Frage: Umstellen auf 1er oder mit Beikost starten?

Hallo, Unser Kinderarzt ist leider im Moment auf Urlaub und die Vertretung öffnet erst wieder nächste Woche, und ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter (17 Wochen) wehrt sich seit ca. 2 Wochen beim Trinken. Ich stille sie (meist nur abends und morgens, weil sie sonst die Brust nicht annimmt) und bekommt Bebivita PRE zugefüttert. Allerdings hab ich den Eindruck dass sie nichtmehr satt davon wird. Sie nuckelt an allem was sie in den Mund bekommt ganz verzweifelt, wenn sie gerade nichts "bei der Hand hat", nuckelt sie an ihrer Unterlippe. Wenn ich ihr allerdings ein Fläschen oder die Brust anbiete, dreht sie den Kopf so weit wie mögloch weg von mir und biegt ihren Rücken stark durch. Wenn sie dann aber mal die Flasche oder die Brust erwischt und zu saugen beginnt wirkt sie zuerst zufrieden, beginnt aber nach wenigen Schlucken wieder mit dem Theater. Sie trinkt erst, wenn sie schon ganz erledigt und kurz vor dem einschlafen ist, so schafft sie es aber nichtmehr viel zu trinken. Ich versuche ihr dann aber immer sobald sie wieder wach ist die Flasche zu geben damit sie genug Flüssigkeit bekommt, was mal mehr mal weniger funktioniert aber sich trotzdem immer sehr schwierig gestaltet. Ich habe mich gefragt ob es vielleicht besser ist auf 1er Nahrung umzusteigen, oder ob ich es schon mit Beikost versuchen sollte (da sie bereits sehr großes Interesse an festem Essen zeigt). Falls wir auf 1er Nahrung umsteigen, ist es dann möglich eine Andere Marke zu nehmen oder sollten wir die Marke beibehalten? Da sie sich beim Stuhlgang oft sehr schwer tut, dachte ich, dass vielleicht Milumil Comfort besser wäre. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Liebe Grüße

von tinacious am 10.08.2016, 12:06



Antwort auf: Umstellen auf 1er oder mit Beikost starten?

Versuchen Sie, auf Beikost zu erweitern, z.B. Gemüse-Fleisch-Brei. Die Marken können Sie problemlos wechseln.Das Umstellen auf 1er Nahrung ist nicht zu empfehlen, daran liegt es sicher nicht. Vielleicht hat Ihr Kind ja auch gar keinen Bedarf mehr und dreht deshalb den Kopf weg. Kinder können Ihren Flüssigkeits- und Nahrungsbedarf sehr gut selbst regulieren. Bezüglich Stuhlgang empfehle ich Ihnen Movicol, sollte der Stuhl sehr fest sein. Gestillte Kinder haben aber manchmal bis zu 2 Wochen keinen Stuhl, ohne daß das krankhaft wäre.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HA Milch und Beikost, was zuerst umstellen?

Wir beginnen bald mit Beikost. Mein Kind bekommt HA Milch. Nun Meine Frage: Stelle ich zuerst die HA 1 auf normale 1er um, oder beginne ich erst mit Brei und stelle später die Milch um? Beides gleichzeitig wäre etwas viel. Und während der Beikost HA füttern soll ja auch nicht nötig sein.


Wie die Ernährung langsam von MuMi auf Beikost umstellen?

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann. Meine kl. Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie wurde voll gestillt. Meistens gegen 1 Uhr, 9 Uhr, 13 Uhr und 17:30 Uhr. Dann habe ich vor etwa 7 Wochen angefangen ihr einen MIttagsbrei zu geben. Davon hat sie ganz schlimme Blähungen bekommen. Nachts war es besonders...


Beikost

Guten Morgen, ich habe mich zur Einführung der Beikost an Beikostplänen orientiert, die im Internet zu finden waren. Dort stand 1. Woche Gemüse, ab der 2. Woche mit Kartoffel.  Nun habe ich gehört, dass die Stärkebeilage erst nach 4 Wochen hinzukommen darf. Ich bin nun in Sorge, dass ich durch das frühe Hinzunehmen der Kartoffel etwas falsch...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Beikost einführen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt & ich müsste ab Februar wieder 60% arbeiten. In dieser Zeit ist sie von 8-17 Uhr in der Kita. Leider lehnt sie die Flasche komplett ab - wir haben wirklich alles versucht. Mit dem Löffel trinkt sie ca. 50-80ml, was aber nicht ausreicht. Deshalb haben wir bereits vor 3...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...