Baby und Job

Forum Baby und Job

Rentenanspruch Elternzeit bis 10. Lebensjahr

Thema: Rentenanspruch Elternzeit bis 10. Lebensjahr

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hat eine Mutter mir den Tip gegeben, dass man die Rentenanrechnungszeit während der Elternzeit bis zum 10. Lebensjahr des Kindes erweitern bzw. beantragen kann, auch wenn man tatsächlich nicht mehr in Elternzeit ist. Kennt sich jemand damit aus oder weiß jemand wie dieser Antrag heißen soll? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

von Mamii2014 am 08.03.2015, 09:34



Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Hi, du bekommst 3 Jahre/Kind angerechnet - egal, ob in der Zeit weiteres Einkommen da war oder nicht, die Garantiesumme kommt dann einfach obendrauf. Längere Anrechnungszeiten gibt es m.W. nicht. Gruß, Speedy

von speedy am 09.03.2015, 09:02



Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Hallo, sowas ähnliches habe ich auch schon gehört, es geht,glaube ich, darum, wenn jemand bis zum 10. Lebensjahres des Kindes nicht berufstätig ist. Bei Fragen zur Rente würde ich immer direkt mit der Beratungsstelle sprechen, da das Thema doch sehr komplex ist.

Mitglied inaktiv - 09.03.2015, 12:28



Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Hallo, das ist die sog. (Kinder-)Berücksichtigungszeit. http://de.wikipedia.org/wiki/Ber%C3%BCcksichtigungszeit Man bekommt dadurch nicht unmittelbar mehr Rente wie durch die Kindererzeihungszeit, es können dadaurch aber. z. B. Wartezeiten o. ä. erfüllt werden. Gruss Désirée

von desireekk am 09.03.2015, 13:26



Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Das ist die Kinderberucksichtigungszeit die gibt's bis 10 Jahre nach der Geburt. Diese Zeiten zählen zu den "langen"Wartezeiten dazu um diese zu erfüllen. Beantragen kannst du die im Rahmen einer Kontenklarung mit dem Zusatzformular V800 aber erst wenn das betreffende Kind schon das 10. Lebensjahr vollendet hat, vorher kriegst das eh nur bis zum Antragsdatum angerechnet denn es weiß ja keiner ob das Kind das Alter wirklich erreicht. Mach dir keinen Streß spätestens zur Rente wird das automatisch abgefragt, oder wenn mal ne Kur angedacht ist etc. Außerdem melden die meisten Einwohnermeldeamter die Geburten mittlerweile automatisch ins Konto, da geht nix verloren.

von Tascha0815 am 09.03.2015, 20:47