Frage: In Kindergarten wird nicht eingecremt

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Dort ist es leider so, dass die Erzieherinnen die Kinder nicht eincremen (dürfen). Warum weiß ich nicht. Vormittags ist dort auf dem Hof noch Schatten. Doch nachmittags, wenn ich meinen Sohn abhole, spielen die Kinder dort in der knallenden Sonne. Es gibt zwar einzelne schattige Bereiche und Sonnenschirme, aber der Großteil (v.a. der Sandkasten und das Kletterhaus, wo mein Sohn voewiegend und gern spielt) ist in ungeschützter Sonne. D.h. er sitzt dann da ohne Creme. Vom Hauttyp her ist er zum Glück nicht ganz so hell, also normal würd ich sagen, aber blond. Ich frage mich nun, was ich tun kann... Langen Pullover und lange Hose will ich ihm nicht antun wenn es so heiß ist. Sonnenhut trägt er, aber der schützt ja grad mal ein Teil des Gesichts. Zumal ich auch schon erlebt hab, dass "vergessen" wurde, ihm den Hut aufzusetzen. Frühs creme ich ihn zwar mit Sonnencreme LSF 50 ein, aber ich fürchte, die hält ja nicht bis nachmittags. Zumal er ja zwischendrin auch Hände/Arme und Gesicht wäscht. Mit der Leiterin zu reden brachte wenig Erfolg. Sie sagte, es gebe ja Sonnenschirme und Schatten. Aber ich kann ja dem Kleinen noch nicht so begreiflich machen, dass er nur im Schatten spielen soll.Auch Kindergartenwechsel ist keine Option, wir sind froh, überhaupt einen Platz zu haben. Hab schon überlegt, ihn täglich eher abzuholen. Aber irgendwann muss ich ja auch nachmittags arbeiten und kann an heißen Tagen nicht immer eher gehen. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, wie ich ihn vor Sonnenbränden bzw. Hautschäden schützen kann? Danke!

Antwort auf: In Kindergarten wird nicht eingecremt
Liebe Mika, ich bin ehrlich gesagt, sehr erschüttert, von der Aussage, dass die Erzieherinnen die Kinder vor dem Rausgehen nicht wiederholt eincremen. Ich rate umgehend dazu, den Kindergartenelternrat zu aktivieren und diese, aus meiner Perspektive, gesundheitliche Fahrlässigkeit, anzusprechen und zwar mit DRUCK! Die lange Kleidung ist tatsächlich irgendwann für ein sehr aktives Kind keine ausreichende Option mehr, das Schattenangebot eine gute und notwendige Sache, allerdings kaum umzusetzen, wenn die Kinder sich bewegen sollen und müssen! Es gibt durchaus Kindergärten, die von den Eltern erwarten, dass das Kind eingecremt ist, wenn es kommt, um das erste Vormittagsspiel draußen geschützt zu verleben. Am Nachmittag wird nochmals gecremt und dann durch die Erzieherinnen, mit Cremes, die jedes Kind eigens mitgebracht hat. Kinder, die KEINE Creme dabei haben, werden nicht geschützt... hier obliegt die Fürsorge bei den Eltern. Nochmals! Die Erzieherinnen haben für einen ausreichenden Sonnenschutz zu sorgen!!!! Sie können Ihrem Kind höchstens ergänzend UV Schutz Kleidung anziehen bzw. möglichst dicht gewebte dunklere Baumwollstoffe. Aber auch hier ist nicht längstens der Schutz ausreichend. Bitte trauen Sie sich das Thema noch einmal offensiv anzugehen. Viele Grüße von Katrin