Mein Sohn nimmt nicht zu. Was kann ich tun?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mein Sohn nimmt nicht zu. Was kann ich tun?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr alt (71 cm, 8 kg), quietschfidel und fröhlich, krabbelt, steht und brabbelt. Er war ein absolutes Stillkind, jetzt reicht meine Milch nur noch für das Stillen vor dem Schlafengehen (keine Ahnung wieviel das wirklich noch ist). Nachts kommt er noch 2-3-mehr Mal. Beim ersten Mal kann ich ihn so wieder weglegen, beim 2. Mal braucht er die Brust zum Nuckel (geht auch mit mehr Geduld meinerseits mal ohne) und schläft dann bei mir, und morgens um fünf hat er eindeutig Hunger und bekommt, da er die Flasche ablehnt, einen Milchbrei mit PRE-Milch. Davon isst er ca. 100-130g und schläft dann noch wieder. Vormittags isst er dann manchmal noch bisschen von dem Brei oder Brot und Obstmus. Mittagsbrei ca. 150g (incl Obst). Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) ca. 150g. Abends wieder Milchbrei, auch 100-130g und manchmal noch Brot. Trinken tut er fast gar nichts, höchstens mal ein paar Schlucke Wasser aus dem Glas, wenn es Leberwurstbrot oder Würstchen gibt, aber meist < 50ml. Das ist doch nicht genug, oder? Was kann ich machen?

von Martha76 am 04.02.2015, 22:16



Antwort auf: Mein Sohn nimmt nicht zu. Was kann ich tun?

Liebe Martha, wäre Ihr Sohn hungrig, dann würde er mehr essen :). Ausserdem sollte IhreKörperliche Konstitution von Ihnen und die Ihres Mannes angeschaut werden, damit einzuschätzen ist, ob Ihr Sohn eher zart und schmal veranlagt ist :). Ausserdem werden die Parameter von Wachstum, Gewicht und Kopfumfang ins Verhältnis gesetzt. Stimmen diese überein, dann ist alles bestens. Hinzu kommt die körperliche Entwicklung und Vitalität und die scheint sehr gut zu sein. Kinder, die tendenziell "schlechte" Esser sind bzw. Wenigesser zeigen oft in anderen Bereich,die sensibel sind ihre Stärken. Schläft Ihr Sohn z.B. gut ? Bieten Sie konsequent die Nahrung an UND halten Sie einen Ryhthmus mit Tischritualen ein. Ein dauerhaftes Snacken lässt keinen wahrhaftigen Hunger aufkommen. Ich denke, dass sich das Essverhalten noch ändern wird, da der kleine sich gerade in einer Übergangsphase befindet. "Locken" Sie Ihren Sohn nicht mit speziellen Kindernahrungsmitteln. Die sind oft viel zu fettreich, zuckerlastig und von anderen Zusätzen durchmischt, die man getrost weglassen kann. Eine gesunde Mischkost ist nach wie vor das beste Angebot. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter nimmt nicht zu

Hallo ! Meine Tochter ist 4 1/2 Monate und trinkt Milumil 1 ca 700 bis max 800 ml pro Tag ( wiegt 5700g und ist 63 cm ) aber sie nimmt kaum zu 50 manchmal 100g/Woche. Milumil 2 mag sie nicht trinken da es zu "dickflüßig" ist und sie eher trinkfaul. ( nehme schon 3-er Sauger ) Kann ich irgendwie den Kaloriengehalt der Milch erhöhen ohne daß, si...


Zähnchen putzen/ nimmt nichts in den Mund (keine orale Phase)

Hallo Ich habe einen 9 monate alten Sohn, dieser hat nun 3 Zähnchen. (Die restlichen Schneidezähne oben, kann man schon gut sehen, sind aber noch nicht durch das Zahnfleisch) Leider macht er überhaupt nicht den Mund auf, wenn ich die Zähne putzen möchte. Es geht nur mit festhalten und gegen seinem Willen. Ich machen ihn momentan die Zähne mit de...


Mein Kleiner möchte nicht aus der Trinklerntasse trinken

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate er wird diesen Monat 11 Monat.Ich wollte ihn jetzt langsam daran gewöhnen aus einer Trinklerntasse zu trinken aber er trinkt überhaupt nichts.Aus seiner Teeflasche ja aber nicht aus der Tasse.Was kann ich tun um ihn daran zu gewöhnen???Habe es jetzt auch mit einem normalen Becher probiert aber leider verschluckt er s...


sohn nimmt keine flasche

hallo katrin, ich habe ein kleines problemchen mit den trinkgewohnheiten meines sohnes (9 monate alt). ben trinkt keine säuglingsmilch aus der flasche! habe alle arten versucht (pre, ha 1...) keine chance. tee und saft (was anderes trinkt er auch nicht!!!) trinkt er aus der trinklerntasse nun ohne probleme, aber sobald ich säuglingsmilch rein ma...


Kind nimmt alles in den Mund/Arztmeinung

Huhu Katrin! Ich hatte mal erzählt dass emin 3 jähriger Sohn noch immer alles in den Mund nimmt was ich mittlerwiele etwas bä finde weil er ja bald in den Kindergarten kommt. Deine Empfehlung war mal den Kinderarzt zu befragen weil es sein könnte dass meinem Sohnemann mit Physiotherapie geholfen werden könne. Ich war heute dort und reg mic...


Meine kleine Süße will ihren Abendbrei nicht essen....

Vor zwei Tagen haben wir angefangen abends auf Brei umzustellen (bisher habe ich gestillt). Jetzt ist es aber so, dass die Maus ihn gar nicht will. Sie verzieht das Gesicht und nach paar Löffeln spuckt sie mehr aus, als reingeht. Wir haben ihr Reisflocken angerührt und bissl Obst druntergemischt. Müssen sich die Mäuse denn an den Abendbrei auch...


wie nimmt er Hustensaft an???

Hallo Katrin, meine Kleiner (2 Jahre) hat seit ca. 2 Wochen immer mal wieder Husten, so richtig war er noch nicht weg nach der Erkältung.....allerdings ist es eher ein trockener Husten, der ihn beim Schlafen und einschlafen ärgert :-), tagsüber klingt es mehr nach Schleim, kommt aber nix Ich habe schon versucht, ihm Hustensaft zu geben, aber ...


Kind will nicht essen :-( gern an alle

Hallo mein Sohn 22 Monate will seit ein paar Tagen einfach nicht essen jedenfalls kein Mittagessen und Abends kein Brot würde ich ihn aber Kekse oder Joghurt und Pudding geben isst er, aber ich kann doch nicht ständig nur Joghurt geben :-((( bin etwas am verzweifeln....Abends seine Milch trinkt er auch ...die er eigentlich zum Brot bekommt. kennt ...


Mein Kind will nicht essen

Guten Tag, ich habe den Betreff bewusst nach dem Buch von Gonzales gewählt, aber das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Sollte ich? Meine Tochter wird in 4Wochen ein Jahr und ich empfinde das was sie an fester Nahrung zu sich nimmt als zu gering. Momentan bekommt sie noch viel Muttermilch, in drei Wochen geht es aber dann in den Kinder...


Wie nimmt mein Sohn zu?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn 6.5 Monate isst schlecht. Sind seit etwa einem Monat mit der beikost dabei. Er freut sich wenn es im hochstuhl geht und der Mittagsbrei ansaust... (Erwärme nur die Hälfte eines 190g Gläschens) Die ersten Löffel funktionieren auch ganz gut, er öffnet den Mund freut sich grinst und ist stolz nur nach de...