Frage: abstillen

Hallo:-) ich würde gerne abstillen, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt! Ich habe aber Angst vor dem plötzlichen Kindstod! Das Stillen senkt ja das Risiko! Wie weit erhöht ist das Risiko wenn ich nicht mehr stille? Viele Grüße

von Eulenchen am 12.12.2013, 08:14



Antwort auf: abstillen

Die 11 Wochen sind schon mal viel besser als kein Stillen. Der Zusammenhang zwischen Stillen und plötzlichem Kindstod ist sehr fraglich. Achten Sie nur darauf, dass das Kind nicht in Bauchlage schläft und freie Atemwege hat. Das ist entscheidend. In unseren Foren haben wir in Prof. Jorch einen der wohl anerkanntesten Spezialisten für den plötzlichen Kindstod - fragen Sie ihn ruhig, was man tun soll/muss, um das zu vermeiden. Ach so, beinahe hätte ich es vergessen - lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden, weil Sie abstillen. Kein Mensch kann Ihnen medizinisch-wissenscahftlich mit klaren Beweisen begründen, wie lange man idealerweise stillen sollte ... Überall lauern Still-Fundamentalisten...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen-Abstillen-Milch

Herr Prof. Costa, aus gesundheitlichen Gründen nehme ich Elocom Creme und Elocom Lös. 0,1%. Mein Dermatologe sagt ich könne weiter stillen. Ist es nicht vielleicht gesünder für mein Kind, wenn ich auf andere Milch (Säuglingsmilch, Ziegen- oder Kuhmilch) ausweiche? Mein Sohn ist 91/2 Monate und wird nur noch vor dem Schlafengehen gestillt. ...