Frage: abgepackte Salate

Hallo Herr Dr. Costa, ab und zu hatte ich während meiner Schwangerschaft nun schon Verlangen auf einen Salat. Meistens hatte ich diesen dann frisch zubereitet. Da es aber leider nicht immer möglich ist alles frisch und schnell zuzubereiten, griff ich auch das eine oder andere Mal auf einen abgepackten gemischten Salat zurück. Ich hatte bisher zwar immer darauf geachtet, dass auf der Tüte verzehrfertig und abgewaschen stand.und war mir dadurch einer eventuellen Gefahr wenig bewusst. Vor dem Verzehr hatte ich den abgepackten Salat noch einmal zu Hause abgewaschen. Nun hatte ich erst vor kurzem erfahren, dass man so abgepackte Salate in der Schwangerschaft lieber meiden sollte. Wie hoch ist die Möglichkeit, dass sich trotzdem noch Keime (Listerien etc.) in so einem Salat befinden? Grüße

von Melanda am 22.03.2016, 19:59



Antwort auf: abgepackte Salate

Wenn der abgepackte Salat gewaschen ist und Sie selbst ihn auch noch mal waschen, kann nichts passieren. Mehr brauchen Sie nicht machen. Trotzdem ist der selbstgemachte Salat besser und nicht schwer zuzubereiten....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.03.2016