Angst vor unsicheren bindung

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Angst vor unsicheren bindung

Hallo, ich mache mir momentan sehr grose sorgen das zwischen mir und meiner Tochter etwas mit der Bindung nicht stimmt. Ich hole etwas aus: sie kam per Kaiserschnitt stillen hat von Anfang an nicht richtig geklappt wurde zugefüttert nach 3 Wochen bekam sie nur noch die Flasche und etwas abgepumpte Milch bis ca 7 Wochen. Hat nachts viel geschrien wegen Koliken. Hatte sie ab dem 3 Monat oftmals in der Wippe liegen nicht so viel gekuschelt was ich heute bereue sie ist jetzt 8 Monate alt kuscheln ist Nicht so ihr ihr ding nur wenn sie müde ist lehnt sie sich an mir an und schläft dann ein. Sie spielt auch mal eine Stunde allein beschäftigt sich mit ihrem Spielzeug sie ist meiner Meinung nach sehr Selbstbewusst probiert alles aus ohne zu zögern letzens stand sie plötzlich am Sofa und hat gegrinst sie ist sehr tagauf sehr lebendig beobachtet alles und wenn sie Kinder sieht würde sie am liebsten aufspringen und mit rennen. Was mir aber sorge bereitet sie fremdelt absolut nicht wir waren auf einem Kindergeburtstag sie war im Kinderzimmer und hat gespielt mit den anderen Kindern als ich rein kam hat sie mich Kurz angeschaut und weiter gespielt kein lächeln nichts auch wenn sie jemand auf dem arm hat und ich dazu komme streckt sie keine Hände aus. Manchmal bringe ich sie zur Oma da wird sie natürlich den ganzen Tag bespast wenn sie die Oma sieht strahlt sie über das ganze Gesicht wenn ich ein paar Stunden weg gehe und wieder komme schaut sie manchmal gar nicht manchmal grinst sie aber auf mich zu gekrabbelt kommt sie nicht. Wenn ich Zuhause den Raum verlasse jammert sie Macnamal und kommt hinter her gekrabbelt wenn sie in ihr Spielzeug vertieft ist merkt sie es manchmal gar nicht. Ich habe von unsicher gesunden Kinder gelesen gerade was das angeht mit der Rückkehr wenn ich wieder komme beachtet sie mich ja kaum. Ich mache mir große sorgen das was nicht stimmen könnte und Vorwürfe das ich vielleicht hätte mehr mit ihr kuscheln sollen . Ich hoffe sie können mir vielleicht helfen. Ach und kann sich denn ein unsicher gebundenes Kind noch zu einer sicherem gebunden Kind entwickeln. Lg

von Laura240 am 31.08.2016, 08:07



Antwort auf: Angst vor unsicheren bindung

Liebe Laura, ich kann die Situation natürlich nicht vor Ort einschätzen, dennoch möchte ich Sie beruhigen. Ein unsicher gebundenes Kind würde sich niemals so intensiv und interessiert auf ein Spiel einlassen und fremde Menschen, wenn es nicht wüsste, dass es "irgendwo"- nämlich bei Mama, ganz sicher ist. Ihr Kind spürt einfach, dass es zu den Menschen, die es um sich herum hat, Vertrauen haben darf. Der "Blickcheque", wenn Sie in den Raum hineinkommen, zeigt, dass es Sie registriert. Ob sichtbar oder nicht, Ihr Kind wird einen inneren Seufzer haben und vielleicht denken:"ach, da ist sie ja wieder. Eigentlich viel zu früh- macht doch alles gerade so viel Spaß..." Das würde zu Ihrer Aussage passen, dass Ihre kleine sehr selbstbewusst und mutig ist. Sie ist offen für neues und eine kleine Weltentdeckerin mit viel Power. Und das, wie gesagt, würde Ihre kleine nicht sein, wenn sie sich nicht sicher wäre, dass bei einer Krise Mama beschützenderweise dazukäme. SIE beide haben eine ganz sichere Bindung. Schauen Sie einmal vorsichtig bei sich, ob und warum das Gefühl in Ihnen aufflammt, dass eine Unsicherheit bestehen könnte. Auch wenn es nicht bewusst ist- vllt. enfaltet sich gerade aus Ihrer ganz eigenen Biographie insb. aus der Kindheit ein Erleben, welches Sie emotional erspüren und aufwühlt. Ein Buchtipp: SAFE von Dr. Brisch. Bis bald und ganz liebe Grüße von Katrin Simon

von Katrin Simon am 31.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst um die Bindung

Hallo Katrin, ich bin mit meinem Sohn (7 Monate) aktuell im Krankenhaus, da er wahrscheinlich eine Kuhmilchproteinallergie hat. Ich habe noch bis vor drei Tagen noch voll gestillt. Nun soll er Neocate bekommen, um die Diagnose zu sichern. Er verweigert jedoch diese Nahrung. Es wurde alles versucht, Flasche, Becher, Löffeln, unter den Brei misch...


Bindung

Liebe Katrin, mein Sohn ist 14 Monate alt und fremdelt stark und hängt sehr an mir. Nun ist es aber so, dass ich demnächst wieder Arbeiten gehen muss und er bei der Tagesmutter eingewöhnt werden soll. Bisher ist das jedoch eine mittlere Katastrophe. Ich kann noch nicht mal für einen kurzen Zeitraum den Raum verlassen, dann weint und schluchzt her...


Unsichere Bindung oder Temperament?!

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie war kein Schreikind, eher unkompliziert, schlief ab der 8. Lebenswoche tagsüber aber nur noch auf oder an mir, auch jetzt ist der Tagschlaf schwierig. Sie fremdelte bereits ab dem 3. Monat, mal mehr mal weniger und hat einen ausgeprägten Willen und Motivation - sie lief bereits mit 10 Monaten ...


Bindung

Hallo,mein kleiner ist 21monate alt und hängt seit ca 4monaten extrem an mir.wehe er hat mich nicht mehr im Sichtfeld schreit er los Mama aber so als wenn ich ihm nie wieder sehen wuerde.mrin Mann hat gar keine Chance mit ihn zu spielen oder ins Bett zu bringen.er kann nur bei mir einschlafen und muss mich immer spueren sonst Wacht er sofort auf. ...


Bindung

Hallo Frau Simon, nach einer sehr sorgenvollen Schwangerschaft ist meine Kleine vor 3.5 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Ich hardere allerdings ein wenig mit der Geburt und der Zeit danach...  Geplant war eigentlich ein Kaiserschnitt aufgrund von BEL mit Spinalanästhesie, da ich aber leider während der OP noch sehr viel gespür...


Bindung und Geburt

Hallo Frau Simon, ich finde das Thema "Geburt" sehr interessant, das Sie hier immer mal anschneiden und nachfragen wie die Geburt verlief. Seit meine Tochter auf der Welt ist mache ich mir Gedanken und habe Zweifel und hach..... Es lief natürlich nichts so ab wie ich es mir gewünscht oder vorgestellt hatte. Unter Tränen habe ich nach 12 Stunden ...


Bindung zum kind aufbauen

Guten Tag. Ich fühle mich wirklich schlecht aber ich bekomme einfach keine Bindung zu meiner 10 Monaten alten Tochter. Die Schwangerschaft und Geburt war an sich normal ohne Komplikationen. Es war aber für mich sehr schlimm ich konnte die gesamte Schwangerschaft über nichts machen,da es mir durchgehend schlecht ging. Bei der Geburt wollte ich e...


Antworten zu ihre fragen auf den beitrag „Bindung zum kind“

Hallo. Ich habe mir ihre Fragen zu meinem Beitrag einmal durch den Kopf gehen lassen,ich weiß leider nicht wie ich sonst darauf antworten kann. Es tut mir leid das der Text so extrem lang geworden ist ich hoffe das ist in Ordnung. Ich denke es ging schon direkt nach der Geburt los,ich habe schon eine große Tochter bei deren Geburt ich un...


Geburtstrauma, Bindung vs. Einschlafprobleme

Meine Tochter ist heute genau 6 Monate alt. Abgesehen von den ersten Lebenswochen war das Thema Einschlafen schon immer schwierig. Aber im Moment ist es extrem, ich bin echt verzweifelt. Sie ist müde und es dauert teilweise Stunden bis sie überhaupt einschläft. Z. B. ist sie morgens nach dem Aufstehen relativ schnell wieder müde (meistens nach eine...


Wie Bindung intensivieren?

Liebe Katrin, Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Meine Tochter kam vor fast 8 Wochen zur Welt. Sie hat einen gut behandelbaren Herzfehler, ein erster Katheter Eingriff war aber noch vor der Entlassung nötig. Wir wussten das bereits vor der Geburt. Ich war 3 Wochen mit ihr im Krankenhaus. Ich habe sie spontan entbunden, allerdings war in d...