Frage: Beschichtung Töpfe etc. /Toxoplasmose Zimmerpflanzen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, 1.) ich habe heute erst bemerkt (mein Mann kocht überwiegend :) ) dass in fast alles unseren Töpfen (obwohl das sehr teure Töpfe von WMF sind) die Beschichtung etwas kaputt ist, dass wird schon sehr lang so sein, evtl. die gesamte SS- schadet es meinem Baby wenn ich diese kleine Menge öfter aufgenommen habe? Es sind Alugusstöpfe, die einen schwarzen abrieb auf der Stelle haben (also von unten, auf dem sie stehen, nicht innen wo gekocht wird), auch hier mache ich mir Sorgen wenn die Töpfe ineinander stehen, dass etwas innen dran kommt, worin dann die Nahrung liegt. Also ich hoffe Sie wissen was ich mit schwarzen Abrieb meine, wenn ich die Töpfe abtrockne (egal wie gut geputzt) ist das Küchenpapier immer etwas schwarz danach, sowohl in der Geschirrspülmaschiene (sind angeblich dafür geeignet) als auch wenn man sie per Hand abwäscht- kann dies meinem Baby schaden? Wir schauen uns gerade nach Keramiktöpfen um, evtl. sind die ja besser.. 2.) Ebenso sind einige unserer Kochlöffel etc. etwas verschmorrt, wie ich heute festgestellt habe, also vorn etwas von der Plastik, sicher vom Kratzen in der Pfanne oder so- kann ich die weiter benutzen oder nimmt man da auch etwas schädliches auf für das Baby? Kann ich mein Baby hier evtl. schon gefährdet haben? 3.) Manchmal erkennt man kleine Stellen die unter Keramiktellern (ich denke es sind Keramikteller) abgeplatzt sind, oder wie heute bei meinem Zahnputzbecher, den ich in der Geschirrspülmaschiene hatte ich glaube er ist ebenfalls aus Keramik, oben fehlen kleine abgeplatzte Stellen- kann ich solche Teile irgendwie aufnehmen, wenn sie an anderes Geschirr kommen und meinem Baby schaden? 4.) Geht von der Erde von Zimmerpflanzen/ oder gekauften Blumensträußen auch eine Toxoplasmosegefahr aus? Wenn ich giesse oder sie verrücke etc und irgendwie an Erde komme und dann andere Dinge anfasse oder danach ohne die Hände zu waschen Schokolade esse usw.? Ich kann mir vorstellen, dass viele der Fragen für sie lächerlich erscheinen und ich bin sehr dankbar, dass sie trotz allem immer sehr lieb und verständnisvoll anworten- Sie sind ein Segen!

von Baby3008 am 29.04.2014, 20:25



Antwort auf: Beschichtung Töpfe etc. /Toxoplasmose Zimmerpflanzen

1. Die Töpfe, die Sie erwähnen, werden nach meiner Kenntnis aus Cromargan hergestellt - das ist ein Edelstahl. Weder der Edelstahl noch die Aluminiumbeschichtung sind gesundheitsschädigend, wenn man selbst gesund ist und wenn die aufgenommene Menge nicht sehr groß ist. Etliche Medikamente enthalten Aluminium, dabei ist die Aufnahme von Aluminium durch den Magen, Darm, Haut und Lungen gering. Aufgenommene Mengen werden durch die Nieren und die Galle (Leber) effizient ausgeschieden. Im Blut wird Aluminium stark an Eiweißen gebunden. Die Gefahr von "zu viel Aluminium" im Körper besteht vor allem dann, wenn die Ausscheidung durch Niere und Galle vermindert ist. Das ist der Fall zum Beispiel, wenn die Nierenfunktion nicht in Ordnung ist. Bei Gesunden besteht eine natürliche Barriere zwischen Blut und Gewebe wie Knochen, Gehirn, Darm. Diese kann bei akuten Infektionen und verschiedenen chronischen Krankheiten durchbrochen sein. Mit anderen Worten - wenn Sie selbst gesund sind und die Menge gering ist, kann nichts passieren. Trotzdem achten Sie künftig bitte darauf, dass die Töpfe wirklich intakt sind und die Schichten in Ordnung sind. 2. Über Plastik (das betrifft die Kochlöffel, aber auch Plastikflaschen, mit Getränken darin) wird in der letzten Zeit viel geredet und es scheint so zu sein, dass Stoffe in den Körper gelangen, die nicht gesund sind. Ganz kann man sie aber nicht verbannen - zumindest wüsste ich nicht, wie man es schaffen könnte, Behälter aus Plastik und Metall gänzlich durch Holz und Glas zu ersetzen. Verschmorte Utensilien sollten Sie aber lieber meiden. 3. Kleine, abgeplatzte Stellen an Keramikgefäßen sind Abnutzungserscheinungen - meine persönliche Einschätzung ist, dass Sie sich und dem Kind nicht schaden, wenn Sie diese weiter verwenden. 4. Wenn Sie Pflanzen und die Erde anfassen, sollten Sie sich doch lieber die Hände waschen, weil diese einfach nicht sauber sind. Toxoplasmen können sehr lange in der Erde überleben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Costa, Ich habe gestern positiv getestet (1 Tag nach Ausbleiben der Mens.) und habe am Tag davor ein Hackfleischgericht gegessen, zufällig war es dieses mal auch reines Schweinehackfleisch aus dem Supermarkt, welches wir normal nie haben.  Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das Hackfleisch lange genug angebraten habe, ich...


Listerien/Toxoplasmose Pflanzenwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, wie soviele Frauen möchte ich mich zunächst für Ihre Geduld beim Beantworten aller Fragen bedanken. Vielen Dank für Ihre Mühe! Wie so viele Frauen auch von mir eine Frage zum Thema "absurde Situationen in der Küche": In meiner Küche steht seit Monaten eine wassergefüllte Schale mit Pflanzenableg...


Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr.Costa! Sie haben mich damals in meiner 2.Schwangerschaft schon einmal sehr beruhigt, daher würde ich Ihren Rat gerne wieder hören. Ich bin aktuell in der 20SSW (Toxo. negativ) und gestern ist mir leider etwas total blödes passiert. Mein Sohn ist draußen barfuß gelaufen und am Abend nach dem duschen, hab ich etwas braunes a...


Toxoplasmose auf Gartentisch

Sehr geehrter Herr Costa,   ich achte sonst sehr genau auf das was ich esse. Leider ist mir gestern beim grillen Sauce auf unseren Gartentisch gekleckert, die ich dann mit meinem Finger vom Tisch in den Mund weg gemacht habe. Leider füttert unser Nachbar Katzen an, die auch bei uns rumlungern. Ich habe nichts von Katzenkot auf dem Tisch sehe...