Baby will nur alleine spielen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby will nur alleine spielen

Liebe Frau Simon, mein Sohn - 6 Monate - möchte am liebsten nur alleine spielen. Ich fühle mich da teilweise wirklich überflüssig. Wir stehen morgens gemeinsam um 7 Uhr auf. Ich lege ihn auf die Spieldecke und er krabbelt erstmal eine Stunde auf seinen Decken herum um erkundet alle Dinge, die ich dort platziert habe. Dabei verweilt er bei einem Spielzeug nur ganz kurz, sodass ich gar nicht dazu komme, ihm zu erklären, was er da sieht oder zum Beispiel ein Kuscheltier "sprechen" zu lassen. Selbst wenn ich kein Spielzeug auf die Decke lege, krabbelt er einfach durch den Raum und wirkt absolut beschäftigt. Um 8 Uhr bekommt er sein Fläschchen, das er jedoch nur widerwillig trinkt. Er trinkt meist nur nachts, weil er tagsüber zu abgelenkt ist. Bis um 9 machen wir uns dann beide zum Spazieren fertig und gehen bis um 10 raus, dabei schläft er nochmal. Bevor er um 12 wieder schlafen geht, versuche ich immer, ihm etwas vorzusingen. Er schaut mich dabei aber weder an noch reagiert er irgendwie. Auch die Bücher, die ich mir mit ihm anschauen möchte, interessieren ihn nicht. Nachdem er um 2 wieder wach geworden ist, geht es eigentlich den ganzen Tag so weiter, bis der kleine Mann um 7 ins Bett geht. Wie kann ich ihn dafür begeistern, mir auch mal zuzuhören und etwas anderes zu tun, als rumzuturnen? Soll ich ihm trotzdem einfach etwas vorsingen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass er gar nicht interessiert ist? An Kuscheln ist überhaupt nicht zu denken. Daran hat er gar kein Interesse, aber irgendeine aktive Funktion außer Milchlieferant hätte ich schon gerne. Ich weiß, dass viele Mamas genau das gegenteilige Problem haben. Aber anders herum ist es auch nicht schön. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

von Larissa2407 am 25.02.2016, 15:35



Antwort auf: Baby will nur alleine spielen

Liebe Larissa, ja, es gibt tatsächlich Kinder, die ihre Mama und deren Bemühungen fast ein wenig ignorieren... So wie Sie Ihren Sohn beschreiben, scheint der kleine Mann ein echt mutiger kleiner Weltentdecker zu sein, der losgeht und schaut, was für Herausforderungen da "draussen" auf ihn warten :)). Das sinnliche Erleben vollzieht der kleine auf seine Art und Weise und vor allem seine altersgerechte Erforschung !! Ein kognitives Verstehen von etwas, was Sie ihm erklären, versteht der kleine noch nicht. Aber- er würde es sicher sehr begrüßen, wenn Sie sich bäuchlings zu ihm legen oder ihn auf sich rumturnenlassen. Ihre Mimik zum Spiel werden lassen und den kleinen mit Lauten begeistern! Singen könen und sollten Sie immerzu! Und zwar dann, wenn Sie beim ihm sind. Beim Wickeln, nebenbei beim Wäscheaufhängen, währen der Küchenarbeit, beim Anziehen, Kuscheln.... Summen und Singen Sie, was Ihnen in den Sinn kommt... Ihr Sohn nimmt Sie so ganz intensiv wahr. Ihre liebevollen Bemühungen ein "konzentriertes" Spiel im Sinne eines Erwachsenen mit Ihrem sechs Monaten altem Kind zu spielen, ist noch ein wenig zu früh. Vielleicht kann es Ihnen Spaß machen in einer Babygruppe aktiv zu werden, wo Sie Ideen erhalten, die Ihrem Baby Spaß machen könnten und Sie sich aktiv einbringen können. Pekip, Delfi, Babyfitness Kurse.... bieten da unzählige Anregungen. Babyschwimmen, ob im Kurs oder Sie mit Ihrem Sohn allein, würde dem kleinen sicher auch gefallen. Ansonsten wie gesagt: Sie sind das beste Spielzeug :)) und können stolz auf den kleinen Mann sein, der so zufrieden und voller Mut seine Welt erkundet. Diese mutige Phase kann sich aber auch durchaus noch geben und der kleine sucht Ihre intensive Nähe.... Genießen Sie nachts ein enges Beieinander, wenn der kleine vielleicht bei Ihnen kuscheln darf :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.02.2016



Antwort auf: Baby will nur alleine spielen

Habe zwei Mädels (4,5 Jahre und knapp 1,5 Jahre) und gemeinsames "Spielen", so wie du dir das gerne wünschst, wurde erst um den 1. Geburtstag interessant. Mit nem halben Jahr beschäftigten sich beide mit Rollen, Greifen und aus Mamas Trage heraus die Welt erkunden. Die Große hatte mit 10 Monaten erste Lieblingsbücher, die Kleine interessiert sich jetzt so langsam dafür. Vorher war sie mit Laufen lernen, der Schwester hinterherkommen usw. beschäftigt.

von Vampirchen am 26.02.2016, 17:34



Antwort auf: Baby will nur alleine spielen

Mein Sohn ist 16 Monate und will mich zwar beim Spielen unbedingt daneben sitzen haben, ihm irgendwas zeigen oder gar helfen ist völlig out. Stillsitzen zum "Vorsingen" geht gar nicht. Bücher schaut er seit er 13 Monate ist mal an, aber vorlesen ist auch noch nicht. Er sitzt dabei zwar gern jn meinem Schoß, will aber nur selbst umblättern und überspringt meistens Seiten. Außerdem blättert er viel zu schnell zum Lesen... "Miteinander spielen" können Kinder erst sehr viel später, auch mit einem Jahr meist noch nicht richtig. Auch untereinander spielen sie nicht "miteinander", sondern hövhstens nebeneinander. Wenn du "mit" ihm spielen willst, musst du es wie andere Kinder machen und einfach neben ihm her irgendwas spielen. Wenn er soweit ist, wird er neugierig werden und zu dir kommen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 18:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine spielen mit 5 Monaten

Wie lang sollte sich ein Kind mit 5 Monaten alleine im Laufgitter mit ihrem Spielzeug beschäftigen können.


Zähneputzen und allein spielen

Hallo! Niklas, jetzt 1, mag das Zähneputzen überhaupt nicht. Er hat 6 Zähnchen und schreit beim putzen. Er wird dann richtig bockig. Da hilft kein singen und nichts. Was kann ich machen, damit ich ihm die Zähne putzen kann? Erklären nützt in dem Alter ja noch nicht viel. Und Marvin, jetzt 2, ist ja schon immer ein sehr ruhiges Kind gewesen. W...


unter Wasser blasen machen & ständig am Schniedel spielen :-)

Hallo liebe Katrin, erstmal ein schönes neues Jahr. Mein kleiner (14,5M) hat heute beim baden entdeckt das er wenn er ins Wasser pustet blasen machen kann. Nach ein paar mal war er so "mutig" und ist sogar mit der Nase ins Wasser. Ich hab ihn allerdings nach ein paar Sekunden wieder hoch weil ich irgendwie Angst hatte :-) was ihn aber ganz sc...


spielen

Hallo ich weiss nicht ob sie mir da evtl ein Tip haben aber ich frage mal...:-)mein Sohn 19.Monate ist eigentlich ein neugieriges Kind aber so mit seinen Spielsachen spielt er nicht so und wenn dann nicht lange er kann sich auch nicht alleine beschäftigen muss meistens immer dabei sein...ist das normal..???wenn ich nicht im zimmer bin läuft er mir ...


Mal wieder spielen

Hallo liebe Kathrin, nicht das du mich vermisst ;op Kennst du das Phänomen?? Wenn ich nicht da bin spielt der kleine den lieben langen Tag mit Papa oder auch alleine oder mit Oma...Sobald Mama da ist wird am Rad gedreht. Wir hatten das jetzt schon oit das meine Mama gesagt hat wenn ich von der Arbeit kam...."bis gerade war er nicht so"...


Nachtrag spielen....

Hallo Kathrin, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das habe ich auch schon öfter gehört, kann mir das aber bei der Omi gar nicht vorstellen, also das er denkt das sie ihn nicht mehr lieb hätte ;o) Aber noch ganz kurz vielleicht ist es ein bischen untergegangen. Hast du vielleicht auch eine Idee oder ein Tipp wiese er grundsätzlich nicht wi...


Wie kann ich mein Kind mit spielen fördern?

Hallo Katrin! Ich war heute das 2. mal in der MuKi... Mein kleiner (7,5 Monate) findet es soweit auch ganz toll nur dauert es ihm zu lange... 2h sind für so Zwerge ja doch ne lange Zeit! Aber iwie fällt mir auf, dass er iwie "anders" ist! 2 Kinder davon sind 8 Monate und sie sitzen schon (meiner nicht) und winken bei "hallo" und deute "so gro...


alleine spielen

Hallo. Unser sohn ist 18 monate und kann keine 5 minuten alleine spielen. Es muss entweder mein mann oder ich mit zum spielen. In den haushalt beziehe ich ihn soweit wie möglich mit ein, was auch prima klappt. Nur kann ich ihn nicht immer beim kochen direkt daneben setzen weil es zu gefährlich ist. Oder beim frühstücken ist er schnell fertig. Mein...


wieviel Zeit aktiv beschäftigen und selbst spielen lassen

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate als (5,5 korrigiert). Sie hat eine Spieldecke mit ein paar Spielsachen (Rassel, Stoffbuch, Stofftier...) und so ein Spieletrapez. Ich lasse sie oft allein spielen, gehe auch aus dem Zimmer. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich mich eigentlich mehr mit ihr beschäftigen soll. Wieviel der wachen Zeit...


Katze spielen

Liebe Frau Simon, ich hoffe ich bin mit meiner Frage in Ihrem Forum richtig. Ich wusste nicht genau, in welche Kategorie sie passt... Un zwar, ist mein Sohn jetzt 2,5 Jahre alt. Bisher ist er Einzelkind, ich bin aber gerade in der 10. SSW. Das Verhalten war mich nachdenklich macht zeigt er aber schon seit einigen Wochen bis Monaten. Und zwar mö...