Wie kann ich die Scheide am besten reinigen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich die Scheide am besten reinigen?

Hallo, ich hatte Dir vor einem Jahr bereits einmal geschrieben, dass meine Tochter nun 3 Jahre alt unglaublich schwer abschalten und einschlafen kann. Hier möchte ich Dir eine kurze Rückmeldung geben. Wir sind mit Geduld und Liebe bei Ihr geblieben auch wenn das einschlafen mal 3 Stunden gedauert hat. Und vor 3Wochen hat sie spontan entschieden, sie möchte es allein probieren und es hat sofort innerhalb 30Minuten ohne Probleme geklappt. Sie hat eine Lampe an mit roter Glühbirne ( hatte sie an dem Tag bekommen)und das scheint sie nun zu entspannen. Vielleicht war es nur zu dunkel trotz Nachtlichtern :-) Dankeschön nochmal für Deine Hilfe! Ich habe aber wieder eine Frage. Meiner Tochter ihre Scheide riecht abends leicht ( vermutlich weil in der Kita keiner beim trocken putzen nach dem pullern hilft). Sie ist tags und nachts trocken. Reinige ich die Scheide nur mit Wasser müffelt es noch, aber immer babyduschbad im intimbereich ist doch auch nicht gut oder? kann ich intima liasan oder ähnliches für die gute " flora" verwenden oder hast du einen besseren Tip? Sie ist nicht wund und lt. KiÄ auch gesund. Dankeschön

von millasmum am 14.01.2015, 20:25



Antwort auf: Wie kann ich die Scheide am besten reinigen?

Liebe millasmum, großartig :)! Ich freue mich, dass Eure Tochter sich durch Eure liebevolle Begleitung so wunderbar auf den Weg macht! Wenn der Müffelgeruch so gar nicht verschwinden will, dann reinigt einmal täglich den Genitalbereich mit Babyfeuchttüchern. Lotionen etc. pp. sind weder für Frauen, noch für kleine Mädchen etwas. Die Feuchttücher sind sanft und auf Kinderhaut, insb. den Genitalbereich gefertigt. Beim Baden in der Wanne gebt einen Badezusatz hinzu, dann ist die Intimpflege vollkommend ausreichend :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit dem Feuchttuch die Scheide reinigen???

Hallo Katrin! Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich reinige ihre Scheide 2 mal täglich mit einem Feuchttuch. Eine Bekannte sagte mir kürzlich das man das nicht machen soll, sondern nur mit klarem Wassen. Stimmt das? Hab ich meiner Tochter damit geschadet? Was kann jetzt passieren? Barbara


reinigen der scheide

Hallo Katrin, wie soll ich die Scheide meiner 2 Monaten alten Tochter reinigen?Sollich die großen Schamlippen öffnen?Ich hab gesehen das sie dort so eine weiße bis gelbliche Schmiere hat und es riecht auch.Haben das alle Kinder? Danke für die Antwort


Scheide reinigen

Hallo! Ich habe bis jetzt die Scheide meiner Tochter (5 Monate) mit einem nassem Wattepad innen gereinigt. Sie war vor einer Woche plötzlich sehr wund auf den inneren Schamlippen, laut Kinderarzt eine Schleimhautreizung. Er meinte, weniger waschen, innen sowieso in Ruhe lassen (außer natürlich, wenn Stuhl hinein kommt - sie hat als Stillbaby aber ...


Wie Scheide reinigen bei Neugeborenem

Hallo Frau Simon, meine kleine ist 5 Wochen und ich frage mich immer wieder wie und wie oft ich sie zwischen den äußeren und inneren Schamlippen reinigen soll! Die einen sagen nicht so oft rumfummeln, die anderen machen mit Wattestäbchen und Öl ständig sauber und und und ....????? Was ist jetzt richtig und wie oft sollte die "Grundreinigun...


Besteck reinigen

Hallo liebe Frau Simon , Ich habe erneut eine Frage. Gestern war meine kleine bei meiner Mama (7M.) Und bekam dort Ihre Breie. Mama meinte es gut und hat ihre löffelchen gereinigt. Am Abend ruft sie mich an und sagt oh je ich habe total vergessen das der putzschwam Reste vom Chlorex enthält. Ich sagt Mama nicht schlimm ich reinige sie erneut...


Bauchnabel reinigen

Hallo liebes Team, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber mein kleiner 14 Monate alt hat im Bauchnabel wie trockene Krusten, dreck oder wie ich das beschreiben soll. Wie kann ich das sanft reinigen ? Oder darf ich es überhaupt machen? Ich danke sehr


Reinigen des Popos

Guten Tag, mein Kleiner (3 Wochen alt) hat seit paar Tagen einen roten Popo. Vorher haben wir seinen Popo immer mit Feuchtetüchern gereinigt. Seitdem waschen wir ihn mit Wasser und dem Shampoo von Penaten. Danach trocknen wir ihn gut und cremen ihn mit der Creme Inotyol gut ein. Sollen wir diesen Waschprozess beibehalten oder doch etwas ändern? Be...


Fieberthermometer reinigen

Hallo Frau Simon, genügt es das Thermometer mit einen Feuchttuch abzuwischen oder benötigt man spezielles Desinfektionsmittel? Es wird nur für meine Tochter benutzt.


Augen reinigen

Hallo Frau Simon, kann ich zur Reinigung der Augen normales abgepacktes Wasser nehmen? Oder besser abgekochtes Wasser? Wie oft sollte man die Augen reinigen? Ich habe das bis jetzt noch gar nicht gemacht weil ich keine Notwendigkeit sah. Die Ohren bzw. Ohrmuschel und hinter den Ohren wasche ich gelegentlich mit einem nassen Waschlappen


Nabel reinigen

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat einen tiefen Bauchnabel und es sammeln sich dort immer wieder Ablagerungen an, sodass er von außen etwas verklebt aussieht. Meine Hebamme ist damals immer mit einem Wattestäbchen und Octenisept richtig reingegangen und hat ihn gesäubert. Nun ist die Maus allerdings schon fast 5 Monate. Muss ich das immer noch...