Frage: Bindung

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin.... Aber ich stelle jetzt einfach mal meine Frage, einfach weil Sie so viel Erfahrung mit Kindern haben und JEDE Frage ernst nehmen. Das finde ich einfach toll! Vielen Dank dafür! Meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie geht seit einer Woche in die Krippe, wir sind noch in der Eingewöhnung. Grundsätzlich finde ich es auch schön, wenn Mamas länger bei den Kleinen daheim bleiben können, aber das ist bei uns leider nicht möglich. In dem Jahr, in dem ich ausschließlich für sie da war, habe ich sie kaum abgegeben. Nur ab und zu mal, wenn es nicht anders ging. Dann war sie immer bei Oma. Jetzt zu der Sache, die mich beschäftigt: Vom ersten Tag an in der Krippe, erkundet sie alles und beachtet mich mich gar nicht wenn wir dort sind. Sie kam nie her, suchte nur hin und wieder Blickkontakt. Bei den Trennungen hat sie nicht geweint und auch nicht nach mir gesucht. Wenn wir jetzt nachmittags bei Oma und Opa sind, streckt sie auch gleich die Ärmchen aus und "will weg". Also, eigentlich fällt es MIR so leichter, als wenn sie weinen würde. Das ist natürlich klar. Aber bedeutet das alles, dass meine Tochter und ich eine schlechte Bindung zueinander haben? Danke für Ihre Meinung! Josefine

von Josefine81 am 12.10.2015, 20:20



Antwort auf: Bindung

Liebe Josefine, ich kann Sie nur darin bestärken, dass Ihre Tochter sehrwohl eine sehr gute Bindung zu Ihnen hat. Ihre kleine weiß um ihre Wurzeln und Ihren Rückhalt. Sie weiß sehr gut, dass sie sich Ihnen zuwenden kann und den Halt findet, wenn sie diesen braucht. Diese Fähigkeiten besitzen gut gebundene Kinder. Ihre Tochter spürt zudem Ihr Vertrauen gegenüber den Menschen, denen Sie Ihre kleine in Obhut geben.Diese Tatsache ist wie ein " unsichtbares Band" zwischen Ihnen und Ihrer Tochter. Demnach kann die kleine loslassen und mit Mut und Neugierde in den Kitaalltag gehen. Insgesamt scheint der aktuelle Zeitpunkt in der gesamten Entwicklung sehr passend zu sein, um die Kitaeingewöhnung zu beginnen. Ihre kleine war "bereit" für diesen neuen Abschnitt, wogegen u.U. andere gleichaltrige noch eine Weile brauchen. Es kann sehrwohl dazu kommen, dass es im gewohnten Alltag dann noch einmal einen kleinen "Rückfall" gibt. D.h., wenn Ihre Tochter sich an alles gewöhnt hat und sich eine gewisse Routine aufzeigt. Manchmal oder erst dann werden den Kindern Trennungsmomente bewusst, die sich dann so zeigen, wie man sie anfangs erwartet hat. Dieses Verhalten kann, muss aber nicht sein :). Ich wünsche Ihnen weiterhin einen guten Start in den Beruf mit den Herausforderungen an Sie als Mutter :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst um die Bindung

Hallo Katrin, ich bin mit meinem Sohn (7 Monate) aktuell im Krankenhaus, da er wahrscheinlich eine Kuhmilchproteinallergie hat. Ich habe noch bis vor drei Tagen noch voll gestillt. Nun soll er Neocate bekommen, um die Diagnose zu sichern. Er verweigert jedoch diese Nahrung. Es wurde alles versucht, Flasche, Becher, Löffeln, unter den Brei misch...


Bindung

Liebe Katrin, mein Sohn ist 14 Monate alt und fremdelt stark und hängt sehr an mir. Nun ist es aber so, dass ich demnächst wieder Arbeiten gehen muss und er bei der Tagesmutter eingewöhnt werden soll. Bisher ist das jedoch eine mittlere Katastrophe. Ich kann noch nicht mal für einen kurzen Zeitraum den Raum verlassen, dann weint und schluchzt her...


Unsichere Bindung oder Temperament?!

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie war kein Schreikind, eher unkompliziert, schlief ab der 8. Lebenswoche tagsüber aber nur noch auf oder an mir, auch jetzt ist der Tagschlaf schwierig. Sie fremdelte bereits ab dem 3. Monat, mal mehr mal weniger und hat einen ausgeprägten Willen und Motivation - sie lief bereits mit 10 Monaten ...


Bindung

Hallo,mein kleiner ist 21monate alt und hängt seit ca 4monaten extrem an mir.wehe er hat mich nicht mehr im Sichtfeld schreit er los Mama aber so als wenn ich ihm nie wieder sehen wuerde.mrin Mann hat gar keine Chance mit ihn zu spielen oder ins Bett zu bringen.er kann nur bei mir einschlafen und muss mich immer spueren sonst Wacht er sofort auf. ...


Bindung

Hallo Frau Simon, nach einer sehr sorgenvollen Schwangerschaft ist meine Kleine vor 3.5 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Ich hardere allerdings ein wenig mit der Geburt und der Zeit danach...  Geplant war eigentlich ein Kaiserschnitt aufgrund von BEL mit Spinalanästhesie, da ich aber leider während der OP noch sehr viel gespür...


Bindung und Geburt

Hallo Frau Simon, ich finde das Thema "Geburt" sehr interessant, das Sie hier immer mal anschneiden und nachfragen wie die Geburt verlief. Seit meine Tochter auf der Welt ist mache ich mir Gedanken und habe Zweifel und hach..... Es lief natürlich nichts so ab wie ich es mir gewünscht oder vorgestellt hatte. Unter Tränen habe ich nach 12 Stunden ...


Bindung zum kind aufbauen

Guten Tag. Ich fühle mich wirklich schlecht aber ich bekomme einfach keine Bindung zu meiner 10 Monaten alten Tochter. Die Schwangerschaft und Geburt war an sich normal ohne Komplikationen. Es war aber für mich sehr schlimm ich konnte die gesamte Schwangerschaft über nichts machen,da es mir durchgehend schlecht ging. Bei der Geburt wollte ich e...


Antworten zu ihre fragen auf den beitrag „Bindung zum kind“

Hallo. Ich habe mir ihre Fragen zu meinem Beitrag einmal durch den Kopf gehen lassen,ich weiß leider nicht wie ich sonst darauf antworten kann. Es tut mir leid das der Text so extrem lang geworden ist ich hoffe das ist in Ordnung. Ich denke es ging schon direkt nach der Geburt los,ich habe schon eine große Tochter bei deren Geburt ich un...


Geburtstrauma, Bindung vs. Einschlafprobleme

Meine Tochter ist heute genau 6 Monate alt. Abgesehen von den ersten Lebenswochen war das Thema Einschlafen schon immer schwierig. Aber im Moment ist es extrem, ich bin echt verzweifelt. Sie ist müde und es dauert teilweise Stunden bis sie überhaupt einschläft. Z. B. ist sie morgens nach dem Aufstehen relativ schnell wieder müde (meistens nach eine...


Wie Bindung intensivieren?

Liebe Katrin, Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Meine Tochter kam vor fast 8 Wochen zur Welt. Sie hat einen gut behandelbaren Herzfehler, ein erster Katheter Eingriff war aber noch vor der Entlassung nötig. Wir wussten das bereits vor der Geburt. Ich war 3 Wochen mit ihr im Krankenhaus. Ich habe sie spontan entbunden, allerdings war in d...