Frage: Kindergarten

Hallo Frau Simon im September ist es endlich soweit und mein Sohn Phil wird im Novembert schon vier kommt endlich in den Kindergarten. Er ist bis jetzt leider immer noch nicht sauber. Seine Aussage wenn ich sage er muss auf die Toilette ist das er große Angst hat. Er war schon mal auf Toilette und weiß auch ganz genau wann er muss. Jeder Lock versuch habe auch schon von ihnen tipps bekommen geht daneben. Nun ist es so dass phil den Kindergarten schon kennt da meine Schwiegermama dort putzt und ich ihr desöfteren helfe. Am Anfang wenn ich Phil dort mit hingenommen habe hat er schon geschrien wenn wir nur rein sind. Langsam war er aber sicherer und freute sich wenn ich ihn mit nahm. Allerdings wenn die anderen Kinder auf ihn zukamen und fragten wie er heißt rannte er immer heulend zu mir und schrie die Kinder an das sie ihn in Ruhe lassen sollten weil er schüchtern ist das gleiche mit den Erziehern. Seit geraumer Zeit also seit dem er weiß das er dort hin muss geht er nicht mehr mit putzen und sagt auch immer das er Angst hat wenn ich ihn dort hin bringe. Ich habe Panik vor dem ersten Tag und weiß auch nicht ob es besser ist wenn ihn mein Mann am ersten Tag hin bringt oder ob er sich dann verrraten von mir vorkommt. Ich will nichts falsch machen nicht das er ein Traume bekommt. Ihm reichen Mama Papa und seine 2 Brüder (13 Jahre und 1 ein halb Jahre). Er ist einfach ein Eigenbrödler und das war er schon immer ist aber zu niemanden böse er will nur mit niemanden reden geschweigedem sich anreden lassen, dass endet immer in einem ohrenbetäubenden Geheule. Wie kann ich auf die bevorstehende Zeit hinarbeiten?

von rotbauchpapagei am 16.04.2013, 21:41

Antwort auf: Kindergarten

Liebe rotbauchpapagei, suchen Sie das Gespräch mit den Erzieherinnen vor Ort und schildern Sie ihnen dasselbe wie mir. So kann Ihnen detailliert der Eingewöhnungsprozess mitgeteilt werden und Sie können Phils Geschichte berichten. Wohlmöglich, dass Phil einen Entwicklungsschub durchmachen wird und dann aufgeräumt und verändert und mit viel Kraft in den Kindergarten gehen mag. Evt. dürfen Sie auch häufiger als andere tagsüber mal zum Schnuppern vorbeikommen. Schauen Sie anfangs über den Zaun, wenn die Kinder draussen spielen. Gehen Sie dann auf das Gelände und lassen ihn im Sand spielen oder beobachten Sie gemeinsam die Kinderrunde und die Erzieherinnen. Vielleicht besteht auch Chance, dass Sie dann einen Abschlußkreis mitmachen dürfen...Die Situation ausserhalb ist meist entspannter, als die drinnen. Evt. kann der der kleine dann seine Ängste abbauen. Vielleicht bietet der Kindergarten eine "Loslösegruppe" an, die Ihr kleiner besuchen kann. Auch andere Einrichtungen haben evt. eine Art Spielkreis ohne Eltern, die nicht täglich, aber mehrmals wöchentlich angeboten werden. Oder aber Phil wäre anfangs in einer Gruppe mit jüngeren Kindern ( Krabbelgruppe) besser aufgehoben. Was sehr wichtig ist: beginnen Sie frühzeitig mit der Eingewöhnung und nehmen sich selbst möglichst viel Zeit. Drückt der Job o.a., dann fragen Sie, ob Sie einfach schon vor September starten können! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Phil sich überzeugen lässt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.04.2013