September Mamis

Forum September Mamis 2015

Zuviel zugenommen, wer noch? :(

Thema: Zuviel zugenommen, wer noch? :(

War heute bei meinem FA, war aber beim Kollegen da meiner im Urlaub ist. Musste heute diesen Zuckertest machen, alles ok. Als ich dann ins Sprechzimmer kam und wir uns unterhielten meinte der FA ich hätte zuviel zugenommen und solle nicht so viel essen. Bin jetzt in der 27 ssw und habe 15kg zugenommen. Mich hat es auch erschreckt, da ich weiß das ich wirklich nicht viel esse. Ich habe den Arzt nur angeschaut und ihm das auch gesagt aber er meinte das wir darüber nicht reden bräuchten da es nunmal Fakt sei das ich zuviel essen würde. Ich war echt geplättet und stand den Tränen auch schon ziemlich nah, weil es wirklich nicht den Tatsachen entspricht. Er hat noch ein Ultraschall vom Kind gemacht und es sieht alles gut aus. Dennoch ist mein Tag irgendwie total im Eimer. Habe sehr viele Fragezeichen über meinem Kopf schweben warum das mit meinem Gewicht so ist. Aber es wird nur mit zuviel essen abgewunken. Ist noch jemand da die soviel zugenommen hat und ein Rüffel vom Arzt deswegen bekommen hat?

von mosaique am 23.06.2015, 20:36



Antwort auf Beitrag von mosaique

Ich habe auch bereits 15 kg zugenommen. Mein Arzt sagt immer,es ist ok. Ich weiß dass es viel ist,aber ich habe genau dass gleiche problem wie du. Klar ich esse,aber fresse nicht unkontrolliert in mich rein. In der 1.Schwangerschaft habe ich sehr viel gegessen und habe 10kg zugenommen,in der 2. ca 15kg und jetzt gehe ich bestimmt mit mind 20 kg raus. Ich finde es auch absolut nicht witzig und könnte heulen wenn ich die Waage sehe. Aber ganz ehrlich was soll man machen? Ich esse recht ausgewogen.klar auch mal was ungesundes aber nicht so viel dass es 15 kg rechtfertigt. Tja,was soll man machen,außer hoffen dass nicht mehr als zu viel kommt.

Mitglied inaktiv - 23.06.2015, 21:00



Antwort auf Beitrag von mosaique

Ich hab auch etwa 14 kg zugenommen, was mich auch nicht gerade glücklich macht. Ich bin zwar sehr groß und man sieht es mir nicht unbedingt an, aber wohlfühlen ist anders, das gebe ich zu. Mein FA hat bisher nichts dazu gesagt, ich hab es selbst angesprochen. Und er meinte, es sei zwar viel aber unbedenklich. Und dann, pragmatisch wie er ist: ICH sei ja diejenige, die davon wieder runter muss oder will. Na super. Ich weiß jetzt leider nicht, ob meine Gewichtszunahme aufgrund meiner Größe in seinen Augen noch ok ist. Es tut mir nur leid, dass dein FA mit seiner doch sehr direkten Aussage den Tag versaut hat, das verstehe ich. Aber ich finde, solange dein Zuckerwert unauffällig ist (ist er bei mir auch) und es dem Baby gut geht, gibt es schlimmeres. Aber wir sollten trotzdem versuchen, auf gewisse Speisen zu verzichten, es ist nur so verdammt schwer. Für mich zumindest:). Alles Liebe!

von Sanni1974 am 23.06.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von mosaique

sorry aber zu dem kollegen würde ich einfach nicht mehr gehen. zu jemandem "nicht mehr so viel essen" ohne den patienten zu kennen zu sagen finde ich unmöglich und würde ich jetzt auch keinen wert drauf legen. gerade wenn du normal isst scheiß einfach auf diese unnötige aussage. vlt ist es ja auch wasser?

von cantaloupe am 23.06.2015, 22:25



Antwort auf Beitrag von mosaique

Ojje du arme aber 15 kilo ist schon viel in der ganzen ss solte man cr 15 kilo zuhnemen bin jetzt 29 woche und habe 5 /6 kilo zugenomm er mein es ja nur gut hast du deine schülddrüssen kontrolliren lassen könnte deswegen kommen würde es abklären lassen Trozdem ist sowas megaaa daneben so was zu sagen Lg

von Kwiek am 23.06.2015, 23:21



Antwort auf Beitrag von Kwiek

Man sollte in der gesamten Schwangerschaft nicht mehr wie 15kg zunehmen. Ja richtig,aber wenn man ganz normal isst und nimmt halt soviel zu hat man doch keinen Einfluss drauf. Was willst denn machen? Meine Hebamme hat in Schwangerschaften jeweils ca 25/30 kg zugenommen und alles ist wieder runter und die sagt selber,1. muss man sich nicht wiegen lassen.hat näml überhaupt keine Relevanz auf das Kind wieviel die Mama zunimmt und abgesehen davon findet sie es immer affig wenn die FA ihremund aufreißen weil du als Frau musst es wieder loswerden. Lass dich nicht ärgern und ich würde das beim nächsten Besuch beim eigenen Arzt auch ansprechen.

Mitglied inaktiv - 24.06.2015, 05:53



Antwort auf Beitrag von mosaique

Hallo mosaique, ich habe zwar nur 7 kg zugenommen, kann also zu der Meinung meiner Ärztin zu Übergewicht nichts sagen. Aber es ist eine Frechheit, dass dein Ersatz-Arzt solche Behauptungen aufstellt! Wenn er sich Sorgen um deine Figur macht, hätte er wenigstens mit dir klären könnne, WAS GENAU du zuviel isst und was du besser aus gesundheitlichen Gründen weg lässt. Eine pauschale Aussage zu treffen ist so nicht in Ordnung. Zumal dein Zuckertest ja in Ordnung war und es dem Würmchen gut geht! Also mach dir keinen Kopp wegen eines Arztes ohne Fingerspitzengefühl. Irgendwann gehen die Kilos auch wieder weg! :-) Dein Würmchen braucht es halt ein wenig gemütlicher in der Einraumwohnung.

von Blömsche am 24.06.2015, 08:48



Antwort auf Beitrag von mosaique

Ich habe jz 10kg drauf zuckertest wat auch ganz gut. Sie sagt zu mir meine Bauchspeicheldrüse ist am Limit sollte den Zucker weg lassen. So jz kommt noch dazu das ich auch nicht viel esse aber wassereinlagerung habe wie sonnst was...werde mir heute mal Brennesseltee holen. Soll wohl helfen. Und zu beruhigung....ich habe damals 30kg drauf gehabt und habe alles wieder runter bekommen. ( bis auf die überschüssige Haut am bauch)

von Kiraa am 24.06.2015, 09:14



Antwort auf Beitrag von mosaique

huhu ich komme aus den august bus und habe jetzt 8,5kg zugenommen bin aber schon mit übergewicht (90+) in die ss gestartet. Also erstens der vertreungsarzt ist echt unter aller würde. Er sollte dir glauben wenn du sagst du isst nicht übermäßig viel. und dir nich unterstellungen machen. Das gewicht kann von vielen sachen abhängen, wassereinlagerung, fruchtwasser, daskind wächst und nimmt zu..gegen ende nehmen die meisten nochmal los mit den kilos. Du weißt ja das es nicht am essen liegt von daher mach dich nicht verrückt. ernähr dich weiterhin ausgewogen ab un zu was süßes darf sein aber mehr obst und gemüse ^^

von PandaMami am 24.06.2015, 10:39



Antwort auf Beitrag von mosaique

Also das hätte der arzt auch ein wenig netter verpacken können.manche sind auch ungehobelte klötze...es kommt doch drauf an wie man in die schwangerschaft gestartet ist.ob man normal über/untergewichtig war.vielleicht hast du auch wassereinlagerungen!?ausserdem können wir an der zunahme nun eh nix mehr ändern.diät gibt es erst später...ich denke solange es deinem baby gut geht und der zuckertest unauffällig war,solltest du dich damit nicht zu sehr beschäftigen.du hast ja gesagt das du auf deine ernährung achtest.

von ela080 am 24.06.2015, 11:51



Antwort auf Beitrag von mosaique

Manche Ärzte kann man auch echt in die Tonne kloppen. Sorry, aber was soll man dazu anderes sagen. Wenn er sich wirklich Sorgen machen würde, dass eine Patienten zu schnell zunimmt, dann wäre ja wohl ein anderes Gespräch angebracht. Mit der Patientin analysieren, was sie ißt, wie häufig, wieviel davon und "bessere" Alternativen vorschlagen. Oft kommt es mehr auf das "was" als auf das "wieviel" an. Und wenn er dann feststellen sollte, dass alles ok mit der Ernährung ist, könnte er ja mal schauen, ob der Stoffwechsel ok ist (neben Zucker käme ja zum Beispiel auch die Schilddrüse als Übeltäter in Betracht). Und wenn auch im Stoffwechsel alles gut ist, dann braucht der Körper vielleicht einfach die zusätzliche Reserven. Sicher ist dann auch eine höhere Zunahme nicht schädlich. Ein arroganter Spruch hat auf jeden Fall noch niemandem geholfen. Und so hat er das sicher auch im Studium nicht gelernt Ich habe einmal einen Sprung von 4 KG in vier Wochen gemacht. Da hat mein Arzt auch nachgefragt - aber ganz anders. Zum Teil lag es daran, dass ich zu der Zeit ordentlich Wasser gehamstert habe, zum anderen aber auch an dem verdammt guten Hotel in den Flitterwochen. Wir haben einmal kurz drüber gesprochen, dann wusste mein Arzt, dass alles ok war, und das war es auch. Unsensible Sprüche kamen da nicht. Im Moment bin ich bei + 8 KG, habe grade aber auch wenig Wasser eingelagert. Kann sogar wieder meinen Ehering tragen Aber es soll die nächsten Tage ja wärmer werden. Dann sind das ganz schnell wieder drei Kilo Wasser mehr.

von Sommersprosse83 am 24.06.2015, 12:57



Antwort auf Beitrag von mosaique

In der Schwangerschaft kann bei manchen Frauen auch das, was man normal isst zu viel sein. Wenn ihr möchtet, dass euer Gewicht nicht ganz so schnell steigt, müsst ihr einfach eure Ernährung umstellen und wirklich nur gesund essen. Da brauch man nichts weiter zu sagen! Gesunde Ernährung ist alles... Holt euch mal ein Kalorienzähler, erst dann wisst ihr wie viel ihr wirklich esst. Oder macht euch einfach nicht immer so ein Kopf.

von tini2312 am 24.06.2015, 13:31



Antwort auf Beitrag von mosaique

Vielen Dank für die lieben Beiträge. Tut gut sowas zu lesen. Wie gesagt, ich kann es selber nicht ganz nachvollziehen wieso das jetzt soviel geworden ist. Habe bis vor 2 Monaten normal zugenommen und dann fing es an. Mit dem Arzt konnte man nicht reden, er blieb dabei und verbat mir sogar Reis, Kartoffeln, Nudeln und Brot zu essen ohne zu wissen was ich generell zu mir nehme. Er hat mich quasi auf eine Diät gesetzt. Ich glaube ich sollte meine Schilddrüse nochmal untersuchen lassen. In meiner Familie (Mamas Seite) haben die meisten Frauen eine Unterfunktion. Bei mir waren letztes Jahr die Werte "noch" normal, sodass ich keine Medikamente nehmen brauchte. Vllt hat sich da was geändert.

von mosaique am 24.06.2015, 13:39



Antwort auf Beitrag von mosaique

In der SS ändern sich die Schilddrüsenwerte schnell und es ist gut möglich, dass eine Unterfunktion dann erstmalig auftritt. Das würde ich auf jeden Fall checken lassen, ist auch fürs Baby wichtig. Ansonsten - wenn du mit der Zunahme leben kannst, lass ihn reden. Wenn du damit nicht glücklich bist, würde ich bis zum nächsten Termin beim normalen Gyn alles genau aufschreiben, was du ißt und dann ihn fragen, was du machen kannst. Viel bringt - bei mir, aber jeder Stoffwechsel ist anders - schon keine Weizenprodukte, helle Nudeln etc. zu essen sondern noch Vollkorn- und Vollwertprodukte. Das war aber auch der Fehler im Urlaub. Da weiß ich aber, woran es lag - daher nicht so wild

von Sommersprosse83 am 24.06.2015, 13:55



Antwort auf Beitrag von mosaique

Bei mir war es in der letzten Schwangerschaft auch so. Am Ende hatte ich dann 22 Kilo mehr. 3 Tage nach der Geburt wog ich allerdings nur 5 kg mehr als mein Ausgangsgewicht, hatte aber auch deutlich mehr Beinmuskulatur. Die Kilos rumschleppen hat seine positiven Spuren hinterlassen. Ach ja und nen riesen Stillbusen hatte ich natürlich auch noch. Ich schätze ich hab also vielleicht wenns hochkommt 2 Kilo Fett angefuttert und das soll man im übrigen auch. Man braucht ein Polster zum Stillen und die Natur richtet das auch so ein. Es muss also nicht immer so sein, dass man wirklich nur pures Fett zunimmt. Bei mir war es viel Wasser, Kind, Fruchtwasser usw... Und ich glaube im Übrigen, dass man schon weiß, ob man gesund und normal isst, oder nicht. Aber mir hat es in der Schwangerschaft auch keiner geglaubt.

von Kicherl am 24.06.2015, 21:39