Wie gewöhnen wir das Nuckeln am Zeigefinger ab???

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie gewöhnen wir das Nuckeln am Zeigefinger ab???

Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und sobald er müde wird, steckt er sich seinen Zeigefinger in den Mund und saugt daran. Auch wenn wir abends nach der Gute Nacht Geschichte noch kuscheln zum Einschlafen der Finger ist immer im Mund. Wenn man ihn drauf anspricht, nimmt er ihn kurz raus und nach einigen Augenblicken kann man verfolgen wie der Finger wieder seinen Platz im Mund einnimmt. Wie können wir ihn davon überzeugen, dass es auch ohne Finger im Mund schön ist einzuschlafen.

von nancy1106 am 21.06.2016, 19:43



Antwort auf: Wie gewöhnen wir das Nuckeln am Zeigefinger ab???

Liebe Nancy, kognitiv versteht Ihr Sohn es nicht.... Es ist das Spüren, welches Ihrem Sohn das gute wohlige Gefühl gibt mit dem Finger schön einschlafen zu können. D.h., damit sich Ihr Sohn weiterhin wohlfühlt, kann "nur" das Wohlgefühl ersetzt werden z.B. durch das enge Kuscheln mit Ihnen, dem Streicheln der Hände, des Rückens o.ä. Vielleicht kann Ihr Sohn an etwas anderem Saugen. Eine Mullwindel mit kleinen Knoten kann manchmal eine Möglichkeit bieten ;). Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln und Schlafen

Hallo, mein Sohn (seit Freitag 12 Wochen alt) möchte auch seit Freitag alle 1 - 2 Stunden an die Brust. Aber meist trinkt er dann nur kurz und nuckelt dann nur noch bis er eingeschlafen ist, dann wacht er nach kurzer Zeit wieder auf und möchte wieder an die Brust, aber wieder nur kurz trinken, dann nuckeln. Sonst ist er auch immer im Tragetuch e...


Kuscheltier nuckeln!

Mein Sohn wird bald 3 Jahre und z.Z. hat er viele Dummheiten im Kopf und ist sehr wild und oft frech(hält sich aber im Rahmen, er hört auch, weiß was er falsch gemacht hat). Ich denke, er macht wieder einen Entwicklungsschritt durch. Nun hat er seit Ostern keinen Nuckel mehr(selbst entwöhnt von heut auf morgen) und dreht auch keine Haare mehr. Se...


Am Daumen nuckeln lassen oder nicht?

Hallo! Meine Tochter ist zwei Monate alt. Nach der Geburt sah es so aus als ob sie eine Nuckel wollte, doch da ich sie ihr nicht gab nuckelt sie an meiner Brust nach dem Stillen noch etwas länger bis sie einschlief. Ein paar Wochen später war sie sehr unruhig und ich gab ihr die Nuckel weil ich nicht weiterwußte, doch sie wollte sie nicht. Doch je...


Am Daumen nuckeln ... kann ich helfen?

Hallo Kathrin, ich bin etwas verwirrt. Freue mich sehr, dass mein zwölf Wochen alter Sohn es seit ein paar Tagen manchmal recht hölzern und kurz schafft, die Hand zum Mund zu bewegen und damit als Schnullerverweigerer endlich was zum Nuckeln hat außer meiner Brust. Unabhängigkeit für ihn und mich naht. Nun meine Frage, macht es Sinn, ihm bei de...


Schlafen, nuckeln, sitzen

Hallo Katrin, meine Maus ist nun 14 Wochen jung und ich stille voll. Ich dachte, dass sich ab dem 4. Monat das Schlafverhalten (auch nachts) ändert. Sie kommt nachts, wie schon immer, alle 3 Stunden (plus/minus 30 min.). - Tagsüber hält sie allerdings nur noch zwei bis drei 30-minütige Nickerchen (das hat sich also sehrwohl geändert), selten ...


wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?

Hallo mein 6 Monate alter Sohn schläft nur an der Brust ein. Auch nachts, wenn er an der Brust eingeschlafen ist und ich Ihn versuche in sein eigenes Bett zu legen (steht neben dem Elternbett als wie ein Balkon) dann geht das zwar eine halbe Stunde und dann sucht er die Brust um zu nuckeln das er wieder einschläft, wenn er Sie nicht findet wein...


nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

Liebe Kathrin Wir gehen auf dem Zahnfleisch... mein Baby, 5.5 Monate alt, will sich nur noch in den Schlaf nuckeln. Ich habe das gefördert, indem ich sie durch Einschlafstillen immer hingelegt habe. neuerdings lässt sie aber die Brust nicht mehr los. auch nachts. ich liege soviel wach daneben, aber immer wenn ich es versuche, schreit sie. Me...


Nuckeln an der Flasche

Liebe Frau Simon, wir haben ein Problem, das zugegebenermaßen hausgemacht ist. Meine Tochter (7,5 Monate, Flaschenkind) hat bis vor ein paar Wochen zum Einschlafen immer eine Flasche getrunken, hat dann den Schnuller genommen und ist eingeschlafen. Nun hatte sie vor zwei Wochen ihre allererste Erkältung. In der Zeit hat sie wahnsinnig schlecht g...


Nuckeln zum Schlafen

Hallo Katrin, unser Sohn ist 8,5 Monate und er schläft nur mit Brustnuckeln ein. Das hat nichts mit stillen zu tun, sonst wär ich hier falsch... Er dockt an und ab, an und ab und so geht das Spiel. Sehr nervend. Vorallem zieht er den Kopf weg mit Vakuum!! Als würde er verzweifelt dran festhalten und mit Gewalt einschlafen, aber es klappt trotzde...


Nachtrag Nuckeln an der Brust

Liebe Katrin, hab jetzt seit gestern beim Einschlafen konsequent die Brust nach dem Stillen verweigert. Hab ihn gekuschelt, gestreichelt und Schnuller reingegeben.Er hat natürlich sehr gemeckert und ständig die Brust gesucht, gezappelt, er hat auch zu weinen begonnen. Das richtig traurige Weinen... Aber er schlief schlussendlich ein, ohne Brust...