Frage: Blutzuckerwerte

Hallo Herr Prof.Dr.Costa, Ich bin manchmal etwas irritiert über meine Messergebnisse des Blutzuckerwertes, den ich aufgrund von SS-Diabetes messen soll. Gestern hatte ich 1h nach dem Abendessen einen Wert von 123, was ja im Rahmen ist. 2h nach dem Essen hatte ich dann 138-nach erneuter Messung 125-was ja beides nach 2h nicht mehr im Rahmen ist. Die Aussage des Diabetelogen ist, dass der 1h Wert den größten Einfluss auf das Kind habe. Stimmen sie dem zu? Soll ich dann den 2h Wert ignorieren? Ich bin derzeit 38+5, das Baby ist klein und leicht. Meine Blutzuckerwerte waren über die gesamte SS ok -bis auf 3-4 Ausreißer nach Hauptmahlzeiten. Der Hba1c Wert lag zwischen 4,6 und 5,0 Ich habe große Angst vor der Geburt und dass es dem Baby aufgrund des Diabetes nicht gut gehen könnte. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort und grüße Sie herzlich, Theresa

Mitglied inaktiv - 22.03.2016, 09:23



Antwort auf: Blutzuckerwerte

Es gibt zwei Aspekte, die ich Ihnen erläutern möchte. Die Aussage des Diabetologen ist richtig. Sie müssen nun nicht stündlich oder alle 2h den Blutzucker messen, eigentlich reichen 3 Messungen täglich völlig aus und bei stabilen Werten können Sie sogar größere pausen einlegen... Der zweite Punkt ist, dass Sie offenbar beste Voraussetzungen für eine völlig normale Geburt mit gesundem Kind haben ! Bei den Werten und der Genauigkeit, mit der Sie vorgegangen sind, kann ich Ihnen nur gratulieren und Mut zusprechen. Wollen Sie mit mir wetten, dass alles gut geht ?... Sie haben keine Chance, sage ich Ihnen, und es wird teuer !...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.03.2016