Frage: abgepackte Wurst und Patros-Feta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, hab mir gestern einen abgepackten Rollsaftschinken von korrekt gekauft. Leider steht nicht drauf ob der gekocht oder roh ist. Darf ich den in der Schwangerschaft essen? Oder ist abgepackte Wurst generell ungünstig in der Schwangerschaft? Darf ich von Patros den Fetakäse essen? Ich habe einen gekauft, da steht drauf: pasteurisierte Schafsmilch. Vielen Dank! Viele Grüße Karin

von KarinZ am 21.01.2016, 09:46



Antwort auf: abgepackte Wurst und Patros-Feta

Beim Rollsaftschinken handelt es sich um einen gekochten Schinken - das dürfen Sie essen. Die erlaubten (siehe "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite) abgepackten Wurstsorten sind unproblematisch, achten Sie nur darauf, dass die Packung intakt ist und dass Sie die Wurst mit einer Frischhaltefolie abdecken. Den "Patros"-Fetakäse dürfen Sie auch essen. Also war der Einkauf nicht umsonst...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose und andere Erkrankungen durch abgepackte Wurst

Lieber Prof. Costa, ich bin beim Stöbern in Ihrem Forum - großes Lob hierfür - darauf gestoßen, dass die Angst vor Listeriose unter Schwangeren wohl sehr verbreitet ist. Da die Erkrankung ja sehr selten ist und ich auf die allgemeinen Hinweise achte (Obst + Gemüse grünlich waschen, Verzicht auf Rohmilchprodukte usw.) habe ich mit bis jetzt keinerl...


Patros - Feta und Frischkäse

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, kann ich in der SS Patros-Feta unbedenklich essen, oder ist davon abzuraten? Ich erhielt heute bei meiner Frauenärztin eine Liste mit Lebensmitteln, die ich meiden soll - da steht "Feta" mit drauf (wg. Listerien). Ebenso bitte ich Sie um Info, ob ich bei Frischkäse etwas beachten muss, bzw. ob ich diesen meiden so...


Listeriose durch abgepackte Wurst

Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage. Vor 3 Tagen habe ich abgepacktes Corned Beef gekauft und seither im Kühlschrank gelagert. Heute habe ich 2 Scheiben aus der Packung entnommen und leider erst nach dem Verzehr gesehen, dass die Wurst nur noch 2 Tage haltbar ist. Nun mache ich mir etwas Sorgen bezüglich einer evtl. Infektion, da ich geles...


Patros in Öl, Fertigsaucen,Serano

Guten Tag Herr Dr. Costa! Ich bin jetzt schon ein paar mal im Supermarkt um diesen Käse geschlichen, habe mir aber nie getraut, ihn zu kaufen: http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318881862402 Von Rohmilch bzw Feta keine Rede, auch keine Salzlake - kann ich den für griechischen Salat verwenden? Die...


abgepackte Wurst

Hallo Herr Dr. Costa, am Samstag habe ich bei unserem Metzger abgepackten Kochschinken gekauft und innerhalb drei Tagen aufgegessen. Vakuum war noch vorhanden vor dem Öffnen. Danach habe ich die Wurst in Frischhaltefolie gepackt im Kühlschrank aufbewahrt. Wie lange die Wurst bereits abgepackt war, weiß ich nicht. Kann ich aber davon ausgehen, d...


abgepackte wurst/käse

hallo herr dr. costa, erst jetzt lese ich, dass man keine abgepackte wurst oder käse essen soll!? stimmt das? wir essen leider sehr viel abgepackte wurst und käse. sollte man das besser lassen. besteht die gefahr einer listeriose oder toxo? Wie wahrscheinlich überträgt sich die den eine toxo/listeriose. genügt es, wenn ein messer, womit ro...


Abgepackte Wurst

Vielen Dank erst mal für ihre ständige Geduld mit uns ängstlichen Schwangeren! Wollte nur noch mal nachfragen ich esse zwar sehr selten aber trotzdem manchmal abgepackte Wurst! Ich schau immer dass sie lange haltbar ist und esse nur davon wenn ich sie unmittelbar öffne! Das was übrig bleibt ist meist mein Mann am nächsten Tag! Liege ich richtig ...


Was ist besser für Schwangere abgepackte Wurst oder die frische Thekenwurst?

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich schreibe Ihnen heute da ich jetzt komplett verwirrt bin. Wie ich schwanger geworden bin habe ich mir Ratgeber bezüglich essen durch gelesen und da stand drin das man sich keine Wurst ( also eh nur gekochte ) an der frische Theke holen soll da sich daran schnell Bakterien sammeln können wenn die in der Ausl...


Patros im Glas und Gemüsebrühe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Spricht etwas dagegen, in der Schwangerschaft "Patros im Glas", also der weiße Käse in Öl, zu essen? Dieser ist ja, soweit ich weiß, aus pasteurisierter Milch hergestellt und relativ lange haltbar... Viele Gemüsebrühen enthalten auch Kurkuma. Sollten man diese deswegen meiden? Ich danke Ihnen für Ihre Antw...


Abgelaufener Patros in Öl - Infektionsgefahr?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr Costa, Ihre Antworten im Forum haben mir schon oft weitergeholfen. Vielen Dank dafür! Nun habe ich ein Anliegen, zu dem ich bisher noch keine Frage gefunden habe: gestern gab es als ich meine Großeltern besucht habe Salat mit Käsewürfeln. Die Würfel waren von Patros, in Öl eingelegt, das Glas wurde unmittelbar vor dem...