Frage: 2 Fragen...

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mich beschäftigen zwei völlig unterschiedliche Fragen. 1) Ich esse seit 2-3 Wochen jeden Morgen Amaranth-Vollkorn-Knuspermüsli mit Naturjoghurt und frischen Erdbeeren. Nun habe ich durch Zufall gelesen, dass Erdbeeren sehr reich an Salicylsäure sind. In der Schwangerschaft sollte man jedoch Hautcremes mit Salicylsäure nicht angewenden oder nur in sehr geringem Maße. Kann ich denn jetzte bedenkenlos weiterhin täglich Erdbeeren essen? 2) Zum leidigen Thema Toxo/Listerien. Hier verhalte ich mich recht entspannt, v.a. weil ich auch Toxo pos bin. Jedoch kam mir gestern an der Frischtheke im Supermarkt ein vielleicht komischer Gedanke. Die Verkäufer/innen verwenden ja nicht bei jedem Lebensmittel ein neues Messer/eine desinfizierte Schneidemaschine usw. Wenn sie also einen mit Listerien befallenen Rohmilch-Käse schneiden und danach einen pasteurisierten Käse, den z.B. eine Schwangere kauft, werden die Bakterien dann über diesen Weg übertragen? Gleiches gilt auch für die Schneidemaschinen an der Wursttheke. Wenn vorher ein roher Schinken mit Toxo in Scheiben geschnitten wird und danach eine Kochwurst? Die Frage ist mir etwas peinlich, ich bin überhaupt kein Panikmensch aber ich bin einfach neugierig, ob das Spinnerei ist.... Vielen Dank vorab und liebe Grüße, Franziska

Mitglied inaktiv - 02.06.2015, 07:50



Antwort auf: 2 Fragen...

1. Erdbeeren gehören zu den gesündesten Speisen überhaupt, vor allem, wenn Sie sie jetzt essen, also während der Saison. Die enthaltene Salicylsäure ist völlig unproblematisch - in Medikamentenform (z.B. Aspirin) wird es manchmal während der Schwangerschaft in viel höherer Dosierung verabreicht, ohne dass Probleme entstehen. 2. In keiner Metzgerei und an keiner Wursttheke dieser Welt wird steril gearbeitet... Aber das ist auch nicht nötig, wenn die Ware frisch ist. Zwar kann man nicht ganz ausschließen, dass durch die Schneidemaschine eine Infektion von einer Wurstsorte auf die andere übertragen wird, aber derartige Infektionswege scheinen unproblematisch zu sein. Da die allermeisten Wurst- und Käsesorten an solchen Theken nicht infiziert sind, passiert offenbar nichts. Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen, leider.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2015