wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?

Hallo mein 6 Monate alter Sohn schläft nur an der Brust ein. Auch nachts, wenn er an der Brust eingeschlafen ist und ich Ihn versuche in sein eigenes Bett zu legen (steht neben dem Elternbett als wie ein Balkon) dann geht das zwar eine halbe Stunde und dann sucht er die Brust um zu nuckeln das er wieder einschläft, wenn er Sie nicht findet weint er. da nehme ich Ihn wieder zu mir ins Bett da nuckelt er kurz und dann schläft er friedlich wieder ganz nah bei mir ein. Ich muss dazu sagen, er schläft von Anfang an im Elternbett. Ich möchte Ihn aber an sei Bett langsam gewöhnen, da mein Freund von Anfang an dagegen war das der Kleine bei uns im Bett schläft. Ich habe aber auf mein bauchgefühl gehört, was dem kleinen und mir gut tut. Er nimmt keinen Schnuller, auch wenn ich Ihn in den Schlaf wiege und was singe dauert es lange und wenn er schläft, dann versuch ich Ihn in sein bett zu legen und dann ist er wieder wach. Am Tag schläft er auch nur an der Brust ein. Mittag haben wir mit Beikost begonnen und dananch bekommt er wieder die brust (ich stille voll, von Anfang an) bis er eine ganze Mahlzeit schafft. Er schläft nicht ohne mich ein, sucht auch viel meine Nähe. Mein freund sagt ich hab ihn schon verwöhnt, selber Schuld (weil ich auch nicht viel im Haushalt schaffe). Aber kann man babys unter einem Jahr schon verwöhnen??? Oder geht der Kleine von allein wenn er bereit ist in sein eigenes bettchen? Bitte helft mir und was kann ich tun? Sonst ist er ein lieber fröhlicher kleiner Junge und lacht viel mit einem. Liebe Grüße Laura11 Kann mir bitte jemand helfen

von laura11 am 16.10.2012, 10:09

Antwort auf: wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?

Liebe Laura, zum einen: ein Baby unter einem halben Jahr kann man nicht verwöhnen, sondern ein Baby zeigt deutlich, was ihm guttut und was es möchte. Du als Mutter kannst stolz auf Dich sein, genau dies erkannt zu haben und es Deinem Sohn anbieten konntest. Stillen hat nicht ausschließlich den Zweck den Hunger zu stillen, sondern eben auch die Nähezuwendung, den Trost, das Einschlafen und Ablösen zu erleichtern. Es gibt dem Kind Orientierung und Vertrauen. Ja, es ist eine Symbiose zwischen einer stillenden Mutter und ihrem Kind. Und ja, so mancher frisch gebackener Vater fühlt sich hier u.U. ausgeklammert und "vernachlässigt"; ist sogar ein wenig eifersüchtig auf das Baby. Um diese Eifersucht nicht wahrzunehmen bzw. zu bestätigen, dass man auf ein BABY so stark emotional reagiert, wird der Mutter die Verantwortung zu geschoben ( Du bist selber Schuld, dass....). Was aber hättest Du anderes tun sollen/ wollen? Fazit: Schau bitte in Eurer Stillbeziehung ganz genau hin, was Dich genau stört. Ist es WIRKLICH die Innigkeit zu Deinem Kind oder ist es der Druck und Stress vom Mann oder sogar von aussen eine nicht "fähige" Mutter zu sein? Denn- nochmal, Du bist perfekt und und großartig im Umgang mit Deinem Kind. Ergänzende Erklärungen sind zusätzlich, dass Dein Baby sich in einem Wachstumsschub befindet und viel trinken muss und sich im 6. Monat seelisch/ emotional, motorisch und kognitiv sehr sehr viel entwickelt. Die Loslösung durch ein "Training" oder ähnliches ergibt sich dann im 7./ 8. LM, wenn alles gefestigt ist. Dann kannst Du z.B. tagsüber das alleine Einschlafen probieren und es dann auf die Abendstunden ausweiten. Melde Dich bitte noch einmal, wenn Du konkrete Fragen dazu hast und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.10.2012

Antwort auf: wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?

Hallo! ich habe 2 kinder im allter von 12 jahren und die jungste ist 15 monaten ud befinde mich in der 28ssw. ich finde das man ein kind auch unter ein jahr verwöhnen kann,die kids verstehen und lernen schneller als wir- eltern vermuten. ich verstehe dich als mutter das es ein schöhnes gefühl ist wen der kleiner krümel neben dir schlaft,hören wie er atmet und wie er süsslich nach einem baby richt aber...... das kind ist nichts anderes gewohnt und deswegen braucht er dein herzschlag,dein geruch ( mamas geruch) und dein atmen.fileicht hast du von anfang an nicht unterscheiden können wan es hunger hatte und wan nicht und hast ihm jedesmal die brust angeboten -dadurch will er fileicht nur mit ihr auch einschlafen....ist aber nur meine vermutung. ich habe es etwas anders hand gehabt. das kind musste bei mir von anfang an in eigenem bettchen schlafen und wo die schwehre pfasen waren durfte das kind auch bei uns einschlafen aber sobald das kind schlief,wurde in sein eigenes bettchen gebracht. meine erste tochter hatt seit 15 monaten in eigenem zimmer geschlafen und die jungste mit 10 monaten. ich habe auch bemerkt das sie dadurch auch fiel besser schlafen konnte-ruchiger und länger. mit dem allem ist es jetzt aber leider nicht geholfen aber ich habe in forum gelessen das man ein wecker stellen kann,der alle 3-4 stunden klingelt und das das kind erst dan die brust bekommt ,ob es in dem allter klappen mag...? LG

von Wali79 am 17.10.2012, 22:06