Frage: Backeiweißpulver bedenklich?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe ein Stück Bienenstich in einer Bäckerei gegessen. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass in der Creme grundsätzlich auch mal rohe Eier drin sein können. Da der Kuchen - soweit ich das gesehen habe - nicht gekühlt wurde, habe ich dieses Risiko bei dem Kuchen, den ich gegessen habe, erstmal als nicht so hoch eingeschätzt. Auf Nachfrage wurde mir allerdings gesagt, dass in dem Kuchen Eiweißpulver drin sei. Abgesehen davon, dass dies sehr unappetitlich klingt, stelle ich mir die Frage ob das Eiweiß bevor es pulverisiert wurde, erhitzt wurde und damit keine Gefahr einer Listerieninfektion besteht. Vielen Dank für Ihre Meinung! Mit freundlichen Grüßen, Johanna

von Johanna81 am 22.11.2016, 18:38



Antwort auf: Backeiweißpulver bedenklich?

Eiweiß-Pulver ist in der Schwangerschaft unproblematisch - es enthält nichts, was Ihnen oder Ihrem Kind schaden könnte. Die rohen Eier können, ganz selten, Salmonellen enthalten - das hätten Sie aber längst bemerkt, weil eine Infektion mit Salmonellen zu schweren Magen-Darm-Symptomen führt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Bauchkrämpfe), und das ziemlich bald nach dem Verzehr der infizierten Speisen ... Sie können davon ausgehen, dass Listerien weder im Bienenstich noch in dem Eiweißpulver enthalten sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.11.2016