Frage: wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?

Hallo mein 6 Monate alter Sohn schläft nur an der Brust ein. Auch nachts, wenn er an der Brust eingeschlafen ist und ich Ihn versuche in sein eigenes Bett zu legen (steht neben dem Elternbett als wie ein Balkon) dann geht das zwar eine halbe Stunde und dann sucht er die Brust um zu nuckeln das er wieder einschläft, wenn er Sie nicht findet weint er. da nehme ich Ihn wieder zu mir ins Bett da nuckelt er kurz und dann schläft er friedlich wieder ganz nah bei mir ein. Ich muss dazu sagen, er schläft von Anfang an im Elternbett. Ich möchte Ihn aber an sei Bett langsam gewöhnen, da mein Freund von Anfang an dagegen war das der Kleine bei uns im Bett schläft. Ich habe aber auf mein bauchgefühl gehört, was dem kleinen und mir gut tut. Er nimmt keinen Schnuller, auch wenn ich Ihn in den Schlaf wiege und was singe dauert es lange und wenn er schläft, dann versuch ich Ihn in sein bett zu legen und dann ist er wieder wach. Am Tag schläft er auch nur an der Brust ein. Mittag haben wir mit Beikost begonnen und dananch bekommt er wieder die brust (ich stille voll, von Anfang an) bis er eine ganze Mahlzeit schafft. Er schläft nicht ohne mich ein, sucht auch viel meine Nähe. Mein freund sagt ich hab ihn schon verwöhnt, selber Schuld (weil ich auch nicht viel im Haushalt schaffe). Aber kann man babys unter einem Jahr schon verwöhnen??? Oder geht der Kleine von allein wenn er bereit ist in sein eigenes bettchen? Bitte helft mir und was kann ich tun? Sonst ist er ein lieber fröhlicher kleiner Junge und lacht viel mit einem. Liebe Grüße Laura11 Kann mir bitte jemand helfen

Antwort auf: wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?
Liebe Laura, zum einen: ein Baby unter einem halben Jahr kann man nicht verwöhnen, sondern ein Baby zeigt deutlich, was ihm guttut und was es möchte. Du als Mutter kannst stolz auf Dich sein, genau dies erkannt zu haben und es Deinem Sohn anbieten konntest. Stillen hat nicht ausschließlich den Zweck den Hunger zu stillen, sondern eben auch die Nähezuwendung, den Trost, das Einschlafen und Ablösen zu erleichtern. Es gibt dem Kind Orientierung und Vertrauen. Ja, es ist eine Symbiose zwischen einer stillenden Mutter und ihrem Kind. Und ja, so mancher frisch gebackener Vater fühlt sich hier u.U. ausgeklammert und "vernachlässigt"; ist sogar ein wenig eifersüchtig auf das Baby. Um diese Eifersucht nicht wahrzunehmen bzw. zu bestätigen, dass man auf ein BABY so stark emotional reagiert, wird der Mutter die Verantwortung zu geschoben ( Du bist selber Schuld, dass....). Was aber hättest Du anderes tun sollen/ wollen? Fazit: Schau bitte in Eurer Stillbeziehung ganz genau hin, was Dich genau stört. Ist es WIRKLICH die Innigkeit zu Deinem Kind oder ist es der Druck und Stress vom Mann oder sogar von aussen eine nicht "fähige" Mutter zu sein? Denn- nochmal, Du bist perfekt und und großartig im Umgang mit Deinem Kind. Ergänzende Erklärungen sind zusätzlich, dass Dein Baby sich in einem Wachstumsschub befindet und viel trinken muss und sich im 6. Monat seelisch/ emotional, motorisch und kognitiv sehr sehr viel entwickelt. Die Loslösung durch ein "Training" oder ähnliches ergibt sich dann im 7./ 8. LM, wenn alles gefestigt ist. Dann kannst Du z.B. tagsüber das alleine Einschlafen probieren und es dann auf die Abendstunden ausweiten. Melde Dich bitte noch einmal, wenn Du konkrete Fragen dazu hast und viele Grüße von Katrin