Frage: Angst vor Infektion

Hallo, wir waren zwei Wochen auf einem alten Bauernhof auf Urlaub. Ich habe am ersten Tag des Urlaubs gesagt, dass ich keine Rohmilchprodukte, die ausschließlich dort verwendet werden zu mir nehmen kann, da ich schwanger bin. Daraufhin waren die Bauern so nett und haben pasteurisierte Produkte besorgt. Die ersten Tage fragte ich immer zusätzlich beim Frühstück nach, ob das auch wirklich die pasteurisierten Produkte wären. Sie versicherten mir, dass sie ja Bescheid wüssten. Nun hat aber die Großmutter auf dem Hof, das leider die letzten Tage dann doch vergessen und ich habe somit drei Tage lange Rohmilchprodukte zu mir genommen (Milch, Butter, Quark, Joghurt, Käse). Außerdem war es ein uriges und altes Bauernhaus und die Bauern gingen in den Stall und dann in die Küche und somit hatte ich das Gefühl, dass somit überall der Kot der Tiere mithineingeschleppt wurde. Der Bäuerin ist beim Abwaschen (kein Geschirrspüler) auch mal der Schwamm oder beim Abtrocknen das Tuch runtergefallen... Und es liefen dazwischen immer wieder kleine Babykatzen herum, die während des Kochens, Zubereiten der Speisen und beim Servieren gestreichelt wurden. Wie hoch ist denn nun das Risiko für Listeriose und Toxoplasmose? Darf man eigentlich Sülze in der Schwangerschaft essen? Das gab es auch am Bauernhof. LG

von Schnecke-88 am 09.08.2016, 19:58



Antwort auf: Angst vor Infektion

Ein Bauernhof ist schon ziemlich idyllisch, das muss ich zugeben. Aber für Städter, die nicht an die Verhältnisse gewöhnt sind und erstmals mit Tieren und den landwirtschaftlichen Produkten in Kontakt kommen, ist die Lage, sagen wir mal "kompliziert". Wenn es Ihnen gut geht und keine Magen-Darm-Probleme bekommen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie sich "etwas eingefangen" haben. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, einen Toxoplasmose-test machen zu lassen, wenn Sie Toxoplasmose-negativ sind. Zur Sicherheit, weil man selbst eine Infektion mit Toxoplasmen meistens nicht bemerkt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Infektion

Hallo Herr Dr.Costa, ich bin in der 35.SSW und habe große Angst vor einer Infektion. Heute habe ich tiefgefrorenen/etwas angetauten Lachs geschnitten und habe mich danach mit dem Messer in einen Finger geschnitten bzw.eher mit der Spitze reingestochen. Es hat minimal geblutet. Wie schätzen die das Risiko ein, dass ich mich mit Listerien oder To...


Infektion?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe Mineralwasser aus einer 0.5 L PET Flasche getrunken. Als ich das Wasser getrunken hatte, ist mir ein Cut im Plastik der Flasche aufgefallen, wie ein Riss mit einem Cuttermesser. Man fühlt es auch von innen in der Flasche. Kohlensäure war normal. Habe Angst, dass durch kleinste Beschädigungen im Plastik Liste...


Orale Aufnahme Infektion

Lieber Dr. Costa, Ich bin in der 22 SSW. Wir waren letzte Woche im Sommerurlaub mit der ganzen Familie. Meine Tochter hat am Strand gespielt. Tagsüber und abends tummelten sich Katzen an dem Strandabschnitt herum. Ich habe stets darauf geachtet mit keiner Katze in Berührung zu kommen. Ein anderes Kind hat mit Sand geworfen, so dass etwas Sand a...


Toxoplasmose Angst Ssw 29

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, Mir ist beim Essen zubereiten was blödes passiert. Ich habe mir bio Hähnchenunterkeulen im Ofen gemacht. Leider hatte ich vergessen diese vorher aufzutauen und habe diese dann direkt in eine Auflaufform bei 185 Grad in den nicht vorgeheizten Backofen gegeben. Aufgeheizt war der Ofen nach 8 Minuten. Nach 5...


Wie gefährlich Infektion Spätschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, sinkt das Risiko für das Baby in der späten Schwangerschaft, falls ich mich noch mit einer Listeriose infizieren würde? Oder bleibt das immer gleich gefährlich? Ich bin Ende SSW 36 Und ist eine Schmierinfektion eher unwahrscheinlich? Zum Beispiel, wenn ich ungewaschenes bzw unwissentlich kontaminiertes Gemüse nach dem Ein...


Wäre eine Infektion so eigentlich möglich ?

Hallo.Ich habe eine Katze, ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch.Letzter Januar ist sie aber zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie wieder gefunden haben .Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gekriegt hat .Ich habe mich mittlerweile alle 6 Woche getestet.Ohne Immunitäten aber auch immer negativ( Letztes Mal vor 5 Wochen). Vor...


Extreme Angst vor Listerien

Hallo Herr Costa, Ich habe extreme Angst mich mit listerien anzustecken/infizieren. Bei jedem Essen denk ich fast schon daran: darf ich das essen oder nicht?! Das stresst und nervt nicht nur meinen Partner sondern auch mich extremst. Gestern waren wir in einem veganen Restaurant, da gab es Sandwiches mit einer veganen Käsecreme (auf Cas...


Ist der große Zuckertest gefährlich? Hab Angst davor!

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin in der 30. Woche schwanger und hatte vor vier Wochen den kleinen Zuckertest. Der verlief unauffällig. Da ich seit einigen Wochen eine Verschlechterung meiner Sehkraft (in der Ferne seh ich verschwommen) festgestellt hab, möchte meine Frauenärztin, dass ich den großen Zuckertest mache. 75g Zucker...


Infektion bei Finger im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ich bin aktuell in der 37. SSW und habe extreme Ängste vor einer Listeriose- oder Toxoplasmoseinfektion. Vor ein paar Tagen ist mir etwas Doofes passiert, was mich nun nicht mehr loslässt. Ich achte normalerweise penibel darauf mir ständig die Hände zu waschen, eben weil ...


Gewichtsabnahme und Angst / Auswirkungen auf Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht gr...