dass er aus Ziegenmilch besteht, "Natur", Spuren von Kuh- und Schafmilch enthalten sein können, hergestellt aus tierischem Lab. Ich darf ihn ...


Haltbarkeit offene Milch Kühlschrank

Wie lange ist eine geöffnete pasteurisierte Milch im Kühlschrank unbedenklich haltbar bzw. geniessbar? Danke vielmals für all Ihre Hilfe!


Vegane Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde gerne eine vegane Milch, Natumi Mandel Barista, für meinen Kaffee verwenden. Hier ist als Säureregulator Natriumhydrogencarbonat sowie Maltodextrin enthalten. Kaiser Natron wird ja in der SS eher nicht empfohlen. Kann ich diese Milch dennoch verwenden oder lieber nicht?  Vielen Dank!  Deine Schwange...


Verdorbene Milch / Fasnachtschüechli

Guten Tag Herr Dr. Costa 1. Frage: Am 11.02.2024 hatte ich eine neue Milch (Frischmilch vom Supermarkt vom Kühlschrank, aber pasteurisiert) um ca. 09.00 Uhr geöffnet, mit MHD 20.02.2024. Diese habe ich nach dem Konsum dann zurück in die Kühlschranktür gestellt. Auch am 12. und 13. Februar habe ich davon getrunken. Am 14. Februar (gestern) hab...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...


Nicht pasteurisierte Milch auf Pizza

Sehr geehrter Herr Costa Ich habe letzte Woche eine Pinsa mit Tomaten, Mozzarella und Gemüse im Restaurant bestellt, da es sich um eines der wenigen Menu's handelte, dasich essen konnte. Die Pinsa's werden zudem immer geschnitten.  Als ich das Restaurant verlassen habe, bin ich an der Theke vorbeigelaufen und habe festgestellt, dass alle Pin...