Frage: Bäckerei

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe folgendes öfters bei unserer Bäckerei beobachtet: Die Verkäuferin belegt mit Einmalhandschuhen Brötchen mit rohem Schinken und Streukäse, um diese dann zu überbacken. Ohne die Handschuhe zu wechseln gibt sie einem dann unmittelbar Brot/Brötchen. Mit den Handschuhen hatte sie ja vorher den rohen Schinken verteilt und berührt dann damit meine Brötchen . Ich habe in der Bäckerei immer Brötchen/Brot gekauft. Wie schätzen Sie durch dieses Vorgehen der Verkäuferin das Risiko einer Listerieninfektion ein? Vielen Dank!

von lena168 am 09.03.2017, 09:13



Antwort auf: Bäckerei

Das Ganze erscheint mir nicht gerade "hygienisch", so wie Sie es beschreiben. Das Tragen von Handschuhen und das Berühren aller Speisen damit bietet ja gar keinen Schutz - es ist eine kleine "Show", nicht mehr und nicht weniger... Eine größere Gefahr geht aber davon nicht aus - schließlich dürften die Schinkenscheiben keine Listerien-Zuchtanstalt sein... Das Infektionsrisiko halte ich für nicht wesentlich erhöht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2017