braucht mein sohn weniger schlaf?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: braucht mein sohn weniger schlaf?

hallo, ich weiß nicht recht ob eine frage hier her passt aber habe nichts richtiges gefunden wo ich sie stellen kann. mein sohn ist 2jahre und 8monate. seid paar wochen schläft er immer erst halb 10 abends ein obwohl ich ihn hinlege wie immer 19.45uhr. sonst hat er nur ca. 30minuten gebraucht. ich mache alles wie immer, ich sitze immer neben sein bett bis er eingeschlafen ist. er steht auch frühs auf wie immer (7uhr), mittagsschlaf macht er in der kita 1.30st. wie immer. braucht er nicht mehr so viel schlaf? liegt es daran das es länger hell ist? halb 10 ist mir schon recht spät! danke

von Blondie86 am 30.06.2016, 11:25



Antwort auf: braucht mein sohn weniger schlaf?

Liebe Bonie, ja, es wirkt so, als könnte Ihr Sohn mit weniger Schlaf auskommen; was für diesen Alterszeitpunkt auch in Ordnung ist. Der 1,5h lange Mittagschlaf könnte verkürzt werden ggf. auch wegfallen. Dann wird Ihr Sohn diesen u.U. alle drei Tage zum "auftanken" brauchen. Besprechen Sie in der Kita wie diese individuelle Situation lösbar ist. Denn- in Ihrer Tagesstruktur ausserhalb der Kita sehe ich nichts, was veränderbar wäre. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Schlaf?

Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich habe das Gefühl, er schläft insgesamt zu wenig, obwohl er die Gelegenheit hat. Ich habe gelesen, man sollte einem Baby wenigstens 13 Stunden Schlaf innerhalb von 24 Stunden ermöglichen. Auf die 13 Stunden kommt mein Sohn nur recht mühevoll, wenn überhaupt! 10 Stunden schläft er Nachts und tagsüber sehr unregelmäßig M...


Serhr wenig Schlaf - was tun?

Hallo, mein Kleiner, 3 Monate alt, schläft allgemein ziemlich wenig. Seit einigen Tagen jedoch schläft er tagsüber insgesamt zwischen 1,5 h und 2 h. Er schläft sehr schwer ein, nur an meiner Brust und wacht sehr rasch auf, bei jedem Geräusch. Nachts hat er bisher ziemlich gut geschlafen, ca. 10-11 h, aber nicht am Stück. Heute konnte ich ihn nur ...


zu wenig Schlaf

Hallo, meine Tochter 9 1/2 Monate schläft über den Tag verteilt sehr wenig, ich finde zu wenig, da sie kurz nach dem Mittagschlaf offensichtlich noch müde ist. Packe ich sie aber dann nochmals ins Bett gibt es Protest. Und das versuche ich Nachmittags mehrmals, aber schlafen is nicht. Im Kinderwagen will sie nur schauen, da wird das schlafen...


Zu wenig Schlaf ?

Meine Tochter ist nun fünf Monate alt und schläft tagsüber kaum. Nun mache ich mir Sorgen,dass sie nicht genügend Schlaf bekommt. Ein festes Schlafmuster haben wir nicht.Abends wird sie gegen 22.00 müde und schläft dann auch bis ungefähr 4.00 durch und möchte dann gestillt werden,danach schläft sie dann ruhig weiter bis ca.8.30 dann stehen wir au...


Zu wenig Schlaf?

Hall :-) Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und macht kein Mittagsschläfchen. Zwischen 22.00Uhr und 22.30Uhr lege ich ihn ins Bett nachdem ich ein Weilchen mit ihm im verdunkeltem Zimmer umhergewandert bin.Er schläft auch meistens sofort ein. Alles kein Problem. Doch dann wacht er meistens erst wieder zwischen 5.30Uhr und 8.00uhr an den Wochen...


Schlechter/zu wenig Schlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist knapp 11 Monate alt (korrigiert knapp 10) und schläft mom. ziemlich schlecht. Das Einschlafen tagsüber ist seit vielen Monaten ein Problem, weshalb wir vor ca. 6-8 Wochen einen festen Tages- und Schlafrhythmus nach der Uhr eingeführt haben. Leider hat dies nicht so gefruchtet wie gehofft. Abends gelingt das Ein...


Frühes Aufwachen und wenig Schlaf

Hallo Frau Simon, kurz zum Hintergrund: Meine Tochter ist heute genau 15 Monate alt, schläft bei mir im Bett und wird abends und morgens noch kurz von mir gestillt (max 2 Minuten bzw oft auch nur ein paar Schlückchen). Sie kann seit kurzem laufen bzw ist noch dabei es richtig zu lernen. Außerdem hat sie seit Wochen mit den Zähnen zu kämpfen,...


Zu wenig Schlaf?

Hallo, seit einiger Zeit ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Eigentlich hat unser Sohn noch nie wirklich gut geschlafen. Er ist jetzt 23 Monate alt. Wacht in der Nacht noch mind. 2x auf und verlangt seine Milch. Er sagt dann auch ganze Zeit „Milch“. Das stört mich auch nicht, weil er die Milch auch alleine trinkt. Er schläft zunächst in seinem Z...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...


Schlaf und Tagesablauf 8 Monate

Liebe Frau Simon,   Ich suche Ihren Rat zum Schlaf meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 8 Monate alt.  Ich bin ein Gewohnheitsmensch und mag Strukturen im Alltag. Daher gibt es hier auch relativ regelmäßige Zeiten. Diese sind natürlich immer nicht auf die Minute genau und immer an die Umstände angepasst,  aber prinzipiell sieht ein Tag...