Wie kann ich mein Kind 20 Monate die Eingewöhnung im kindergarten leichter mache

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich mein Kind 20 Monate die Eingewöhnung im kindergarten leichter mache

Liebe Frau Simon. Seit fast 4 Wochen ist meine Tochter in der Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell . Die ersten 1 1/2 Wochen war alles gut und ich konnte auch unter wenig tränen den Raum für eine halbe Stunde verlassen. Leider wurde unsere Süße dann krank und war insgesamt 4Tage nicht in der Kita. Als ich wieder mit ihr hin gegangen bin, sollte ich nach 5 min den Raum für eine Stunde verlassen. Meine kleine hat dabei über eine halbe Stunde geschrien.. Die nächsten Tage wurde es nicht besser. Jetzt fängt sie immer schon an zu weinen, wenn wir uns dem Kundergarten nur nähern und will mich nicht mehr gehen lassen. Im kindergarten selbst klammert sie sich an eine Erzieherin, die sich dann nicht mehr um andere Kinder kümmern kann, da unsere Kleine sofort anfängt zu weinen. Sie spielt gar nicht, auch nicht, wenn die Erzieherin sie dazu ermuntert, ganz anders als am Anfang. Auch lässt sie dich nicht von anderen Kindern mehr anfassen. Was kann ich da tun? Wir sind jetzt eine Woche im Urlaub. soll ich die Erzieher bitten, dass man die Eingewöhnung noch einmal von vorne startet um das Trauma zu beheben? Ich freue mich von Ihnen Hilfe in dieser Frage zu erhalten. Danke!

von Bellabandita am 16.09.2016, 15:25



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind 20 Monate die Eingewöhnung im kindergarten leichter mache

Liebe Bellabandita, Sie haben vermutlich schon eine ganz großartige Hilfe hier erhalten?! Denn ja, beide Mütter, die hier schreiben, haben ganz Recht: Es ist dringend ratsam unbedingt von vorne mit der Eingewöhnung zu beginnen nach dem Urlaub und... die "Brücken" zu anderen Kindern zu suchen. Die Reflektion in den FAchgesprächen mit den Erzieherinnen sollte ehrlich und regelmässig verlaufen. Auch wenn Wahrnehmungsunterschiede zwischen Ihnen und den Fachleuten bestehen sollten; sprechen Sie diese an und nehmen Sie Ihr Bauchgefühl als Mutter immer ernst und telen es auch auch so mit :). Vielleicht tut die Pause nun allen gut und ein Neuanfang gelingt harmonischer :). Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.09.2016



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind 20 Monate die Eingewöhnung im kindergarten leichter mache

Schade, dass der Start in die Tagesstätte für eure Kleine nicht so gut war... Ich bin Erzieherin und absolut kein Freund von diesen Modellen. Wir betreuen jede Familie individuell... Ich denke du solltest darum bitten nach eurem Urlaub komplett neu mit der Eingewöhung zubeginnen. Wenn du merkst eurer Maus gehts gut, kann man immer noch "verkürzen" Alles Gute

von Pusteblume1611 am 17.09.2016, 21:54



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind 20 Monate die Eingewöhnung im kindergarten leichter mache

@pusteblume1611 Vielen Dank für die Antwort. Hatte mir schon so etwas gedacht und wollte auch mal sehen, ob sie mir Kontaktdaten von 2Mädchen geben könnten, oder uns Eltern bekannt machen, damit die Kinder sich auch außerhalb des Kindergartens annähern können und es ihr so vielleicht auch leichter fällt. Mal sehen, ob es klappt! Im Urlaub hat sie auf jeden Fall gar kein Problem, findet überall bei Kindern anschluß.

von Bellabandita am 20.09.2016, 19:00



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind 20 Monate die Eingewöhnung im kindergarten leichter mache

Was du da beschreibst ist KEINE Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Nach diesem finden nämlich während der Eingewöhnung keine Urlaube statt, wenn doch (oder bei Krankheit wird danach mehr oder weniger von vorne begonnen. Ausserdem wird der Trennungsversuch abgebrochen wenn das Kind nicht nach 2-3 Minuten von der Bezugserzieherin beruhigt werden kann. Such das Gespräch und beginnt dann behutsam von vorne.

von MayasMama am 21.09.2016, 09:39



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind 20 Monate die Eingewöhnung im kindergarten leichter mache

Vielen Dank für die lieben Anregungen. Heute war der erste Tag wieder in der Kita. Unsere Kleine wollte noch nicht mal das Haus verlassen, als sie hörte, dass es zum kindergarten gehen sollte und hat den ganzen Weg über geweint. Ich habe mit den Erziehern geredet und sie haben alles abgeblockt... Nach dem Motto, sie hätten die Erfahrung mit Kindern und das sollte man schon ihnen überlassen!!! Jetzt habe ich morgen einen Gesprächstermin um 15:00 mit Leitung und zuständigen Erziehern. Ich hoffe, ich kann so etwas erreichen!! Wenigstens haben sie jetzt eine Liste aufgehängt, auf der Eltern Kontaktdaten zum Austausch hinterlassen können, sodass die Eltern auch untereinander mal Kontakt suchen können. Drückt uns bitte die Daumen... DANKE!!

von Bellabandita am 26.09.2016, 19:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Läuse im Kindergarten

Liebe Katrin, meine Nichte (knapp 5) kam heute aus dem Kindergarten und es wurde gesagt, daß dort Läuse festgestellt wurden und Scharlach... Nun war meine Kleine (2,5 Jahre) auch bei der Omi, da sie dort geschlafen hatte und die beidne haben gemeinsam gespielt, sich gedrückt, geknuddelt etc. Mein Bruder bekam gleich Angst und meinte, daß sei...


läuse im Kindergarten

Hallo Katrin, der Kindergartenstart mit meiner kleinen hat super geklappt. Nun geht sie genau 1 Woche für je 4 Std. dorthin. Heute morgen wurden wir begrüsst, daß im Kiga Läuse sind. Somit mußten wir alle Sachen wieder mit nach Hause nehmen, waschen etc. und alle Gardinen wurden abegenommen etc. Meine Frage ist: woran merke ich die ersten ...


Wie soll ich meinen Großen vom Kindergarten abholen, wenn der Kleine schläft?

Hallo Katrin, mein Großer ist drei Jahre alt und geht in den Kindergarten bis 13.30 Uhr. Mein Jüngster (3 Monate) schläft morgens nicht sehr viel (nur ca.eine 3/4 Stunde), so dass er gegen 12 Uhr schon sehr müde ist und ich ihn zum Mittagschlaf hinlegen muss. Um 13.15 Uhr muss ich aber schon wieder meinen Großen vom Kindergarten abholen, somit mus...


Kindergarten

Hallo Frau Simon im September ist es endlich soweit und mein Sohn Phil wird im Novembert schon vier kommt endlich in den Kindergarten. Er ist bis jetzt leider immer noch nicht sauber. Seine Aussage wenn ich sage er muss auf die Toilette ist das er große Angst hat. Er war schon mal auf Toilette und weiß auch ganz genau wann er muss. Jeder Lock ve...


immernoch tränen im kindergarten ......

hallo liebe katrin mein sohn ist nun seit ca drei wochen in der kita und es ist immernoch sehr schwer für ihn:-(.....er weint viel lässt sich zwar schon beruhigen von der erzieherin aber er weint noch sehr viel....schlafen tut er gut da ....was kann ich denn noch machen soll ich ihn wieder raus nehmen ? habe angst das er überfordert ist oder so o...


Schlafen im Kindergarten ohne Stillen

Liebe Katrin, Lotta ist fast 15 Monate alt und wir stillen nach Bedarf. Tagsüber alle 2-4 Stunden (oder öfter, wenn sie es braucht), nachts alle 1-2 Stunden. Sie schläft zw 18:30 und 20:30 ein. Erst allein, dann lege ich mich gegen 22:00 dazu. Ein- und weiterschlafen klappt nur mit Stillen. Oft wacht sie jammernd/weinend auf, manchmal fast ...


In Kindergarten wird nicht eingecremt

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Dort ist es leider so, dass die Erzieherinnen die Kinder nicht eincremen (dürfen). Warum weiß ich nicht. Vormittags ist dort auf dem Hof noch Schatten. Doch nachmittags, wenn ich meinen Sohn abhole, spielen die Kinder dort in der knallenden Sonne. Es gibt zwar einzel...


Kindergarten Probleme

Hallo Katrin, mein Sohn ging vor dem lockdown nach einer schwierigen Eingewöhnung sehr gerne in die Krippe. Er fragte im lockdown auch oft nach dem Kindergarten und sagte das er ihn sehr gerne mag. Am ersten Tag ist er auch mit großer Freude hingegangen , dann plötzlich nicht mehr. Er weint sehr doll und sagt er möchte zu Hause bleiben , die sind...