Warum plötzlich Angst vor Badewanne

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum plötzlich Angst vor Badewanne

Hallo, unsere Tochter ist neun ein halb Monate alt und eine absolute Wasserratte doch auf einmal schreit sie bei der Badewanne so dolle dass ich sie überhaupt nicht reinsetzen kann. Ich habe vieles versucht, Ohne Erfolg! Mit den Fingern planscht sie aber sobald ich sie rein setzen will geht das Geschrei los auch wenn ich mit in die Badewanne keine Chance. Vor zwei Wochen waren wir im Schwimmbad da war alles in Ordnung auch danach war sie noch in der Badewanne kein Problem. Woran kann das liegen?

von youju22 am 20.01.2016, 17:43



Antwort auf: Warum plötzlich Angst vor Badewanne

Liebe youju22, es ist oftmals zu beobachten, dass Kinder ohne ersichtlichen Grund plötzlich Angst in der Wanne bekommen. Dies kann damit zusammenhängen, dass sie sich in einer sehr sensiblen Wahrnehmungsphase befinden und z.B. die Schwerelosigkeit, das "unkontrollierte" als angstmachend empfinden. Folgende Ideen könnten evt. wieder mehr Vertrauen zum Baden als solches zurückgewinnen: - geben Sie weniger Wasser in die Wanne, so dass die kleine stabil und nicht sitzt; evt. kann eine kleine Kindergießkanne als Spaßmacher hinzugenommen werden.... - lassen Sie versuchsweise den Body an beim Baden. Manchmal ist eine Hülle/ Begrenzung für die kleinen anfangs wichtig. - waschen Sie das Gesicht nicht in der Wanne, sondern ausserhalb. - weichen Sie ggf. auf die große Badewanne aus und geben nur eine Pfütze Wasser hinein und ihre Tochter bäuchlings. - lassen Sie das Wasser erst in die Wanne laufen, wenn die kleine trocken drinsitzt. Das Wassereinlaufen mit der Brause kann ein Heidenspaß sein :). - baden oder duschen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam Ich hoffe, dass Ihre kleine sich überlisten lässt und bald wieder Spaß am Baden findet :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Badewanne & Basisches Badesalz

Hallo, mein Sohn ist drei Monate alt. Bisher wurde er im Badeeimer gebadet und fand es prima. Jetzt würde ich gerne mal mit ihm gemeinsam in die Wanne steigen und frage mich, wie die praktische Umsetzung genau aussehen könnte. Wie halte ich ihn am Besten, damit er das Bad genießen kann? Was muss ich noch beachten und: Ist er überhaupt schon alt ...


Ab wann mit Baby in Badewanne

Hallo, habe einen 18 Wochen alten Sohn und wollte mal wissen mit wann ich mit ihm zusammen in der Wanne baden kann!? Danke im Voraus!! VG Nicole


baby badewanne

ich hab eine komische frage. Ich muss noch eine badewanne für mein baby holen da gibt es dann so zubehör wie eine art liegestuhl damit es da drauf sitzen kann oder ein gestell damit man die wanne da drauf stellt usw. Ich bin ein bisschen überfordert, reicht eine einfache wanne oder brauch ich auch den anderen kram?


wie lange darf ein 6 Monate altes Baby in Badewanne mit Papa zusammen baden?

Meine andere Frage,die ich seperat stellen möchte,wie lange darf mein Kleiner mit Papa zusammen in der Wanne baden? Bei ganz Kleinen Babys heißt es ja immer nicht länger als 5 min.,aber mit einem halben Jahr kann er doch bestimmt länger ,soll mit Papa das erste Mal zusammen planschen;-)


Wie oft in die Badewanne?

Meine Tochter ist 13 Monate und lieb das Wasser, Schwimmbad Baden sowieso. Wie oft darf sie in der Woche denn Baden? Bisher habe ich mich immer daran gehalten nicht öfter als 2 mal die Woche. Sie sitzt auch schon gut alleine da drin und mag das sehr. Und gibt es einen Trick fürs Haarewaschen? Bisher mache ich das spülen mit dem Zahnbecher, das geht...


Baby Angst vor Badewanne

Hallo Katrin, unser damaliges Frühchen (jetzt 8 Monate geworden) mochte eigentlich immer gerne gebadet werden. Da die Babywanne ja mittlerweile zu klein wird und sie immer wo anstößt wollte ich sie in unsere Wanne baden. Kaum kam sie ins Wasser hat sie irgendwie ängstlich gequengelt. Von einer Freundin kenne ich das gleiche Problem das die Klein...


Wann in der großen Badewanne Baden?

Hallo Frau Simon, ab wann sagt man, dass ein Baby mit in die große Badewanne darf? Ich habe gehört, dass es erst möglich ist wenn das Kind selbstständig sitzen kann. Stimmt das? Und ab wann kann man die Fingernägel schneiden ohne Angst zu haben das dünne Häutchen zu verletzen. Vielen Dank für die Antwort :-)


Tochter, 2 Jahre, will nicht mehr in die Badewanne

Guten Abend, unsere Tochter (gerade 2 geworden) hat es eigentlich immer geliebt zu baden. Bis vor kurzem nur mit Wasser, ohne Shampoo oder ähnlichem. Seit dem wir aber jetzt Shampoo verwenden, ist das Geschrei groß, will immer weglaufen und ist todunglücklich. Heute hätten wir gar nicht Haare gewaschen - aber trotzdem, ihre Welt scheint unter zu ge...


Badewanne jeden Tag?

Hallo, ich habe eine Frage - unser Sohn ist 13 Monate alt und seid seiner Geburt baden wir ihn jeden Tag. Vor kurzer Zeit haben wir erfahren das das nicht gut für die Haut ist. Diesbezüglich habe ich ein paar fragen: 1. Sobald wir aufgehört haben ihn jeden Tag zu baden hat er "Hitzepickel" (ich glaube das heißt so) bekommen. Bedeutet das das un...


Mundsoor-Milch für die Badewanne ok?

Hallo, Ichs hatte während einer Brustentzündung auch mit Mundsoor bei meinem Baby zu kämpfen. Ich habe mich entschieden die Brustentzündung durch das Abpumpen zu behandeln, da die Stillabstände schon so super waren. Nach 3 Tagen war die Entzündung weg :) Da die Milch auch von Mundsoor „versäucht“ ist würde ich gerne wissen, ob wir es trotzdem be...