Frage: Kuscheltier im Bett

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und war noch nie eine gute Schläferin. Alles andere ist viel interessanter und sie ist ständig in Bewegung. Mittlerweile wird es etwas besser. Oft habe ich den Eindruck, dass es ihr helfen würde, wenn sie sich an etwas festhalten könnte und ich bin versucht, ihr ein Kuscheltier mit ins Bett zu geben. Nun heißt es ja, im gesamten ersten Lebensjahr solle nichts mit ins Bett gegeben werden. Allerdings frage ich mich, inwiefern ein kleines Kuscheltier (kein Schnuffeltuch) die Sauerstoffzufuhr, sofern es sehr ungünstig vor dem Gesicht liegt, mehr einschränken soll als z.B. die eigene Hand. Wie ist Ihre Meinung dazu?

von Leela0815 am 24.06.2017, 21:14



Antwort auf: Kuscheltier im Bett

Liebe Leela, gib Deiner Tochter ein baumwollenes und kindersicheres Schlaftier mit ins Bettchen. Kindersicher heisst: nichts angenähtes darf sich ablösen, Haare o.ö. dürfen nicht ausfallen, es sollte reine Baumwolle sein und waschbar. Alternativ gib eine Mullwindel mit ins Bett und mache Knoten in die Zipfel des Tuches. So kann die kleine daran kauen, nuckeln oder sich festhalten. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend i.S. Kuscheltier !

Hallo Katrin, wie Du ja bereits weißt, akzeptiert meinen Sohn keinen Schnuller. Er hat ein Kuscheltier ( Schmusetier ), welches von dem Hersteller Nattou ist (kann man bei Babyone kaufen). An diesem nuckelt er zum einschlafen. Nun meine Frage: Ist es schädlich (20% Baumwolle und 80% Polyester)? Vielen Dank. Gruß Heike


Kuscheltier

Hallo Katrin, Alexander hat gerne ein Schmusetier oder Tuch am Gesicht. Schon in der Schwangerschaft im Ultraschall hat er immer mit der Plazenta geschmust und sein Gesicht reingedrückt :-) Wann kann ich ihm eins mit ins Bett geben? Er mag diese dünnen Spucktücher und er hat so einen Sigikidhasen, der unten aus Tuch und oben ein Hasenkopf ist...


Kuscheltier nuckeln!

Mein Sohn wird bald 3 Jahre und z.Z. hat er viele Dummheiten im Kopf und ist sehr wild und oft frech(hält sich aber im Rahmen, er hört auch, weiß was er falsch gemacht hat). Ich denke, er macht wieder einen Entwicklungsschritt durch. Nun hat er seit Ostern keinen Nuckel mehr(selbst entwöhnt von heut auf morgen) und dreht auch keine Haare mehr. Se...


kuscheltier zum schlafen und frage

liebe katrin, ich finde es sehr schön, dass man von ihnen gute antworten und kostenlose hilfe bekommt, machen sie das ehrenamtlich? und wenn ich fragen darf welche berufsausbildung haben sie? ich hätte da auch gleich wieder eine frage zu meinem sohn, nun schon 9 mon. alt. er schläft immer mit dem kleinen kuscheltier von sterntaler ein, me...


kuscheltier

liebe kathrin ich weiss nicht so recht wohin mit meiner frage, ich hoffe sie können mir helfen:-) ist ein kuscheltier mit kügelchenfüllung im bauch geeignet für ein baby? unser sohn ist 7 monate alt und hat bereits 5 zähne die auch zum einsatz kommen... ich bin verunsichert ob ich ihm nicht lieber ein anderes zum spielen/schmusen geben...


Baby dreht nachts Schlaf auf den Bauch. Kuscheltier vor sie zum Verhindern?

Hallo, Ich wollte gerne wissen ob man ein Kuscheltier mit ins Bett legen kann damit die kleine sich nicht auf den bauch dreht iM Schlaf? Oder ist das zu gewagt wegen evtl kindstod? Oder ist sie aus dem Risiko schon raus mit 5 Monaten ? Ich weiß man sagt wenn sie sich drehen kann/soll man's nicht verhindern, aber das Problem ist sie schläft dadurch...


Wie lang darf das Fell vom Kuscheltier sein?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und hat heute von Bekannten einen Kuscheltier Esel geschenkt bekommen, dieser hat jedoch relativ langes Fell. Ich würde sagen ca 1-2 cm. Ist das gefährlich? Ich habe bis jetzt nur Kuscheltiere mit ganz kurzen Fell, da ich gehört habe langes Fell sei für kleine Kinder nicht gut. Wenn das stimmt warum ist d...


Schmusetuch/Kuscheltier

Guten Abend, Meine Tochter ist jetzt etwas über 9 Monate alt, darf sie Bedenkenlos ein Kuscheltier in Form eines etwas dickeren doppelten Mulltuchs mit Tierkopf mit ins Bett nehmen? Das Tuch ist ohne Kopf ca 45×26 cm groß also doch schon ein bisschen größer. Wenn ich mit ihr spiele zieht sie sich das Tuch ohne Probleme vom Gesicht, besteht in dem ...