Baby und Job

Forum Baby und Job

Theoretische Frage - arbeiten bei Krankheit oder im BV

Thema: Theoretische Frage - arbeiten bei Krankheit oder im BV

Hallo, ich bin momentan in der 31. SSW und arbeite noch Vollzeit im Büro. Jetzt hat meine Frauenärztin bei der letzten Untersuchung angedeutet, dass sie mich möglicherweise beim nächsten Termin raus nehmen wird, es wird dann wahrscheinlich auf viel liegen hinauslaufen. Ich habe nach dem Termin noch 3 Wochen zu arbeiten, aber auch noch einiges zu erledigen. Meint ihr, ich könnte von zu Hause aus etwas arbeiten oder bekommt mein Arbeitgeber dann Probleme? Wie gesagt, das ist eher eine theoretische Frage, denn es kann ja auch alles gut sein beim nächsten Termin. Aber ich wäre gern vorbereitet für den Fall der Fälle. Eventuell könnte man das ja auch über ein partielles BV lösen? LG

von kleiner Löwe am 07.10.2016, 12:03



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Meine Frauenärztin, wollte mich bei vorzeitigen Wehen auch immer ins Beschäftigungsverbot schicken. Ich habe das dann mit meinem Arbeitgeber besprochen und der war damit einverstanden, dass ich kürzer trete (hatte viele Überstunden) und täglich früher gehe, dafür hatte er keien total Ausfall und alle waren zufrieden, auch ich weil ich nicht 12 Wochen früher zu Hause bleiben musste. Die Wehen haben sich dann übrigens gelegt und mein Sohn kam 7 Tagen nach Termin.

von Nicol am 07.10.2016, 22:20



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Dein Arzt kann natürlich auch ein partielles BV ausstellen und du gehst dann z.B. halbtags ins Büro oder arbeitest im Homeoffice.

von dee1972 am 07.10.2016, 23:13



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Hallo, lieben Dank für eure Antworten. Ich hoffe ja, dass alles gut ist. Ansonsten werde ich versuchen, dass mir meine Frauenärztin ein partielles BV ausspricht, so dass ich homeoffice machen könnte. Da meine Fahrzeit bis ins Büro 45 min ist, machen weniger Stunden nicht so viel Sinn, ich wäre ja trotzdem noch viel auf den Beinen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon mit vorzeitigen Wehen und wochenlangen Krankenhausaufenthalt zu kämpfen, das möchte ich diesmal vermeiden. Aber die 3 Wochen arbeiten schaff ich schon noch irgendwie. LG

von kleiner Löwe am 10.10.2016, 17:45