Frage: Bachblütentropfen in Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Costa, Um meine Ängste zu beruhigen, habe ich, wie in mehreren Büchern empfohlen, Bachblütentropfen eingenommen. Dabei habe ich insgesamt 2 Tropfen 40%iger Essenz und 4 tropfen 27%iger Essenz mit ca. 25 ml Wasser verdünnt. Von dieser verdünnten Mischung habe ich über 5 Wochen ca. 40 Tropfen über den Tag verteilt unter die Zunge gegeben. Die Im Nachhinein mache ich mir nun große Sorgen, dass der Alkoholgehalt der Tropfen und die andauernde Einnahme über mehrere Wochen meinem Kind geschadet hat. Ich hoffe sehr, dass Sie können mich beruhigen können! Vielen Dank!

von Eli03 am 11.08.2015, 08:00



Antwort auf: Bachblütentropfen in Schwangerschaft

Tatsache ist, dass die Bachblütentropfen etwa 7% Alkohol enthalten - das können wir nicht wegdiskutieren, leider... Mit anderen Worten haben Sie über 5 Wochen jeden Tag etwas Alkohol getrunken. Nicht viel, aber es war Alkohol. Zwar weiß man, dass wenig Alkohol bzw. gelegentlich ein Glas Bier oder ein Glas Wein wahrscheinlich (mehr als "wahrscheinlich" kann ich nicht sagen) keine Schäden beim Kind hervorrufen, aber eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Das Einzige, was Sie tun können, ist, auf jede Alkoholeinnahme ab sofort zu verzichten. Auch wenn es der Alkohol in Bachblütentropfen ist. Meine persönliche Einschätzung ist, dass Sie Ihrem Kind nicht geschadet haben - aber das ist nur eine Meinung, sicher bin ich nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.08.2015