Frage: holz/schaumstoff

Hallo! habe ein puppenbett aus holz (unbehandelt) mit schaumstoffmatratze erworben. meine frage, da meine maus so empfindliche haut hat, sollte ich da was beachten. das ganze wurde nämlich von jemandem, den ich nicht persönlich kenne, selbst hergestellt. es gibt also keine prüfzeichen oder ähnliches. meinen sie, es ist als spielzeug geeignet oder nicht geben? ich frage sie, weil sie sich meiner meinung nach mit materialien auskennen und ich nicht weiss, wen ich fragen kann. danke sehr!

Antwort auf: holz/schaumstoff

Liebe Space, jetzt weiß ich leider gar nicht mehr so genau, wie alt Ihre Tochter ist. Aber, ein Kind, welches schon mit Puppen spielt, ist meist aus dem Alter heraus, wo die Spielsachen unermüdlich in den Mund genommen werden. Da das Bett unbehandelt ist, können Sie sich in der Verbraucherzentrale/ in ÖKO Test über einen ÖKO Schutzanstrich informieren. Zusätzlich können Sie das Bett samt Matrazte einfach für ein paar Tage an die frische Luft stellen. Beziehen die Matratze so, dass kein Kontakt mit dem Schaumstoff geschehen kann ( also am besten ganz zunähen). Damit haben Sie alles mögliche getan. Kommt es dann doch zu einer Reaktion der Haut, so sollten Sie auf Kinderspielzeug von Naturwarenanbietern zurückgreifen z.B. HESS; Purpur, Hans Naturversand.... Alles Gute für Sie und viel Spaß bei der Puppenparade wünscht Katrin

von Katrin Simon am 21.01.2006