Frage: Blutzuckerwerte

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, in der 24+2 SSW wurde ein OGTT mit folgendem Ergebnis durchgeführt: nüchtern: 83 1 h: 160 2 h: 145 Der Test wurde auf Anraten meines Arztes in 31+1 SSW wiederholt mit folgendem Ergebnis: nüchtern: 86 1 h: 200 2h: 143 Damit wurde die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gestellt. Seitdem messe ich 4 mal täglich meinen Zucker. Nüchtern liegt er immer zwischen 70 und 85 1 h nach Frühstück zw. 100 und 115 1 h nach Mittagessen oder Abendessen: unter 100 Ich halte mich sehr streng an die Ernährungsempfehlung und bewege mich in Form von Spaziergängen oder einkaufen gehen viel. Insulin muss ich bis jetzt nicht spritzen. Ich befinde mich heute in der 36+0 ssw. Neulich am nachmittag habe ich mir eine Kugel Eis gegönnt und nach einer Stunde war mein Wert bei 90. Ist das ein normaler Wert in der Schwangerschaft? Kann ich ab und zu mir eine Kugel Eis am nachmittag gönnen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Diabetes nach der Geburt bestehen bleibt? Mich beschäftigt das Thema sehr und ich mache mir Sorgen. Das Baby ist völlig normal entwickelt, wiegt jetzt 2700 Gramm, Kopf und Bauch genau im Durchschnitt. Ich selbst habe bislang 6 Kilo zugenommen. Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung.

von Sonne76 am 13.08.2015, 10:56



Antwort auf: Blutzuckerwerte

Ihre Werte sind wirklich sehr gut und das bedeutet, dass Ihr Essverhalten vorbildlich ist. Wenn Sie nun bei den jetzigen Temperaturen gelegentlich eine Kugel Eis essen, kann absolut nichts passieren - ganz sicher ! Über dieses "gelegentlich" müssten wir uns nur einig sein - das heißt nicht "täglich" und auch nicht "täglich mehrfach"....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2015