Frage: schimmelpilz auf holz

Guten Tag, ich möchte mich erkundigen, ob wir eine Wickelkommode verwenden dürfen, auf deren Seite einmal ein bisschen Holzschimmel (schwarze kleine Pünktchen) war. Der Schimmel ist inzwischen nichtmehr aktiv (die Kommode stand früher an einem feuchten Ort) sondern ist inzwischen komplett ausgetrocknet. Die Pünktchen sieht man noch immer. Ist ein inaktiver Schimmel noch immer gesundheitsschädlich? (Wenn ja: Womit könnte man das Holz behandeln, sodass wir die Kommode behalten können?) Danke im Voraus und beste Grüße MM

von MinieMinie am 29.12.2013, 12:49



Antwort auf: schimmelpilz auf holz

Liebe MM, wenn der Schimmel sich definitiv nicht mehr ausbreitet, die Kommode sehr gut ausgelüftet ist und die Stelle mit z.B.einem Schimmelex besprüht ist, so darf sie benutzt werden. Eine spezielle Holzbearbeitung, die nicht auch gesundheitsschädlich wirken sollte, können Sie sicher bei einem ansässigen Möbelrestaurator erfahren. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 31.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

holz/schaumstoff

Hallo! habe ein puppenbett aus holz (unbehandelt) mit schaumstoffmatratze erworben. meine frage, da meine maus so empfindliche haut hat, sollte ich da was beachten. das ganze wurde nämlich von jemandem, den ich nicht persönlich kenne, selbst hergestellt. es gibt also keine prüfzeichen oder ähnliches. meinen sie, es ist als spielzeug geeignet oder n...


Hilfe, wie entferne ich einen Holz-Splitter??

Meine Tochter(18Mon.)hat einen Holz-Splitter im Finger. Wie kann ich ihr den am besten entfernen. Bei mir gehe ich da mit Nadel und Pinzette ran. Aber bei der Kleinen?? Glaub auch nicht, dass sie lange still hält. Einfach abwarten? Kommt der irgendwann von alleine raus? Danke für die Tips!


Welche Pflege bei Schimmelpilz im Gesicht?

Hallo, mein kleiner Sohn ist fünf Monate alt und hat ein Schimmelpilz im Gesicht der schon mit der Creme Clotrimazol behandelt wird, und trozdem immer wieder ausschlägt, ich tupfe ihn morgens mit schwarzen Tee das Gesicht ab,und abends dan mit klaren warmen Wasser,ist das so ok ?Oder was würden sie mir empfehlen?Danke für ihre Hilfe und Antwort.