Frage: Bluttest machen ?

Hallo, hallo ich habe mich in der StichwortSuche etwas umgesehen. Und zwar bin ich jetzt in der 37.ssw und mir geht es seit ein paar Tagen(ca. Freitag) nicht so gut. Es ist die ganze Zeit so, als wäre eine Erkältung im Anflug. Ich habe Kopf und leichte Nackenschmerzen, bin ein wenig matt, habe ein klein bisschen Schnupfen. So richtig "raus" kommt keine Erkältung. Meine Temperatur war ,wenn ich gemessen habe,in Ordnung. Was mich jedoch beunruhigt ist, dass ich Zeitgleich mit Magendrücken und Bauchweh zu kämpfen habe und Sonntag Abend auch Durchfall hatte. Weichen Stuhl habe ich schon länger wegen des Magnesiums und Eisen (wirkt sich bei mir scheinbar so aus) aber gestern war es richtig Durchfall mit Krämpfen. In der Stichwortsuche habe ich mich wegen Listerien und Toxoplasmose belesen. Die Symptome würden ja auch passen. Allerdings ist die Inkubationszeit ja so unterschiedlich, dass ich meine Beschwerden keinem bestimmten Essen zuordnen kann. Wir waren öfter in Restaurants (verschiedenenes ,auch chinesisch) essen, wo es auch Salate etc. gab. Ich möchte das gern abklären lassen, da meine Angst davor sehr groß ist auch wenn die Häufigkeit gering ist. Das ist ja kein Freifahrtsschein, dass man es nicht bekommen kann und familiär habe ich schon oft die Erfahrung gemacht,dass auch seltene Krankheiten ganz schnell mal zuschlagen können. Besonders die Listerien würde ich gern testen lassen, da ich große Angst habe ,dass meinem Kind etwas passieren könnte und ich nicht rechtzeitig gehandelt habe. In der Stichwortsuche finde ich,dass in dem Fall ohne Fieber,wie bei mir, abgewartet wird und eventuell Blutkulturen angelegt werden (wird empfohlen) An welchen Arzt wende ich mich am Besten bzw was schlagen Sie als Vorgehensweise vor? Was kann ich dort sagen,dass das richtige gemacht wird ? Ich kann mr vorstellen ,dass die Ärzte hier da nicht so oft danach gefragt werden.... Und was sagen Sie generell dazu, sollte ich testen lassen? Dankeschön und Liebe Grüße

von Emmacat am 14.07.2015, 12:31



Antwort auf: Bluttest machen ?

Derartige Beschwerden sind sehr unspezifisch, d.h. es kann alles Mögliche, von harmlos bis ernsthaft die Ursache sein. Für eine Listeriose spricht nicht viel und es gibt auch keine guten Tests dafür. Eine Toxoplasmose kann man durch einen Bluttest sehr leicht diagnostizieren. Aber es gibt auch andere Ursachen. Trotzdem sollten Sie Ihren Frauenarzt oder Ihren Hausarzt aufsuchen, der im Gegensatz zu mir Sie auch untersuchen kann. Ohne Sie gesehen und untersucht zu haben, kann man übers Internet keine Diagnose stellen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2015