Baby und Job

Forum Baby und Job

Wiedereinstieg als Arzthelferin

Thema: Wiedereinstieg als Arzthelferin

Kann zurück in meine alte Praxis, doch ich werde woanders eingesetzt als vor der Elternzeit. Es gibt für mich 2 Möglichkeiten... Ich könnte in der Terminvergabe arbeiten, es umfasst eben die telefonische Vergabe von Terminen, Berichte an Ärzte faxen wenn die diese anfordern, ich hätte meinen eigenen Computerarbeitsplatz in einem extra dafür eingerichteten Büro wo noch 6 weitere Mitarbeiterinnen arbeiten. (Ist eine sehr große Facharztpraxis) Die 2. Möglichkeit wäre mich an der Anmeldung einzusetzen, es umfasst aber wirklich nur Patienten empfangen, Karte einlesen, Überweisung annehmen, den Patienten ins Wartezimmer schicken. Also auch nicht so abwechslungsreich wie man es vielleicht aus anderen Praxen gewohnt ist wo man auch noch Untersuchungen an Patienten durchführen muss. Jetzt stellt sie für mich die Frage was mache ich von den beiden Stellen, könnt ihr mir helfen bei der Entscheidung? Von den Arbeitszeiten ist es ziemlich egal... wäre bei beiden Tätigkeiten ungefähr gleich...

von MissKate am 11.03.2014, 11:18



Antwort auf Beitrag von MissKate

Ich würde wohl die Bürostelle nehmen, mit Brief schreiben, Terminvergabe etc. Hättest Du noch die Möglichkeit zu wechseln, falls es doch nichts ist? Andererseits ist der Patientkontakt auch immer schön, finde ich jedenfalls. Was liegt Dir denn mehr? Ich finde, der Kontakt ist schön, man trifft so viele Leute, interessante Leute, nette Leute, komische Leute, freche Leute, lustige Leute, bekannte Leute.... auch irgendwie schön. melli

von sojamama am 11.03.2014, 11:28



Antwort auf Beitrag von MissKate

Ich bin auch Arzthelferin und könnte mir nicht vorstellen weder den einen Job noch den anderen zu machen.Nur Bürotätigkeit sowieso nicht.Aber nur Karte einlesen und Co nee danke.Arbeitet ihr nicht "am" bzw "mit" dem Patienten? Ich bin Arzthelferin geworden weil ich die Mischung aus Bürotätigkeit und dem praktischen Arbeiten am/mit Patienten toll finde. Aber ich ringt dass kannst nur du entscheiden! Was hast vorher gemacht?

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also klar werden bei uns in der Praxis auch Untersuchungen am Patienten gemacht, es ist halt eine sehr große Praxis, jede der Helferinnen ist nur für einen einzigen Bereich zuständig, ich war vorher z. B. nur im Labor tätig, momentan sind die dort aber voll besetzt. Also Wechsel dürfte immer mal drin sein, da ja immer mal welche auch schwanger werden oder aus sonstigen Gründen ausscheiden. Normalerweise würde ich ja sagen Anmeldung ist mehr Abwechslung als die Bürotätigkeit, ja ich denke wenn man von der Anmeldung einer Hausarztpraxis ausgeht, doch bei uns dort muss man echt nicht viel machen, ich habe beides mir schon angeschaut, normalerweise ist Büro auch nicht so meins, sonst wäre ich gleich Bürokauffrau geworden, doch irgendwie hab ich den Eindruck die machen dort sogar mehr als die Mädels an der Anmeldung. LG

von MissKate am 12.03.2014, 07:43